NEWS
[gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr
-
@labamba Bzgl. Alexa kann ich Dir leider 0,0 helfen, da ich keine Alexa habe. Da kann @frankyboy73 wesentlich eher helfen.
Kann man bei Node-Red irgendwie den Speicherinhalt löschen?
Weiß zwar nicht was Du damit genau meinst, aber wenn Du alle Flows starten im Deploy Knopf auswählst, dann werden alle Nodes wie bei einem Neustart neu initialisiert.
-
@mickym
@frankyboy73
@Modjo
@apollon77Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung
Zeit Nachricht node-red.0 2022-05-04 20:13:59.053 error 4 May 20:13:59 - [error] Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1331:16) at listenInCluster (net.js:1379:12) at Server.listen (net.js:1465:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer/nodes/amazon-echo-hub.js:38:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:90:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:206:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
-
Ich habe jetzt den ganzen node-red Adapter komplett gelöscht und wieder installiert.
Nach der neuen Installation hat Alexa wieder 209 alte Befehle gefunden und ein Gerät default..... (das war mein Testgerät mit der neuen Verbindung) angeblich gefunden. Folglich bleibt bei node-red irgendwo etwas im Speicher oder? -
@labamba Wie gesagt ich kenn mich mit Alexa nicht aus und auch nicht mit den Nodes. Genauso wenig was bei Amazon gespeichert wurde. Tut mir leid aber ich kann hier nicht helfen.
-
@mickym
Trotzdem Danke für deine Hilfe! -
@labamba darf ich mal fragen ob du die Geräte nur in der Alexa-APP auf Deinem Smartphone löschst?
-
@djmarc75
Hallo,
nein ich lösche immer alles über den Rechner.
Mit der App habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. -
@labamba
Quasi über https://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards
Ja, so ist das eigentlich auch richtig.
Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.
Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.
Edit: nicht irritieren lassen wenn Dir danach nach erneutem Suchen die APP vorgaukelt dass diese Geräte wieder gefunden wurden. Sollten trotzdem nicht mehr da sein ! -
Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.
Wo soll das genau sein?
Bei "Verbunden über" in einem Sprachbefehl steht gar nichts bei mir drin. -
@djmarc75
In manchen steht bei Verbunden über Royal Philips Electronics drin -
Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.
Werksreset habe ich schon bei allen Geräten gemacht!
-
@labamba
Schau mal im Browser nach:https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
Dort erstmal nach den Geräten sehen welche mit "Royal Philips Electronics" aufgeführt werden.
Diese Geräte sollten eigentlich bei Dir "Altgeräte" sein. Richtig?Nicht dass ich hier einen falschen Lösungsansatz beginne.
-
@djmarc75
Diese Bezeichnung wurde immer von node-red-contrib-amazon-echo vergeben.
Ist also kein wirkliches Gerät. -
@labamba
Ist mir schon klar, aber wie werden diese Geräte im Browser unter https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
angezeigt ?
Mach mir mal bitte einen Screenshot davon. -
@djmarc75
Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit. -
@labamba said in [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit.
Hm... immer der gleiche ?
-
-
@djmarc75
Naja aktuell einer, davor war es aber mal ein anderer.
Denn habe ich dann gar nicht mehr verwendet. Dieser hängt aber jetzt wieder dran und funktioniert. -
@labamba
ok. Ich gehe davon aus dass genau diese Geräte virtuelle sind.
Und die sollten quasi erstmal weg und dann durch neue ersetzt werden.
Die Reihenfolge wie man das macht ist Dir klar?@labamba said in [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Naja aktuell einer, davor war es aber mal ein anderer.
Denn habe ich dann gar nicht mehr verwendet. Dieser hängt aber jetzt wieder dran und funktioniert.Das lassen wir jetzt mal im Hintergrund.
-
@djmarc75 Habe jetzt mal parallel Amazon drauf angesetzt Alexa komplett zu löschen. Bin gespannt ob die da was machen können.