Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      frankyboy73 @LaBamba last edited by

      @labamba Hi, die Lösung zur Portumleitung von @Modjo , brauchst du eigentlich nur wenn dein Port 80 durch irgendwas anderes belegt ist.
      Ich nutze diese Nodes selber nicht mehr und weiß leider nicht warum bei dir alle Geräte jetzt default heißen. Eventuell kann @Jan1 hier helfen. Wie sehen denn die Einstellungen deiner Alexa Nodes aus? Einen definierten Namen hast du wahrscheinlich in jeder Node eingetragen, da du ja die andere Version genutzt hast, kennst du ja mit der konfiguration aus. Vielleicht wäre es hilfreich hier mal deinen Flow zu posten, eventuell mit den Einstellungen der Nodes.
      Gibt es irgendwelche Log bzw. Debug Meldungen?

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        LaBamba @frankyboy73 last edited by LaBamba

        @frankyboy73
        @mickym

        Nachdem Alex gestern immer wieder alte Geräte gefunden hat, hat sich dies heute geändert. Jedoch findet Alex jetzt überhaupt keine Geräte mehr.

        Bildschirmfoto 2022-05-04 um 19.05.16.png

        Ich habe die gleichen Einstellung verwendet wie mit dem alten node-red-contrib-amazon-echo.
        Das Handy zeigt mir an das sie default 165160 heißen. In der Alexaliste werden sie aber nicht angezeigt.
        Da ich sie gleich benannt habe scheint das wieder zu kollisionen zu führen.
        Flows schauen wie immer aus:
        Bildschirmfoto 2022-05-04 um 19.14.32.png

        Kann man bei Node-Red irgendwie den Speicherinhalt löschen?

        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @LaBamba last edited by

          @labamba Bzgl. Alexa kann ich Dir leider 0,0 helfen, da ich keine Alexa habe. Da kann @frankyboy73 wesentlich eher helfen.

          Kann man bei Node-Red irgendwie den Speicherinhalt löschen?

          Weiß zwar nicht was Du damit genau meinst, aber wenn Du alle Flows starten im Deploy Knopf auswählst, dann werden alle Nodes wie bei einem Neustart neu initialisiert.

          L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • L
            LaBamba @mickym last edited by LaBamba

            @mickym
            @frankyboy73
            @Modjo
            @apollon77

            Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung

            	
            Zeit
            	
            Nachricht
            node-red.0
            	2022-05-04 20:13:59.053	error	4 May 20:13:59 - [error] Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1331:16) at listenInCluster (net.js:1379:12) at Server.listen (net.js:1465:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer/nodes/amazon-echo-hub.js:38:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:90:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:206:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              LaBamba @mickym last edited by

              @mickym

              Ich habe jetzt den ganzen node-red Adapter komplett gelöscht und wieder installiert.
              Nach der neuen Installation hat Alexa wieder 209 alte Befehle gefunden und ein Gerät default..... (das war mein Testgerät mit der neuen Verbindung) angeblich gefunden. Folglich bleibt bei node-red irgendwo etwas im Speicher oder?

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @LaBamba last edited by

                @labamba Wie gesagt ich kenn mich mit Alexa nicht aus und auch nicht mit den Nodes. Genauso wenig was bei Amazon gespeichert wurde. Tut mir leid aber ich kann hier nicht helfen.

                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  LaBamba @mickym last edited by

                  @mickym
                  Trotzdem Danke für deine Hilfe!

                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75
                    DJMarc75 @LaBamba last edited by DJMarc75

                    @labamba darf ich mal fragen ob du die Geräte nur in der Alexa-APP auf Deinem Smartphone löschst?

                    L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      LaBamba @DJMarc75 last edited by

                      @djmarc75
                      Hallo,
                      nein ich lösche immer alles über den Rechner.
                      Mit der App habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @LaBamba last edited by DJMarc75

                        @labamba
                        Quasi über https://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards
                        Ja, so ist das eigentlich auch richtig.
                        Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.
                        Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.
                        Edit: nicht irritieren lassen wenn Dir danach nach erneutem Suchen die APP vorgaukelt dass diese Geräte wieder gefunden wurden. Sollten trotzdem nicht mehr da sein !

                        L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          LaBamba @DJMarc75 last edited by

                          Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.

                          Wo soll das genau sein?
                          Bei "Verbunden über" in einem Sprachbefehl steht gar nichts bei mir drin.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LaBamba @DJMarc75 last edited by

                            @djmarc75
                            In manchen steht bei Verbunden über Royal Philips Electronics drin

                            DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              LaBamba @DJMarc75 last edited by

                              Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.

                              Werksreset habe ich schon bei allen Geräten gemacht!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @LaBamba last edited by

                                @labamba
                                Schau mal im Browser nach:

                                https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances

                                Dort erstmal nach den Geräten sehen welche mit "Royal Philips Electronics" aufgeführt werden.
                                Diese Geräte sollten eigentlich bei Dir "Altgeräte" sein. Richtig?

                                Nicht dass ich hier einen falschen Lösungsansatz beginne.

                                L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  LaBamba @DJMarc75 last edited by LaBamba

                                  @djmarc75
                                  Diese Bezeichnung wurde immer von node-red-contrib-amazon-echo vergeben.
                                  Ist also kein wirkliches Gerät.

                                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @LaBamba last edited by

                                    @labamba
                                    Ist mir schon klar, aber wie werden diese Geräte im Browser unter https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
                                    angezeigt ?
                                    Mach mir mal bitte einen Screenshot davon.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      LaBamba @DJMarc75 last edited by

                                      @djmarc75
                                      Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit.

                                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • DJMarc75
                                        DJMarc75 @LaBamba last edited by

                                        @labamba said in [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:

                                        Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit.

                                        Hm... immer der gleiche ?

                                        L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          LaBamba @DJMarc75 last edited by

                                          @djmarc75 Bildschirmfoto 2022-05-05 um 19.51.22.png

                                          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            LaBamba @DJMarc75 last edited by

                                            @djmarc75
                                            Naja aktuell einer, davor war es aber mal ein anderer.
                                            Denn habe ich dann gar nicht mehr verwendet. Dieser hängt aber jetzt wieder dran und funktioniert.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            690
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            48
                                            4192
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo