NEWS
Lampe ausschalten wenn wieder Online
-
Ok, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Der shelly schaltet den allgemeinen Strom (lampe und Steckdose) für außen.Erst dann kann die Lampe außen schalten.
Diese soll aber nur bei Bedarf an sein. -
@sebwirtz ne, das hab ich schon verstanden, aber wie bereits geschrieben, sinnfrei einer wlan Lampe den Strom zu nehmen
wann soll denn die Lampe angehen, bzw aus bleiben
per script kannst du
trigger shelly (wurde geändert)
falls Wert (Wert ist zu finden bei trigger objektid>Wert)
steuere Lampe falsevor dem Lampen auschalten brauchst du noch einen timeout, da es ein paar Sek. dauern kann, bis die Lampe ansprechbar ist
-
@crunchip leider ist es mit der Verdrahtung für den Außenbeleuchtung nicht anders möglich.
Eigentlich möchte ich nur wenn der shelly angeht das die Lampe einmalig aus bleibt. Will sie aber separat schauen können.
Also grob:
Wenn der shelly sich ändert, die Lampe ausschalten.So wie du oben geschrieben hast.
-
@sebwirtz sagte in Lampe ausschalten wenn wieder Online:
Gartenlampe mit einem Wifi-Leuchtmittel
Ist nicht zufällig über HUE verbunden ?
-
@sebwirtz sagte in Lampe ausschalten wenn wieder Online:
wenn der shelly angeht das die Lampe einmalig
aus bleibtsie wird ja automatisch eingeschaltet, letztendlich kannst du durch ein script nur entgegen steuern, so das sie anschließend wieder ausgeschaltet wird
ist z.b. bei zigbee Lampen nicht anders, nach einem Stromausfall sind diese auch wieder an
bei Hue kann man das, glaub ich einstellen, das die Lampe ausbleiben soll -
-
@haselchen sagte in Lampe ausschalten wenn wieder Online:
HUE Birne und der Bridge
das meinte ich, kenn ich aber auch nur vom hörensagen, besitze selbst kein HUE
-
Kann ich aber bestätigen.
Das wäre DIE Lösung für den TE
Ansonsten gibt es nur noch Dein Lösungsvorschlag oder die Holzhammermethode, bisschen oversized, aber er könnte noch nen Shelly 2.5 nehmen anstatt den Shelly 1 -
Mit einer HUE Birne und der Bridge würde das aber vermutlich gehen , da man dort den letzten Zustand der Birne (aus) einstellen kann
Geht übrigens mit IKEA Tradfri auch.
-
@haselchen sagte in Lampe ausschalten wenn wieder Online:
Das wäre DIE Lösung für den TE
Recht einfache Lösung aber es bedarf zusätzlich ein Blockly. Hab das grad schonmal alles getestet und das Blockly am Start falls die Lampe wirklich per HUE verbunden ist