NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@zoxx said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64 war heute wieder mehrfach vorhanden.
Ich behalte es mal im Auge.
Danke!Hallo @zoxx,
hast Du neue Infos zu dem Thema?
Wenn diese Meldung nur während einer Reinigung kommt würde ich mal vermuten, dass die Meldung an Stellen kommt, wo das Wi-Fi Signal schwach ist (und daher temporär keine Verbindung zu Internet vorhanden ist).
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Hallo zusammen
Ich habe die Version 1.4.0 über das Latest/Beta Repo released.
Folgendes ist neu:
- "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion (siehe hier)
- Die Funktion ist aber noch als experimentell einzustufen
- Die Datenpunkte dazu sind im jeweiligen Kanal der Spot Areas: "map.[mapID].spotAreas.[spotAreaID]":
- lastTimeMoppingDateTime
- lastTimeMoppingTimestamp
- lastTimePresenceDateTime
- lastTimePresenceTimestamp
- Wie lange der Roboter im Raum gewesen sein muss kann in den Adapter Einstellungen angepasst werden:
- Schwellenwert für die "Letzte Anwesenheit" Funktion (Sekunden)
- Ein paar Funktionen für neuere Modelle wie z.B. die T8/T9/X1 Serien:
- Permanenten Wert für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe setzen und auslesen:
- control.extended.cleanCount
- "True Detect 3D" ein- und ausschalten ("control.extended.trueDetect")
- "Andere Bauteile" wurde den Verbrauchsmaterialien hinzugefügt:
- consumable.unit_care
- consumable.unit_care_reset
- Permanenten Wert für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe setzen und auslesen:
- Die Deebot X1 Serie wurde soweit berücksichtigt und sollte grundsätzlich funktionieren
- Ein paar kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Ich freue mich über Feedback
Die Version 1.4.0 ist seit heute über das Stable Repo verfügbar
- "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion (siehe hier)
-
Ebenfalls ist seit heute die Version 1.4.2 über Latest/Beta Repo verfügbar.
Folgendes ist im Release enthalten:
- Es gibt nun Datenpunkte für
- Auto-Saugkraftverstärkung (auto-boost suction)
- Reinigungstuch-Erinnerung (cleaning cloth reminder)
- Bei OZMO Pro Wischsystem:
- Wischmodus (mopping type)
- Schrubbmuster (scrubbing type)
- Da es Modelle gibt, welche bei Rückkehr zur Ladestation nicht auf "Pause" reagieren (z.B. T8 AIVI), gibt es in den Einstellungen nun die Option:
- "Pause" oder "Stop" senden ("control.extended.pauseBeforeDocking[...]")
- Es gibt nun Datenpunkte für
-
Kurze Info zum Cleaning Log beim T9:
Ich habe auf GitHub Infos bekommen - allerdings haben die mich nicht so viel weitergebracht wie erhofft.Ich bin aber weiter an der Sache dran.
-
@mrbungle64
Hallo, ich habe einen N8 Pro. Nun hatte der eine Meldung über verschmutzte Sensoren der Absturzsicherung. Dieser wurde mir im Log angezeigt, aber nicht als Error ausgegeben.
Das Objekt "ecovacs-deebot.0.info.error" zeigte "NoError: Robot is operational".
Gibt es ein anderes >Objekt wo man solche Meldungen abfangen kann ?Hier das Log
ecovacs-deebot.0 2022-05-17 13:48:08.481 warn Error message received: DownSensorAbnormal: Excess dust on the Anti-Drop Sensors ecovacs-deebot.0 2022-05-17 03:33:15.169 info [vacbot] product name: DEEBOT N8 PRO ecovacs-deebot.0 2022-05-17 03:33:15.167 info Susi instance successfully connected
-
@mane444 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Hallo, ich habe einen N8 Pro. Nun hatte der eine Meldung über verschmutzte Sensoren der Absturzsicherung. Dieser wurde mir im Log angezeigt, aber nicht als Error ausgegeben.
Das Objekt "ecovacs-deebot.0.info.error" zeigte "NoError: Robot is operational".
Gibt es ein anderes >Objekt wo man solche Meldungen abfangen kann ?Hallo @mane444,
leider gibt es keinen weiteren Datenpunkt - aber das wäre besser wenn es den gäbe, um z.B. Fehlermeldungen von Bot und sonstigem (z.B. Netzwerkprobleme) zu trennen.
Aktuell ist das leider nicht optimal. Ich mache mir mal Gedanken dazu.
-
Ich habe schon mal damit begonnen einen Datenpunkt mit den letzten (z.B. 20) Fehlermeldungen als JSON in den "history" Kanal zu packen (inkl. Timestamp/Datum).
Wie ist Deine (bzw. Eure) Meinung dazu?
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich habe schon mal damit begonnen einen Datenpunkt mit den letzten (z.B. 20) Fehlermeldungen als JSON in den "history" Kanal zu packen (inkl. Timestamp/Datum).
Wie ist Deine (bzw. Eure) Meinung dazu?
Ich finde das einen guten Ansatz. Melde dich wenn man was testen soll.
-
@mrbungle64
Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch
2022-05-20 19:00:06.748 - warn: ecovacs-deebot.0 (121443) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:00:42.105 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) cleaned everything up... 2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) terminating 2022-05-20 19:00:42.107 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2022-05-20 19:00:45.504 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecovacs-deebot, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Successfully connected to Ecovacs server 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Number of devices: 1 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Device[0]: {"did":"XXXXX","name":"XXXXXX","class":"7j1tu6","resource":"KDRs","nick":"Schlafzimmer","company":"eco-ng","bindTs":XXXXX,"service":{"jmq":"jmq-ngiot-eu.dc.ww.ecouser.net","mqs":"api-ngiot.dc-as.ww.ecouser.net"},"homeId":"XXXX","homeSort":9999,"deviceName":"DEEBOT U2 PRO","icon":"https://portal-ww.ecouser.net/api/pim/file/get/XXXXX","ota":true,"UILogicId":"U2_HIGH_G","materialNo":"110-1919-0801","pid":"XXXXX","product_category":"DEEBOT","model":"U2_EH2","updateInfo":{"needUpdate":false,"changeLog":""},"status":1,"deviceNumber":0} 2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Using device Device[0] 2022-05-20 19:00:46.269 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Schlafzimmer instance successfully connected 2022-05-20 19:00:46.270 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) [vacbot] product name: DEEBOT U2 PRO 2022-05-20 19:01:07.373 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:02:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:03:01.241 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:04:01.255 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout 2022-05-20 19:05:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.Gruß Frank
-
@frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
@mrbungle64
Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch
...
Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.Gruß Frank
Ich schätze mal, dass das durch den Befehl
GetCarpetPressure
verursacht wird (damit kann der U2 wohl nichts anfangen).
Ist an sich nichts dramatisches - der Adapter sollte ansonsten normal laufen.
Ich werde da aber mit der Version 1.4.3 was ändern, damit die Fehlermeldung bei dem Modell nicht mehr kommt. -
@mrbungle64
Danke für deine schnelle Antwort Werde dann mal auf die 1.4.3 warten und nochmal testen. -
@mrbungle64
Danke für deine schnelle Antwort Werde dann mal auf die 1.4.3 warten und nochmal testen.Ab der Version 1.4.3 wird es dafür in den Adapter-Einstellungen ("Auto-Saugkraftverstärkung") eine Option geben.
Du musst dann nichts weiter tun, da dies standardmäßig deaktiviert ist. Die Meldung sollte dann weg sein.Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?
-
@mrbungle64
Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus läuft jetzt 15 min nur beim start 1xError message received: Request Timeout (command 'getPos')
als warn im Log.
Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?
Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..
-
Die Version 1.4.3 ist seit heute über Latest/Beta verfügbar.
Folgendes ist im Release enthalten:
- Die "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion wurde weiter verbessert. Das betrifft hauptsächlich den Fall, wenn die Position des Roboters per Hand verändert wurde (z.B. man den Roboter in einen anderen Raum setzt)
- Es gibt folgende neue Datenpunkte:
- "control.extended.cleanPreference"
Ein- und Ausschalten von den Raum-spezifischen "Reinigungseinstellungen" (z.B. T8/T9 Serie) - "history.last20Errors"
Die letzten 20 Fehlermeldungen (als JSON) - "info.extended.currentSchedule" und "info.extended.currentSchedule_refresh"
Der Reinigungsplan (als JSON)
- "control.extended.cleanPreference"
- Ein paar weitere Verbesserungen
Anmerkungen:
- Der Reinigungsplan muss mit dem "refresh" Button manuell aktualisiert werden (da sich das i.d.R. selten bis nie ändern wird und man bei vielen Modellen noch pollen müsste)
- Es wird keine Funktion geben um den Reinigungsplan per Adapter verändern zu können, da es auf meine Frage hier in dem Topic keine Rückmeldungen gab und ich die Funktion selbst nicht benutze. Da passen Aufwand und Nutzen für mich nicht zusammen.
- Der in der Version 1.4.2 eingeführte Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction") muss nun per Option in den Adapter Einstellungen freigeschaltet werden (Standard = deaktiviert). Wer das nicht benötigt (bzw. die Einstellung nie ändert) sollte die auch deaktiviert lassen, da ansonsten mind. 1x pro Minute danach gepollt wird.
-
@mrbungle64
Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus läuft jetzt 15 min nur beim start 1xError message received: Request Timeout (command 'getPos')
als warn im Log.
Danke für das Feedback
Diese Meldung sollte mit der nächsten Version ebenfalls nicht mehr kommen.@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?
-
Mal eine Frage zwischendurch:
Hat hier zufällig jemand einen Deebot OZMO 960?
Das war das erste Modell von Ecovacs mit AIVI (Artificial Intelligence and Visual Interpretation).Da würde mich nämlich mal interessieren, ob der Software-technisch auf der Platform vom 930 oder 950 basiert. Erkennen könnte man das an dem Wert unter "info.library.communicationProtocol".
Der Datenpunkt "info.deviceClass" müsste den Wert "gd4uut" haben. -
Nächste Frage:
Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
Würde mich dann über Feedback freuenDas Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:
Nächste Frage:
Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
Würde mich dann über Feedback freuenDas Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.
Die Version 1.4.4 ist nun über Latest/Beta verfügbar.
Zusätzlich habe ich noch
- einen Fehler behoben, welcher ältere Modelle (z.B. OZMO 930) mit Wischfunktion betraf
- und für AIVI Modelle gibt es nun Status, wenn der Roboter manuell über den Video Manager gesteuert wird ("move" bzw. "moving").
-
@mrbungle64
als warn im Log.
Die Meldung sollte mit der Version 1.4.4 nicht mehr kommen.
-
Habe gerade das update installiert, keine Warnungen mehr Danke für die schnellen Änderungen