NEWS
Error 25 bei Adapterupdates nach Node.JS 16.15.1 Update
-
Ich meine, wie es zur Installation in /usr/local/bin gekommen ist.
Das Paket aus nodesource kommt immer in den richtigen Pfad, die sind da nämlich fix drin. -
@thomas-braun
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Bin damals beim Wechsel von 12.X auf 14.X gleich vorgegangen, ohne Probleme. Und nun das...Habe gerade meine Statements durchgeschaut, welche ich abgesetzt habe. An einer Stelle hatte ich tatsächlich eine Abweichung zu meiner oben genannten Aussage!
Anstatt:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash -
habe ich genutzt:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs
Wobei ich nicht weiß (wie gesagt, bin hier kein Crack sondern gehe eher nach den Anleitungen vor), ob das Probleme bereiten könnte?
Wie gesagt besteht aber nun, trotz korrektem Pfad, das Problem weiterhin
-
Setz den Adapter heizoel mal ordentlich in ein Repo rein, nicht als github-Installation:
heizoel github: 1.0.3 latest: 1.0.3 for 4 months stable: 1.0.3 for 4 months
-
@soldierofoc sagte in Error 25 bei Adapterupdates nach Node.JS 16.15.1 Update:
Bin damals beim Wechsel von 12.X auf 14.X gleich vorgegangen
dann war 12 vielleicht schon falsch?!?
-
@homoran
Möchte hier nichts ausschließen, aber ich hatte mit Version 14 nun Monatelang keinerlei Probleme, auch nicht bei Updates und neuen Adaptern?@thomas-braun
Ich weiß ich stelle mich zum Teil saublöd an. Aber wie füge ich heizoel dennin ein Repository ein? Ich war der Ansicht, dass dies bereits im Stable und Beta-Repository mit drin ist? -
dass dies bereits im Stable und Beta-Repository mit drin ist?
dann mach darüber mal ein up oder downgrade
gehe eher nach den Anleitungen vor
und duese Anleitung, fie zur Installation in /local/ führt, suchen wir!
-
@homoran
Ich möchte ja den Adapter überhaupt erst installieren, kein Up-/Downgrade? Und hier erhalte ich ebenfalls die oben gezeigte Fehlermeldung.Habe nun nochmals mein Vorgehen von heute Früh versucht zu rekonstruieren. Da ich nur die beiden Websites besucht habe, kommen diese nur als Anleitung in Frage:
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition
https://www.elzershark.com/forum/index.php?thread/110-upgrade-node-xx-xx-z-b-12-x-zu-node-14-x-für-iobroker/Einen Verweis auf /local/ finde ich hier nicht bzw. den Pfad.
Kann es sein, dass falls ich:
cd /opt/iobroker
vergessen hätte, es zu dem Problem gekommen sein könnte?
Trotz alledem - habt ihr einen Ansatz, wie ich die Kuh wieder vom Eis bekommen könnte?
Die Pfad-Thematik habe ich ja, wie oben beschrieben, nun gefixt...? -
Da ich nur die beiden Websites besucht habe, kommen diese nur als Anleitung in Frage:
unsere ist ok, der Hai ist für nict ganz konforme Dinge (um es vorsichtig zu formulieren) bekannt
-
@homoran
In Ordnung...wenn ich mir meine Statements durchschaue in der Console, dann sollte ich aber tatsächlich eure Anleitung herangezogen haben (als erste Möglichkeit).
Die elzershark-Website bzw. Anleitung habe ich dann erst genutzt, als die oben genannte Thematik aufgetreten ist und ich bzgl. Fix/NPM Rebuild geschaut hatte.Wenn ich das (mit meinem Laien-Wissen) richtig deute, dann sollte doch "nur" noch npm Probleme machen bzw. package-log.json?
Weshalb da noch der boschebike-Adapter drin auftaucht, welchen ich nur sehr kurz einmal installiert hatte, erschließt sich mir hier auch nicht wirklich?Installing iobroker.heizoel@1.0.3... (System call) npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile The package-lock.json file was created with an old version of npm, npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry. npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient... npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile Error: An unknown git error occurred npm WARN old lockfile at makeError (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/git/lib/make-error.js:28:13) npm WARN old lockfile at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/git/lib/spawn.js:37:26 npm WARN old lockfile at runMicrotasks (<anonymous>) npm WARN old lockfile at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) npm WARN old lockfile Could not fetch metadata for iobroker.boschebike@git+ssh://git@github.com/gaudes/ioBroker.boschebike.git#caab76421a131da61a7a8bbb8cd07bad28711e3e GitUnknownError: An unknown git error occurred
-
@homoran sagte in Error 25 bei Adapterupdates nach Node.JS 16.15.1 Update:
unsere ist ok, der Hai ist für nict ganz konforme Dinge (um es vorsichtig zu formulieren) bekannt
Wenn ich alleine schon die 3 und 4 Zeile aus dem Krampf lese...
sudo npm cache verify sudo chown -R iobroker /opt/iobroker
Das ist Schwachsinn im Quadrat. Da wundert es mich auch nicht weiter, wenn der Rest dann komplett in die Hose geht.
-
@thomas-braun said in Error 25 bei Adapterupdates nach Node.JS 16.15.1 Update:
npm cache verify
Dann habe ich schön in die Sche*** gegriffen.
Habe ich irgendeine Möglichkeit das nun noch glatt zu ziehen? -
npm Probleme machen bzw. package-log.json?
The package-lock.json file was created with an old version of npm,
üblicherweise hilft jetzt löschen der Datei und nochmal versuchen, die müsste dann gür das aktuelle npm neu gebaut werden, vorausgesetzt die Rechte und Pfade stimmen
-
Habe nun mal package-log.json gelöscht und neu aufbauen lassen.
Nun erhalte ich die Meldung zumindest nicht mehr in der ganzen Ausprägung.So wie es jetzt ausschaut, habe ich aber nun keinen Ansatz mehr?
server@Server:/opt/iobroker$ iobroker add heizoel auto --host Server --debug NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.heizoel@1.0.3... (System call) npm ERR! code 128 npm ERR! An unknown git error occurred npm ERR! command git --no-replace-objects ls-remote ssh://git@github.com/gaudes/ioBroker.boschebike.git npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey). npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen npm ERR! und das Repository existiert. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-06-22T11_57_24_531Z-debug-0.log host.Server Cannot install iobroker.heizoel@1.0.3: 128
-
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.boschebike
macht?
[Edit:] Fehlendes 'e' ergänzt... Dann funzt das auch... Sorry!
-
sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.boschbike
Leider die gleiche Message:
server@Server:/opt/iobroker$ sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.boschbike npm ERR! code 128 npm ERR! An unknown git error occurred npm ERR! command git --no-replace-objects ls-remote ssh://git@github.com/gaudes/ioBroker.boschebike.git npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey). npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen npm ERR! und das Repository existiert. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-06-22T12_03_00_081Z-debug-0.log server@Server:/opt/iobroker$
-
Habe nun mal package-log.json g
ich hoffe die package-lock.json
-
@homoran
Sorry, ja natürlich die package-lock.jsonAnbei ein großes Dankeschön bis hier her für eure bereits erfolgte Hilfe. Wäre spitze, wenn ihr mir hier noch voll weiterhelft :)!
-
@soldierofoc said in Error 25 bei Adapterupdates nach Node.JS 16.15.1 Update:
Leider die gleiche Message:
server@Server:/opt/iobroker$ sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.boschbike npm ERR! code 128 npm ERR! An unknown git error occurred npm ERR! command git --no-replace-objects ls-remote ssh://git@github.com/gaudes/ioBroker.boschebike.git npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey). npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen npm ERR! und das Repository existiert. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-06-22T12_03_00_081Z-debug-0.log server@Server:/opt/iobroker$
Habe gerade nochmal dein Statement geprüft... es hat ein "e" in boschebike gefehlt
Nun schaut es gut aus!
iobroker add heizoel auto --host Server --debug NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.heizoel@1.0.3... (System call) added 1 package in 2s 142 packages are looking for funding run `npm fund` for details host.Server install adapter heizoel upload [4] heizoel.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heizoel/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [3] heizoel.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heizoel/admin/heizoel.png heizoel.png image/png upload [2] heizoel.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heizoel/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] heizoel.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heizoel/admin/style.css style.css text/css upload [0] heizoel.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heizoel/admin/words.js words.js application/javascript host.Server object system.adapter.heizoel created/updated host.Server create instance heizoel host.Server object system.adapter.heizoel.0.alive created host.Server object system.adapter.heizoel.0.connected created host.Server object system.adapter.heizoel.0.compactMode created host.Server object system.adapter.heizoel.0.cpu created host.Server object system.adapter.heizoel.0.cputime created host.Server object system.adapter.heizoel.0.memHeapUsed created host.Server object system.adapter.heizoel.0.memHeapTotal created host.Server object system.adapter.heizoel.0.memRss created host.Server object system.adapter.heizoel.0.uptime created host.Server object system.adapter.heizoel.0.inputCount created host.Server object system.adapter.heizoel.0.outputCount created host.Server object system.adapter.heizoel.0.eventLoopLag created host.Server object system.adapter.heizoel.0.sigKill created host.Server object system.adapter.heizoel.0.logLevel created host.Server object heizoel.0.info created host.Server object heizoel.0.info.connection created host.Server object heizoel.0.dynamicAmount created host.Server Set default value of heizoel.0.info.connection: false host.Server object system.adapter.heizoel.0 created
-
Dennoch ein kurzes Lessons-Learned für mich?
Ausschließlich bei einem Update vorgehen wie hier unter Punkt 4 beschrieben, richtig?
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-
Ich würde (aber ich bin da vielleicht ein wenig voreingenommen...) die Anleitung aus meiner Signatur empfehlen.
Aber wichtigste 'lesson-learned' ist eh: Finger weg von Elzershark-Anleitungen!
Da steht durchweg Murks drin.