NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Moin,
ich muss mal was vermutlich ziemlich dämliches fragen.
Die Wallbox habe ich jetzt umgeschaltet und die angelernten RFID-Karten gelöscht.
Wie kann ich jetzt das laden aktivieren???
Wenn ich kecontact.1.authON von true auf false setzen möchte oder versuche
kecontact.1.enableSys von false auf true zu ändern kommt:kecontact.1 2022-05-25 16:18:02.766 error (924676) Unsupported state change: kecontact.1.enableSys kecontact.1 2022-05-25 16:17:57.050 error (924676) Unsupported state change: kecontact.1.authON
Vermutlich liegt der Fehler wieder zwischen Bildschirm und Rückenlehne
FHEM habe ich zur Sicherheit mal komplett herunter gefahren damit das nicht irgendwie dazwischen funkt.Ich möchte den Adapter nur zum steuern der Boxen benutzen, ohne die Ladeautomatik zu verwenden.
Das ganze soll später über einen Skript gesteuert werden.
Habe ich es richtig verstanden dass man nur eine Box steuern kann oder steuert die eingebaute Ladeautomatik nur eine Box?Fragen über Fragen
LG
Onkel-TomHier noch meine Einstellungen:
, "native": { "host": "192.168.1.21", "passiveMode": true, "pollInterval": 30, "loadChargingSessions": true, "stateRegard": "", "stateSurplus": "", "statesIncludeWallbox": true, "stateBatteryCharging": "", "useX1forAutomatic": false, "delta": 0, "minAmperage": 0, "addPower": 0, "underusage": 500, "minTime": 300, "regardTime": 0, "maxPower": 0, "stateEnergyMeter1": "", "stateEnergyMeter2": "", "stateEnergyMeter3": "", "wallboxNotIncluded": false }
-
@onkel-tom Wenn du die Box tatsächlich mit FHEM steuerst, dann bist Du hier falsch ...
Die States die Du das siehst sind read-only. Warum willst du sie ändern?
Was passiert denn, wenn Du die Wallbox mit dem Auto verbindest?War sie zuletzt auf PV-Automatik? Dann solltest Du zuerst auf "volle leistung" umschatlen und den Adapter dann beenden. Oder setze den State enableUser auf 1 oder output auf 1, falls sie einen anderen Wert haben.
Sonst zeig mal die State anstelle der Einstellungen. -
@sneak-l8 danke für die schnelle Antwort
Ich will eigentlich von FHEM weg. Da ich mal vor über 30 Jahren Maschinenschlosser gelernt habe und daher kein Programmierer bin, habe ich mir mit Perl schon immer schwer getan. Mit einer Wallbox habe ich das mit der Ladereglung noch auf die Latte bekommen, aber seit ich jetzt die zweite Box habe suche ich etwas neues bevor ich mir das Hirn verrenke
Mit VIS habe ich jetzt schon etwas rumgebastelt ( das macht richtig Spaß und sieht auch noch gut aus ) und meinen E3DC habe ich auch eingebunden. Das hat alles super funktioniert. Der Adapter für den i3 meiner Frau funktioniert auch und mit dem Tesla sollte es auch keine Probleme geben.
Bei der Wallbox fallen mir jetzt 3 Funktionen ein die ich benötige.
1.) Aktivieren / sperren
2.) beim Laden die Ladeleistung regeln
3.) Abschaltung nach eine bestimmten Strommenge ( benutzen wir hauptsächlich im Winter wenn keine PV da ist und wir den Akku vom Auto nicht unnötig mit gekauftem Strom laden wollen.Welches ID meinst Du bei "volle leistung". kecontact.1.automatic.limitCurrent oder kecontact.1.maxCurrent oder was ganz anderes?
-
@onkel-tom ganz was anderes. automatic.photovoltaics auf false.
Wenn du die ganze Automatik aber nicht nutzen willst, dann idt das auch nicht relevant. Du hast dazu ja auch korrekt in den Einstellungen den passiv-Modus aktiviert.Die drei Funktionen erreichst Du über:
- enableUser
- currentUser
- setenergy
Wenn Du curreentUser auf 0 setzt, entspricht dann auch einem enableUser = 0, wenn Du auf einen anderen Wert (> 0) setzt, dann entspricht das einem enableUser = 1.
Mehr bracuhst du dann eigentlich nicht.
-
@sneak-l8 sehr Geil.
Danke für die Info. Werde mal ausprobieren ob ich das hin bekomme und melde mich dann noch mal.
Schönen Feiertag -
@sneak-l8 nochmal danke für deine Unterstützung!!!
Ich habe den Fehler gefunden. Trotz Reset war authON immer noch auf true. Hat etwas gedauert bis mir das aufgefallen ist. Also habe ich die Box noch mal aufgeschraubt und noch mal restette und dann hat sie es gefressen. An/Aus und Leistung hoch und runter funktionieren schon mal wie gewünscht
Die zweite Box habe ich dann auch gerade noch aufgeschraubt und umgestellt. Nach dem zurücksetzen ( 5sec Servicetaster drücken ) ging es wieder nicht. Erst nach einem kompletten Reset ( ca. 15sec nach dem zweiten piepsen ) war der Balken dann grün und der RFID-Leser deaktiviert.
Vielleicht hilft die Information ja jemand weiter. -
Hi, wenn ich die Ladeleistung meine Keba Wallbox reduzieren will, dann kann ich doch bei dem Wert "Current User" einen Wert eingeben. Oder? Wenn ich das machen (z.B. 10000), dann geht die Box zwar kurz auf 10A aber so 1o bis 15 Sekunden später schaltet sie wieder auf 16A um. Muss man da noch was zusätzliches angeben?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Ich vermute, in den Einstellung ist "passive mode" nicht aktivie mode" nicht aktiviert? Dann regelt der Adapter alle 30 Sekunden die Ladeleistung nach. Sonst bitte passive mode auf true stellen oder photovoltaics auf false, das müsste auch gehen.
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@bernd33-1 Ich vermute, in den Einstellung ist "passive mode" nicht aktivie mode" nicht aktiviert? Dann regelt der Adapter alle 30 Sekunden die Ladeleistung nach. Sonst bitte passive mode auf true stellen oder photovoltaics auf false, das müsste auch gehen.
Edit: Ja, beim Adapter den Haken für Passive Mode setzen.
Dankeschön. Jetzt geht es.
-
@onkel-tom auf github hab ich jetzt mal ne Version, bei der man in neues States auch RFID tag/class zum Freischalten/Sperren angeben kann. Musst halt beide Werte als einen String (mit Blank getrennt) angeben.
-
@sneak-l8 Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Es wird leider noch etwas dauern bis ich es ausprobieren kann. Dazu muss ich ja auch die Boxen wieder aufschrauben, umstellen und die Karten wieder anlernen. Leider habe ich im Moment zu viel um die Ohren und bin ganz froh dass es jetzt so läuft. Jetzt muss ich leider an meiner Steuererklärung weiter machen vor der ich mich bis jetzt ganz erfolgreich gedrückt habe
Trotzdem noch mal danke für deine Mühe. Eventuell braucht es ja noch jemand anderesLG
Onkel-Tom
-
@onkel-tom Kein Stress, Steuer sollte ich auch noch machen
-
Hi,
irgend wie hab ich ein Problem.
Wenn ich in der Instanz den "Passive Mode" anhake, dann kann ich zwar die Leistung von 16A auf bis zu 6A runter regeln aber Wert von "pause Wallbox" wird ignoriert.
Wenn ich in der Instanz den "Passive Mode" aushake, dann kann ich die Leistung nicht mehr runter regeln aber "pause Wallbox" tut dann wieder.
Ich vermute, dass wenn man "Passive Mode" an hakt, dann wird "Pause Wallbox" ignoriert. Weil: Setzt man "Pause Wallbox" auf true und macht dann den Haken bei "Passive Mode" weg, dann bleibt die Wallbox immer im "Pause Mode" egal ob man das Objekt auf True oder False setzt.
Ist das so gewünscht?
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Works as intended. Beim passivem Modus überlässt der Adapater Dir die alleine Steuerung. PauseWallbox liegt im Channel "automatic" und somit im "aktiven" Teil.
Wenn Du im passiven Modus die Wallbox stoppen willst, musst Du den entsprechenden State der Wallbox nehmen. In diesem Fall z.B. enableUser = 0 oder curr = 0. -
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@bernd33-1 Works as intended. Beim passivem Modus überlässt der Adapater Dir die alleine Steuerung. PauseWallbox liegt im Channel "automatic" und somit im "aktiven" Teil.
Wenn Du im passiven Modus die Wallbox stoppen willst, musst Du den entsprechenden State der Wallbox nehmen. In diesem Fall z.B. enableUser = 0 oder curr = 0.Perfekt. Tut
@sneak-l8 Mal eine Anmerkung: Ich bin echt froh, dass ich eine Keba Wallbox gekauft hab. Deine Unterstützung ist echt super schnell und super fundiert Vielen Dank dafür.
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Gerne. Ich bin auch froh ne Keba zu haben. Ob UDP das beste Protokoll für die Kommunikation ist, kann man sicher streiten, aber von der Fnuktionalität und Ausstattung ist es echt gut. Ok, vor 4,5 Jahren war die Auswahl natürlich auch noch nicht so groß und da war sie auch Preis-/leistungs-mäßig echt gut.
Gestern fiel mir auf, dass Keba z.B. auch der Hersteller der DHL-Packstationen ist. -
@sneak-l8 hallo und danke für die von dir geleistete Arbeit!
Eine Frage habe ich. Unterstützt der Adapter Abschaltung der Phasen L2 und L3 für die PV geführte Ladung? Wenn nein ist solche Option für die Zukunft geplant?
Danke
-
@pengo Würde ich sehr gerne unterstützen. Aber die Keba kann das leider nicht. Dazu ist dann z.B. ein SmartFox nötig, der den Ladevorgang unterbricht, Phasen zu- oder abschaltet und dann den Ladevorgang wieder startet. Out-of-the-(wall)Box geht es leider nicht. Hätte ich sonst auch gerne für meine PV (vor allem im Winter) genutzt.
-
@sneak-l8 hallo,
Ich habe mir etwas Gedanken dazu gemacht. Die OpenWB z.B. macht es über Schütze. Ich dachte das man zwei Schütze von Shelly (Shelly PRO 1) zwischen Verteiler im Strommasten und dem Anschluss der Keba WB setzen (L2 und L3. L1 darf nicht geschaltet werden weil Eigenversorgung der WB) kann und dann nach vorhandene Leistung der PV Anlage sie über den Adapter schaltet. Natürlich unter Beachtung das die laufende Ladevorgänge erst gestoppt werden usw. -
@pengo KannsT du gerne so bauen, aber in den Keba-Adapter gehört das nicht rein.