NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
Bei npm sagt iobroker dass es die Version 8.12.1 gibt:
Muss/sollte man das auch updaten? -
@thomas-braun Ja wie gesagt - meine alte war uralt von 2019 und die habe ich nun gelöscht und wird aber keine neue erstellt.
-
@mickym sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
meine alte war uralt von 2019
und seitdem nicht geändert?
dann war bei der Installation schon was faul -
@homoran Meine ist seltsamerweise auch so alt:
ls -la /opt/iobroker/package-lock.json -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 165242 Mar 5 2019 /opt/iobroker/package-lock.json
-
@chaot Und wie gesagt wenn Du die löscht geht insallation sehr viel schneller.
-
@brainbug sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Muss/sollte man das auch updaten?
Nein. Man packt npm nicht separat an. Das kommt mit dem Paket nodejs mit.
-
@mickym Danke. Das Löschen der Datei und danach noch ein
npm prune
haben bei mir scheinbar alles zurechtgedengelt.
Zumindest habe ich aktuell keine Error mehr bei NPM und der ioBroker scheint zu laufen. -
@homoran Meine Installation ist genauso alt wie die Datei. - und ich kann nichts negatives feststellen.
-
@brainbug Nein! Ich habe mal https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/458 angelegt das der Info Adapter diese Empfehlung lässt
-
@chaot sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
ls -la /opt/iobroker/package-lock.json
dito, meine vom 3.Juni 2019
-
Wie gesagt früher haben wir die package-lock Nutzung deaktiviert ... Wer eine solch "alte" Installation hat der hat das noch so ... geht auch alles - dauert manchmal länger bei npm Installs. Es hat noch keiner wirklich getestet was passiert wenn man in all möglichen Konstellationen diese Einstellung nachträglich ändert. Wenn dazu jemand Lust hat bitte melden dann gehen wir das mal Strukturiert an
-
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Wie gesagt früher haben wir die package-lock Nutzung deaktiviert ... Wer eine solch "alte" Installation hat der hat das noch so ... geht auch alles - dauert manchmal länger bei npm Installs. Es hat noch keiner wirklich getestet was passiert wenn man in all möglichen Konstellationen diese Einstellung nachträglich ändert. Wenn dazu jemand Lust hat bitte melden dann gehen wir das mal Strukturiert an
Nein - scheint also alles OK zu sein, dann brauche ich das auch nicht. Wenn ihr das abgeschaltet habt und auch alles so geht, dann sehe ich keinen Grund, warum man das nun einschalten müsste. Ihr müsstet Euch halt nur bewusst sein, dass auch alte Erstinstallationen immer schön aktuell gehalten werden. Dann ist also nichts faul an meiner Installation und freue mich, dass alles wieder so performant läuft. Wie gesagt, ich hatte nur eine so alte Datei aus 2019 die ich gelöscht habe, da es erstens Fehler bei npm list geworfen hat und eine Installation unendlich lange gedauert hat. Jetzt geht das bei mir ratz fatz.
-
@mickym sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Wenn ihr das abgeschaltet habt
hattet! früher.
in aktuellen Installationen wird die Funktionalität genutzt. -
@homoran das heisst, wieder aktivieren bzw wie?
-
@crunchip Siehe meine Worte 3 Posts weiter oben:
Es hat noch keiner wirklich getestet was passiert wenn man in all möglichen Konstellationen diese Einstellung nachträglich ändert. Wenn dazu jemand Lust hat bitte melden dann gehen wir das mal Strukturiert an
-
@apollon77 hatte ich gelesen, aber nicht verstanden wie das genau gemeint war.
Bzw fehlt das nötige Hintergrund Wissen für was dies früher aktiv war, dann deaktiviert und in neuen Installationen wieder genutzt wird. -
Nicht dass ich das vollständige Wissen dazu hätte!
So wie ich das verstanden habe soll das package lock dafür sorgen, dass einzelne Pakte auf einer definierten Version "eingefroren" werden und nicht zu Problemen führt, wenn Adapter diese Pakete als Abhängigkeiten besitzen und möglicherweise deren neuere Versionen dann zu Problemen bei dem Adapter führen könnten.
Ob und wie diese package-lock funktion aktiviert werden kann müsste @apollon77 sagen, aber wie er schreibt wäre das erst einmal nur in einzelnen Testinstallationen sinnvoll, um zu sehen
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
was passiert wenn man in all möglichen Konstellationen diese Einstellung nachträglich ändert.
-
@crunchip
Da ich weiß, dass wir eine (annähernd) ähnliche Konfiguration haben würde es mich interessieren, ob Du nach dem Upgrade auf nodeJs 16 auch ein Problem mit dem chromecast Adapter hast.Es werden bei mir per Skript keine Radiosender abgespielt.
Ein Issue habe ich bereits in github aufgemacht.
-
@meister-mopper hatte nur kurzzeitig v16 um zu sehen was auf mich zukommt, bei mir läuft nach wie vor noch v14.
Des weiteren hab ich chromecast v3.0.1 am laufen -
@crunchip sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Des weiteren hab ich chromecast v3.0.1 am laufen
Sehr interessant. Vielleicht ist das was für mich.
Was muss aus Deiner Erfahrung heraus bei der Umstellung beachtet werden? Was muss geändert werden?