NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@bernd33-1 Works as intended. Beim passivem Modus überlässt der Adapater Dir die alleine Steuerung. PauseWallbox liegt im Channel "automatic" und somit im "aktiven" Teil.
Wenn Du im passiven Modus die Wallbox stoppen willst, musst Du den entsprechenden State der Wallbox nehmen. In diesem Fall z.B. enableUser = 0 oder curr = 0. -
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@bernd33-1 Works as intended. Beim passivem Modus überlässt der Adapater Dir die alleine Steuerung. PauseWallbox liegt im Channel "automatic" und somit im "aktiven" Teil.
Wenn Du im passiven Modus die Wallbox stoppen willst, musst Du den entsprechenden State der Wallbox nehmen. In diesem Fall z.B. enableUser = 0 oder curr = 0.Perfekt. Tut
@sneak-l8 Mal eine Anmerkung: Ich bin echt froh, dass ich eine Keba Wallbox gekauft hab. Deine Unterstützung ist echt super schnell und super fundiert Vielen Dank dafür.
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Gerne. Ich bin auch froh ne Keba zu haben. Ob UDP das beste Protokoll für die Kommunikation ist, kann man sicher streiten, aber von der Fnuktionalität und Ausstattung ist es echt gut. Ok, vor 4,5 Jahren war die Auswahl natürlich auch noch nicht so groß und da war sie auch Preis-/leistungs-mäßig echt gut.
Gestern fiel mir auf, dass Keba z.B. auch der Hersteller der DHL-Packstationen ist. -
@sneak-l8 hallo und danke für die von dir geleistete Arbeit!
Eine Frage habe ich. Unterstützt der Adapter Abschaltung der Phasen L2 und L3 für die PV geführte Ladung? Wenn nein ist solche Option für die Zukunft geplant?
Danke
-
@pengo Würde ich sehr gerne unterstützen. Aber die Keba kann das leider nicht. Dazu ist dann z.B. ein SmartFox nötig, der den Ladevorgang unterbricht, Phasen zu- oder abschaltet und dann den Ladevorgang wieder startet. Out-of-the-(wall)Box geht es leider nicht. Hätte ich sonst auch gerne für meine PV (vor allem im Winter) genutzt.
-
@sneak-l8 hallo,
Ich habe mir etwas Gedanken dazu gemacht. Die OpenWB z.B. macht es über Schütze. Ich dachte das man zwei Schütze von Shelly (Shelly PRO 1) zwischen Verteiler im Strommasten und dem Anschluss der Keba WB setzen (L2 und L3. L1 darf nicht geschaltet werden weil Eigenversorgung der WB) kann und dann nach vorhandene Leistung der PV Anlage sie über den Adapter schaltet. Natürlich unter Beachtung das die laufende Ladevorgänge erst gestoppt werden usw. -
@pengo KannsT du gerne so bauen, aber in den Keba-Adapter gehört das nicht rein.
-
@sneak-l8 die Verkabelung usw. ist zumindest für mich nicht das Problem. Wie ich die Ansteuerung umsetze ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke es muss über Script und den Adapter laufen. Mir ist auch nicht bekannt wie die PV geführte Ladung jetzt funktioniert, es muss ja eine Logik geben die entscheidet wieviel Amper eingestellt werden und bezieht sich diese Entscheidung auf die drei Phasen oder wie funktioniert es?
-
@pengo Die Anzahl Phasen für die Berechnung der Ladestromstärke erfolgt anhand der Leistung auf den Phasen. Du müsstest dann "pauseWallbox" auf true setzen, warten bis der Ladevorgang pausiert, dann Deine Phasenschaltung machen und "pauseWallbox" wieder auf false setzen.
Die Wallbox merkt sich aber mit wieviel Phasen zuletzt geladen wurde und kalkuliert (solange das Auto nicht läft und damit keine Messung möglich ist) mit diesem Wert.
Ggfs. musst Du dann noch etwas die Toleranzen ändern, wenn Du umschaltest. Das wird sich zeigen, wenn Du testest. -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@onkel-tom auf github hab ich jetzt mal ne Version, bei der man in neues States auch RFID tag/class zum Freischalten/Sperren angeben kann. Musst halt beide Werte als einen String (mit Blank getrennt) angeben.
Moin
ich habe heute Morgen noch mal über das mit dem RFID-Tag nachgedacht und da sind mir noch ein paar fragen eingefallen.
Wie starte ich die Box wenn ich RFID tag/class als Parameter hinterlegt habe?
Die Box wird ja normalerweise über den UDP-Befehl start "RFID tag" "RFID class" gestartet und über den UDP-Befehl stop "RFID tag" angehalten.
Wie setzte ich das um?LG
Onkel-Tom -
@onkel-tom Starten ist mit "start[RFID tag] [RFID class]". Also beide Werte in einem Kommando.
Es gibt neue states "start" und "stop", da schreibst Du einfach den/die gewünschte(n) Wert rein. Für start also tag und class mit Leerzeichen getrent und bei stop nur den Hex-Wert des Tags. Danach sollte die Automatik dann den Rest machen. -
Hallo
ich versuche gerade das PV Überschuss Laden mit einer P30-C zum Laufen zubekommen. Prinzipiell funktioniert es auch. Aktuell wird nur der Akku auch wieder mit entladen. Ich würde gerne erst den Akku vollladen und anschließend den Überschuss zum Laden des E-Auto verwenden. Leider wird dabei aber auch immer der Akku wieder mit entladen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder ist das mit dem Adapter so nicht vorgesehen.Hier noch ein Screenshot mit den Einstellungen. Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas
-
@andik Enthalten die beiden State auch die Verbrauchswerte? Sprich werden sie negativ, wenn Netzbezug bzw. Laden der Batterie eintritt?
-
@andik Wenn der Batteriespeicher quasi vorrangig behandelt werden soll und erst danach das Auto geladen (warum dieser Wunsch?), dann würde ich den Batteriespeichern icht angeben.
Dann wird nur auf den Einspeisestrom bzw. Netzbezug geschaut. In dem sollte der Verbrauch bzw. die Abgabe der Batterie ja schon drin sein.
Dann lädt das Auto erst, wenn entweder mehr Überschuss da ist, als in die Batterie reingeht oder die Batterie schon voll ist. -
@andik Enthalten die beiden State auch die Verbrauchswerte? Sprich werden sie negativ, wenn Netzbezug bzw. Laden der Batterie eintritt?
Ja genau die beiden Werte sind Überschuss und Bezug bzw. Laden und Entladen also Positiv und Negativ je nachdem.
-
@andik Wenn der Batteriespeicher quasi vorrangig behandelt werden soll und erst danach das Auto geladen (warum dieser Wunsch?), dann würde ich den Batteriespeichern icht angeben.
Dann wird nur auf den Einspeisestrom bzw. Netzbezug geschaut. In dem sollte der Verbrauch bzw. die Abgabe der Batterie ja schon drin sein.
Dann lädt das Auto erst, wenn entweder mehr Überschuss da ist, als in die Batterie reingeht oder die Batterie schon voll ist.Den Speicher möchte ich immer voll haben da der Strom nachts auf jeden Fall verbraucht wird. Beim Auto ist in der Regel etwas Spielraum, da es relativ häufig geladen werden kann.
Ich habe es zunächst auch ohne die Batterieleistung versucht aber das hatte leider nicht funktioniert.
Alternativ könnte ich versuchen das Laden der Batterie per Stop Befehl an den Hybrid-Wechselrichter (Sungrow SH10RT) zu unterbinden. -
Ich habe es zunächst auch ohne die Batterieleistung versucht aber das hatte leider nicht funktioniert.
Dann sollten wir usn den Punkt anschauen. Was hat wie nicht funktioniert?
-
@sneak-l8 Nach einiger Zeit wird immer der Akku mit Entladen. Ich denke aber das die Nutzung so wie ich sie mit vorstelle im Adapter nicht vorgesehen ist. Was auch absolut ok ist. Ich werde das dann mit js lösen. Dann kann ich das laden / entladen des Akku stoppen wenn das Auto geladen wird.
-
@andik ja, verständlich. Der Akku liefert die Energie automatisch nach, die von der Sonne am Abend fehlt. Das kann der Adapter nicht merken.Du könntest höchstens mal versuchen, einen eigenen stated mit Überschuss bereitzustellen.
Der müsste dann das Entladen des Akku vom aktuellen Überschuss abziehen bzw. auf den Netzbezug addieren.
Dann sollte es klappen. -
@sneak-l8 Das ist auch eine super Idee Danke für den Impuls und dein Feedback