NEWS
IoBroker.vis App für Andriod - Version 1.0.0 etwas verfrüht, oder?
-
Das mit dem abdunkeln habe ich auch, ist mir aber auch erst bei der 1.0.0 aufgefallen `
Ist auch erst seit dem drin - ich denke das ist ein Feature, habe ich letztens auch in einer anderen App gehabt, dass beim Seitenwechsel o.ä. der Bildschirm dimmte - wahrscheinlich besser als die Sanduhr zu zeigen.Sonst wird sich wieder beschwert, dass man nicht merkt, ob der Befehl angekommen ist und das Tablet überhaupt arbeitet. Vor lauter Hektik tippt man dann nochmal und nochmal und löst weitere ungewollte Aktionen aus.
Für mich ist das abdunkeln vollkommen in Ordnung.
Auch ich habe nichts negatives über die App zu berichten.
Gruß
Rainer
-
Noch mal zum Zoomfaktor. Eingeben kann ich den als Zahlenwert auch. Er wird bei mir nur halt nicht übernommen. Zudem kommt es beim Scrollen durch das Einstellen-Menü gelegentlich vor, dass der Zoom-Regler sich unbeabsichtigt verschiebt. Und wenn ich dann wieder exakt die 100 oder einen anderen Wert einstellen will, iteriere ich mir einen Wolf.
Es scheint zumindest bei mir (Tablet-Version) so zu sein, dass das Editierfeld für den Zoom-Faktor keinerlei Einfluss auf den tatsächlichen Zoom-Faktor hat. Auch bewirkt eine Eingabe keine Veränderung des Zoom-Reglers und umgekehrt. Eine Betätigung des Zoom-Reglers hat aber immerhin Einfluss auf die View-Darstellung, während eine Eingabe im Editierfeld gar nichts bewirkt. Das gilt für Landscape- (horziontal) wie für die Portrait-Darstellung (vertikal) gleichermaßen.
Und wie gesagt, Landscape und Portrait sind seit Ewigkeiten vertauscht. Das ist doch eigentlich ein Leichtes, so was mal eben zu ändern. Ist ja nicht das erste Mal, dass auf diesen Bug hingewiesen wurde.
Wie gesagt, ioBroker ist ein tolles Projekt. Aber es scheint mir, dass aktuell zu viel Wert auf neue Features als auf Fehlerbeseitigung gelegt wird. Da gibt es leider eine ganze Reihe solcher Baustellen. Und ich benutze nur insgesamt 20 Adapter. Das Einführen einer Lizenz für vis mag ja zum Beispiel durchaus begründet sein, auch wenn es mir derzeit nicht so recht einleuchten will. Allerdings wäre ein Hinweis im vis-Editor schon hilfreich gewesen, statt nur auf einen Lizenz-Fehler hinzuweisen. So war man gezwungen, im Forum nachzusehen, was denn nun schon wieder nicht stimmt und was man zur Beseitigung unternehmen soll. User friendly is somewhat different.
Bis dann,
Thorsten
-
Hallo Rainer,
mir ist das kurzzeitige Abdunkeln bisher noch bei keiner anderen Android-App aufgefallen. Aber wenn's ein Feature ist, okay. Ich persönlich finde es eher irritierend und unschön und würde eine Möglichkeit begrüßen, dieses Verhalten bei Bedarf einstellen zu können.
Gruß,
Thorsten
-
Was mir gestern auch noch aufgefallen war. Auf meinem Acer Iconia A1-810 mit Android 4.2 werden in manchen Dialogfenstern, die zentral auf dem Bildschirm eingeblendet werden, die enthaltenen Buttons schemenhaft für eine halbe Sekunde zunächst links außerhalb des Dialogfensters angezeigt, um dann wieder auf ihren korrekten Positionen zu erscheinen. Auch dieses Verhalten habe ich erst seit der Version 1.0.0.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
@dtp:Landscape und Portrait sind seit Ewigkeiten vertauscht `
Da gebe ich dir recht, das wurde sogar einmal verschlimmbessert - jetzt muss IMHO nichts mehr am Code geädert werden, sondern schlichtweg die Beschriftung vertauscht.@dtp:Eingeben kann ich den als Zahlenwert auch. Er wird bei mir nur halt nicht übernommen. `
Böse Frage: Auf "Übernehmen" getippt?Höchst vorsorglich weitere Fragen:
welches Android?
kommt beim schließen der Einstellungen evtl. "Achtung Änderungen wurden nicht übernommen,…"?
Gruß
Rainer
-
Böse Frage: Auf "Übernehmen" getippt? `
Öhm. Ich hab's mit "OK" und mit "Re-Sync" versucht. In beiden Fällen wird der eingegeben Wert nicht übernommen. Da ja die Veränderung des Zoom-Faktors über den Schieberegler funktioniert, sehe ich hier eher keinen Bedienfehler.
welches Android? `
6.0.1. Getestet auf einem Medion Lifetab P9701 und einem Lenovo Yoga Book. Aber auch unter 4.2 auf einen Acer A1-810 zeigt sich dieses Verhalten.
kommt beim schließen der Einstellungen evtl. "Achtung Änderungen wurden nicht übernommen,…"? `
Nein, es kommt keinerlei Warnung. Insofern eigentlich alles gut.
Gruß,
Thorsten
-
Packt bitte dien nfos und Link zu dem Thread als bug ins trello. Danke
-
Was ist eigentlich mit JIRA? Ist das tot?
Gruß,
Thorsten
-
Ich denke Jira ist bald Tod.
-
Jira ist tot. Hat zu viel Ressourcen auf dem Rechner gefressen und trotzdem zu langsam gewesen.
Abdunkeln ist normal. Das muss so sein. Hoffentlich finde ich die Zeit es genauer zu beschreiben
-
Beim View-Wechsel werden die States für neue View geholt, während ioBroker server antwortet, wird aktuelle Seite dunkler dargestellt.
Wenn jetzt ihr RasPi1 länger braucht, kann iob nichts dafür.
Aber mit diesem Trick lassen sich viel komplexere VIS Projekte abarbeiten (sogar mit 1000 Vars auf jeder Seite). Und auch iPads1 können da mithalten (natürlich nicht mit 1000 Widgets aber mit 100 schon).
Diese Verbesserung ist genau wegen euch gekommen, die noch iPad1 einsetzen wollen.
-
Diese Verbesserung ist genau wegen euch gekommen, die noch iPad1 einsetzen wollen. `
Stimmt. Sehe gerade, dass das Abdunkeln unter dem VIS Viewer auf meinem iPhone 7 ja genau so ist. Also hast es nichts mit der App als solche zu tun. Okay, dann werde ich wohl mit diesem "Feature" leben müssen.
Habe ich denn das Problem mit den Textfeldern für die Zoomstufe als einziger? Kann doch wohl nicht sein, oder?
Bis dann,
Thorsten
-
Noch mal zu dem Problem, dass bei mir auf dem Medion Lifetab P9701 unter Android 6.0.1 oftmals nur ein grauer Hintergrund angezeigt wird. Woran mag das liegen?
Das Verhalten ist derart, dass ich die ioBroker.vis App starte, dann die Views geladen werden und während dieses Vorgangs die Anzeige von ihrem weißen auf den grauen Hintergrund umspringt, den ich für das Projekt voreingestellt habe. Danach ist dann nur noch der kleine Button oben links für die Einstellungen der App sichtbar. Ansonsten ist der gesamte Bildschirm der App einfach nur grau. Selbst bei mehrmaligem Nachladen bzw. Neustarten der App ändert sich an dem Verhalten nichts. Irgendwann klappt es dann aber doch mal und die Anzeige funktioniert, wie sie soll.
Seltsamerweise habe ich dieses Verhalten der App nicht oder deutlich seltener auf meinen anderen Android-Tablets.
So muss ich wohl das ansonsten wirklich gute Lifetab P9701, das nahezu perfekt in den Rahmen für das iPad Air/Air 2/Pro 9.7 passt, zurück senden. Wäre irgendwie schade drum.
Bis dann,
Thorsten
-
Wenn du diesen View am PC im Browser ansiehst, gibt es dann einen Hinweis in der Browserkonsole?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
nö. Sieht alles ganz normal aus. Wie gesagt, läuft es ja meistens auch auf meinen anderen Tablets (auch wenn das Darstellungsproblem auch dort gelegentlich auftritt).
Aber ich kann mir schon eine mögliche Ursache für das Problem denken. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3549 hatte ich mal ein eigenen Thema eingebunden. Das hatte dann aber auch Einfluss auf die Darstellung des vis-Editors. Leider hat Bluefox das Thema bisher nicht übernommen, so dass ich die Lösung weiterhin einsetzen muss. Oder hat sich hier mit den neueren Versionen des vis-Editors schon was getan?
Gruß,
Thorsten
-
Hab jetzt auf ein anderes Wand-Tablet mit Android 6.0.1 umgestellt (Medion Lifetab P9701). Leider habe ich nun vermehrt das Problem, dass nach einem Re-Sync oder einem Neustart der ioBroker.vis App nur ein grauer Hintergrund angezeigt wird. Hatte das Verhalten ja schon weiter oben beschrieben.
Kann das an meinem Thema bzw. dessen Einbindung liegen (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3549&p=68490#p68490)?
Es ist leider ziemlich ärgerlich, wenn ich die App zig mal neu starten muss, bis sie mir endlich wieder die Views anzeigt.
Gruß,
Thorsten
-
Ich habe zwischendurch immer wieder das Problem das nur angezeigt wird "kein View gefunden" und ich dann als Workaround einmal im VIS-Editor explizit auf Projekte main gehen muss und dort den View öffne. Anschließend wird dieser auch wieder in der App gefunden.
-
Knapp daneben
Du musst beim resync der APP ein wenig warten, bis bei Projekt "Main" erscheint.
Bleibt das Feld leer kommt die von dir genannte Meldung
Gruß
Rainer
-
Die Funktion, dass der Bildschirm dimmt, wenn ein Befehl ausgeführt wird, finde ich eigentlich sehr gelungen und praktisch. Wie hier schon geschrieben ist das eine sinnvolle Möglichkeit, den Bediener darauf hinzuweisen, dass seine Eingabe angekommen ist. Das war vorher wirklich lästig: Passiert jetzt was oder nicht?
Ich habe aber manchmal Probleme mit dem Refresh. Wenn ich es merke, gehe ich im Konfig-Dialog auf neu laden und dann geht es wieder. Das Verhalten scheint sporadisch zu sein, ich kann es nicht bewusst provozieren.
-
Das war vorher wirklich lästig: Passiert jetzt was oder nicht? `
Das Problem hatte ich ehrlich gesagt nie. Bei mir reagierten sämtliche Eingaben auf allen Tablets immer sofort. Vielleicht liegt's daran, dass ich meine Views nicht mit allen möglichen Informationen überfrachte. Mich hat das temporäre Dimmen daher zunächst eher irritiert. Ich finde es auch jetzt noch nicht so wirklich gelungen und würde es begrüßen, wenn man es deaktivieren könnte. Andererseits kann man sich mit der Zeit aber auch dran gewöhnen.
Was mich an der App auch etwas stört, ist die Tatsache, dass ich sie nach einem Neustart (sowohl der App selbst, als auch des ioBrokers) immer wieder manuell mit dem Finger nach unten schieben muss, da ich sie nicht im Vollbild nutze. Fände es schöner, wenn die App im "Nicht-Vollbild-Modus" gleich immer an der richtigen Position startet und die obere und untere Android-Leiste ohne zusätzliche Maßnahmen angezeigt würden.
Gruß,
Thorsten