NEWS
Blockly Trockner Überwachung "Problem"
-
Hallo Zusammen,
seit ca einem halben Jahr nutze ich folgendes Blocky Script um mich benachrichtigen zu lassen wenn der Trockner fertig ist:
Das funktioniert bis vor ca 2 Wochen. Seither macht der Trocker (warum auch immer) zwischendurch mal eine "Pause" Hier mal ein Grafana Screenshot davon:
Am schluss das auf und ab ist vollkommen normal, das ist der Knitterschutz. Das konnte ich ja abfangen da ich benachrichtige wenn er unter 200 W fällt. Die 3 abfälle auf unter 200W in der mitte für ca 4 min, zerstören mir aber mein "System"
Die Frage ist nun, wie ich das per blockly geschickt lösen kann, dass ich NICHT alarmiert werden wenn er noch nicht fertig ist ( in diesem Bild wäre das 3 mal der Fall gewesen), aber trotzdem wenn er im Knitterschutz Modus ist.
Hat jemand dazu eine Idee oder vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt?
Gruß
-
Stell die Schwelle doch einfach auf 115 Watt oder so. Dann löst er während des Trocknens nicht mehr aus. Am Ende fällt der Wert doch trotzdem darunter. Alternativ kannst du eine variable "Trockner läuft" definieren, die du auf true setzt wenn der Wert größer 200 ist. Wenn der Wert dann unter 100 fällt, und die variable True ist, erst dann soll er melden, dass der Trockner fertig ist. Und dann setzt er die variable wieder auf false. Damit bist du unabhängiger davon, dass der vorherige Wert wirklich noch so groß ist.
-
@chesterb sagte: 3 abfälle auf unter 200W in der mitte für ca 4 min
Diese Zeit überbrücken.
-
Danke euch beiden. die Schwelle zu verändern hatte ich schon probiert, das geht aber leider nicht.
Variable ist auch eine gute idee, aber ich hab das jetzt erstmal mit dem Timeout eingebaut. Jetzt muss der Trockner nur mal wieder laufenIch berichte
-
Hi,
leider hat das nicht funktioniert. ich bekomme jetzt die ganze Zeit wenn der Verbrauch über 200 ist bei JEDER Änderung des Wertes eine Nachricht. Mein blockly sieht aktuell so aus:
Gruß
-
@chesterb sagte: Mein blockly sieht aktuell so aus:
So kann es nicht funktionieren. Vergleiche es mit meinem Vorschlag.
Anmerkung: Eine Zahl (blau) sollte man nicht in eine Zahl wandeln. -
@paul53 Alles klar vielen dank, passe ich so an.
Du hast bei dir aber bei beiden Werten ">" ist das so korrekt?
-
@chesterb sagte: bei beiden Werten ">" ist das so korrekt?
Ja, genau das bringt es.
-
@paul53 danke! ich teste
-
Was hintert dich daran den device-reminder Adapter zu nutzen?
-
@fichte guter Einwand, werde ich auch mal testen!
-
@fichte sagte: Was hintert dich daran den device-reminder Adapter zu nutzen?
Wenn nur ein oder zwei Geräte zu überwachen sind, würde mich der große RAM-Verbrauch einer zusätzlichen Adapter-Instanz stören.
-
@paul53
Ja gut da geb ich dir Recht. Wenn man schon nicht viel RAM hat dann ist ein Script schon besser.
Mir ging es ehr darum das ganze zu vereinfacht zu nutzen. -
Unabhängig davon würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob der Trockner defekt ist. Denn wenn er bis vor 2 Wochen mit dem identischen Trocknerprogramm keine Pausen eingelegt hat, ist was nicht in Ordnung.
-
@1topf sagte in Blockly Trockner Überwachung "Problem":
Unabhängig davon würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob der Trockner defekt ist. Denn wenn er bis vor 2 Wochen mit dem identischen Trocknerprogramm keine Pausen eingelegt hat, ist was nicht in Ordnung.
Ich würde ja eher darauf tippen, dass es wärmer geworden ist und der Trockner deshalb zwischendurch die Heizung abschaltet um nicht zu überhitzen.
-
-
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1653565515897-bild_2022-05-26_134514947.png
https://forum.iobroker.net/topic/55146/blockly-trockner-überwachung-problem/3Kann mir jemand dieses Bild/Skript erklären?
Ich verstehe es leider nicht ganz.Falls das Objekt Leistung verändert wird:
Falls der Wert > 200 ist, dann mache "stop fertig"
Somit ist doch das Skript im Knitterschutz wenn die Trommel stehen bleibt, sofort erfüllt?Ich komme doch dann gar nicht in den "sonst falls" Fall rein?
-
@wusa sagte in Blockly Trockner Überwachung "Problem":
Falls das Objekt Leistung verändert wird:
Falls der Wert > 200 ist, dann mache "stop fertig"
Somit ist doch das Skript im Knitterschutz wenn die Trommel stehen bleibt, sofort erfüllt?Ich komme doch dann gar nicht in den "sonst falls" Fall rein?
Im "sonst falls" wird der vorherige Wert abgefragt. Diese Abfrage bedeutet: Wenn Wert das erste Mal kleiner oder gleich 200 ist. Nur dann soll der Timer gestartet werden. Wenn dann innerhalb von fünf Minuten der Wert wieder über 200 steigt, war es wohl nur die ausgeschaltete Heizung mitten im Betrieb. Erst wenn es mindestens fünf Minuten lang unter 200 bleibt, kommt man an die Stelle "Meldung fertig".
-
Ich stehe momentan auch vor dem Problem, dass ich gerne meinen Trocker überwachen würde.
Allerdings sieht meine Trockner Kurve etwas anders aus:
Hier mal eine detailierter Screenshot.
Angegeben ist hier ~135 Watt.
Im Knitterschutz sind aber immer wieder mal Ausschläge dabei, die genauso hoch oder höher sind.Die Logik, die hier am Anfang von dem Thread angewendet wird, dass es eine bestimmt Zeit unter einem Wert liegen muss, kann ich leider in meinem Fall nicht anwenden.
Kann man irgendwie einen Zähler machen, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit der Wert unter 5 Watt fällt dann sollte er fertig sein?
17:32:58 > 5W
17:33:31 > 5W
17:34:04 > 5WOder kann man das irgendwie anders angehen? Es sind dazwischen auch immer wieder mal kurz Phasen, in denen die Watt zahlt sinkt auf ~5 Watt.
Aber meist nur 2-3xEigentlich könnte man sagen, wenn der Wert innerhalb von 5 Minuten 5x bei unter 5 Watt liegt, sollte er fertig sein?
-
@wusa sagte: Trockner Kurve
Soweit ich erkennen kann, sind die zwischenzeitlichen Pausen (< 200 W) unter 15 Minuten lang. Also sollte das Prinzip mit einer Verzögerung von 15 Minuten funktionieren.