NEWS
[gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr
-
@labamba
Quasi über https://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards
Ja, so ist das eigentlich auch richtig.
Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.
Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.
Edit: nicht irritieren lassen wenn Dir danach nach erneutem Suchen die APP vorgaukelt dass diese Geräte wieder gefunden wurden. Sollten trotzdem nicht mehr da sein ! -
Geh mal in der APP auf ein Gerät welches eigentlich nicht mehr existiert und schaue Dir dort an über welchen Echo dieses verbunden ist. Das ist dann quasi Dein Master-Echo und da hängt der Wurm dann drin.
Wo soll das genau sein?
Bei "Verbunden über" in einem Sprachbefehl steht gar nichts bei mir drin. -
@djmarc75
In manchen steht bei Verbunden über Royal Philips Electronics drin -
Den sollte man dann auf Werksreset machen (natürlich erstmal alle "alten" Geräte über den Browser löschen ohne danach neu zu suchen) und danach dürften diese Geräte auch nicht mehr auffindbar sein.
Werksreset habe ich schon bei allen Geräten gemacht!
-
@labamba
Schau mal im Browser nach:https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
Dort erstmal nach den Geräten sehen welche mit "Royal Philips Electronics" aufgeführt werden.
Diese Geräte sollten eigentlich bei Dir "Altgeräte" sein. Richtig?Nicht dass ich hier einen falschen Lösungsansatz beginne.
-
@djmarc75
Diese Bezeichnung wurde immer von node-red-contrib-amazon-echo vergeben.
Ist also kein wirkliches Gerät. -
@labamba
Ist mir schon klar, aber wie werden diese Geräte im Browser unter https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
angezeigt ?
Mach mir mal bitte einen Screenshot davon. -
@djmarc75
Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit. -
@labamba said in [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Auffällig ist, dass eines von meinen 5 Echos immer abstürzt nach einer gewissen Zeit.
Hm... immer der gleiche ?
-
-
@djmarc75
Naja aktuell einer, davor war es aber mal ein anderer.
Denn habe ich dann gar nicht mehr verwendet. Dieser hängt aber jetzt wieder dran und funktioniert. -
@labamba
ok. Ich gehe davon aus dass genau diese Geräte virtuelle sind.
Und die sollten quasi erstmal weg und dann durch neue ersetzt werden.
Die Reihenfolge wie man das macht ist Dir klar?@labamba said in [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Naja aktuell einer, davor war es aber mal ein anderer.
Denn habe ich dann gar nicht mehr verwendet. Dieser hängt aber jetzt wieder dran und funktioniert.Das lassen wir jetzt mal im Hintergrund.
-
@djmarc75 Habe jetzt mal parallel Amazon drauf angesetzt Alexa komplett zu löschen. Bin gespannt ob die da was machen können.
-
@djmarc75
Ja die Geräte sind teils Virtuell (z.B. umschaltbefehle von TV)
aber auch z.B. Lampenansteuerungen.
Ich habe alle mit Node-Red über node-red-contrib-amazon-echo eingebunden. -
aber auch z.B. Lampenansteuerungen.
aber dann trotzdem virtuell !
Habe jetzt mal parallel Amazon drauf angesetzt Alexa komplett zu löschen. Bin gespannt ob die da was machen können.
Du bist da Kunde wie ich auch ... also da wirst ne Antwort erhalten aber keine Lösung.
Hast Du den oben beschriebenen Portwechsel gemacht ?
Hast Du die Flows mit den virtuellen Geräten deaktiviert und dann die Geräte aus Alexa entfernt?
Danach erstmal wieder neue Geräte gesucht und mit welchem Ergebnis ? -
Du bist da Kunde wie ich auch ... also da wirst ne Antwort erhalten aber keine Lösung.
Das vermute ich auch. Einen Versuch ist es Wert.
Hast Du den oben beschriebenen Portwechsel gemacht ?
Nein diesen habe ich noch nicht gemacht. Hat aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun. D.h. ich muss dann Port xxx Angeben statt Port 80. Bin mir nicht sicher ob man das wirklich machen soll.
Hast Du die Flows mit den virtuellen Geräten deaktiviert und dann die Geräte aus Alexa entfernt?
Klaro alles ist aus Node-Red raus und der Flow deaktiviert.
-
@djmarc75
Anscheinend bringt das zurücksetzen auf Werkseinstellung nichts.
Durch das Abmelden und das wieder Anmelden werden alle Geräte gelöscht laut Alexa.
Das stimmt anscheinend nur teilweise. Ich habe jetzt nur noch 62 Geräte. Meine Vermutung ist, dass diese über Geräte ins System gekommen sind die mitlerweile defekt sind oder aussortiert. -
dass diese über Geräte ins System gekommen sind die mitlerweile defekt sind oder aussortiert.
Dann schau mal in Deinem Amazonkonto unter Geräte nach. Falls dort noch Geräte auftauchen die nichtmehr in Betrieb sind löschen. Vielleicht hilfts ja.
-
@djmarc75
Da sind keine Geräte drin die nicht mehr in Betrieb sind.
Mittlerweile findet er auch wieder 163 Geräte. -
@labamba
Hab grad was aus 2019 gefunden, vll kann das helfen.
https://forum.iobroker.net/post/311996Ich bin vor knapp 2 Jahren auf folgendes Node umgestiegen:
node-red-contrib-alexa-home-skill (findest in nodered)