NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Hallo!
kann man immer nur ein Apple-Gerät ein Homekit-Sensor benutzen? Ich empfange zwar IOBroker von meinem IPhone aber nicht von dem IPhone meiner Frau. Woran kann das liegen?
Ciao, Thomas `
Bei Apple kannst du eine Bridge per iPad oder Apple TV sharen.
Ich kan auch nur eine device verbinden aber weiß nicht ob das an Apple, den Adapter oder node hap liegt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe mehrere Geräte über die Bridge drin.
Halt über KNX aber die Zuordnung der ID bleibt gleich.
-
Ich habe heute genauer yahka angeschaut. Ja der Adapter läuft, aber um ihm zum Laufen zu bringen muss man SO viel machen.
Eigentlich sollte der Adapter so funktionieren, dass man nur so wenig Info eingibt, wie möglich.
Danach sollte alles automatisch laufen.
Ich bin sehr froh, dass es mindestens yahka gibt, aber man muss den umschreiben.
Ich habe schon Objekt Auswahl korrigiert, obwohl ich kein TypeScript kann.
Nun bin ich an einem Wizard dran, aber da Frage ich mich: ob man das alles braucht?
Was passiert, wenn man alle Geräte in yahka immer Zeigt?
Und man nur ein Namen anpassen kann? `
Super! Wie man im ersten thread liest wollte der Macher dies auch Implementieren nur hatte noch keine Zeit dafür.
Persönliche fände ich es gut wenn man wählen kan welche device und states im yahka benutzt werden, es ist besser den Filter am Anfang zu haben als alle Geräte immer in ios sichtbar/unsichtbar zu machen.
(Wie auch beim Cloud Adapter)
Also:
-
Wizard und wählen welche device und Werte wäre COOL
-
für actor Type die richtige config automatisch auch
-
wen er auch Räume übernehmen könnte wäre die Oberklasse, weiß aber nicht ob node hap das kan
Greetz Dutch
-
-
Ich habe mehrere Geräte über die Bridge drin.
Halt über KNX aber die Zuordnung der ID bleibt gleich. `
Mehrere Geräte oder mehrere ios device (2 iPad oder iPhone) das letztere war die Frage
-
Ähm ja mehrere Geräte auch. Läuft pber die icloud.
Wenn ne andere iCloud das benutzten soll, musste die Person einladen zu der Steuerung.
Dann geht such das.
Geht aber glsube nur wenn alles im gleichen Netzwerk sind
-
Ähm ja mehrere Geräte auch. Läuft pber die icloud.
Wenn ne andere iCloud das benutzten soll, musste die Person einladen zu der Steuerung.
Dann geht such das.
Geht aber glsube nur wenn alles im gleichen Netzwerk sind `
Ah also liegt an Apple ;).
Da geht nu einrichten auf einer device und sharen.
Das gerät welches shared muss sich im Netzwerk befinden der Bridge und die anderen ios Geräte auch.
Ansonsten geht nur Ipad oder Apple TV als sharen device einrichten das gerät muss Dan zuhause bleiben damit funktioniert homekit per Apple Cloud und der device im Haus.
Gr,
Dutch
-
In der theorie sollte das so gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In der theorie sollte das so gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Steuerung der Geräte für andere freigeben Sie können auch andere Personen einladen, Ihre Geräte zu steuern. Dazu müssen diese jedoch iOS 10 verwenden und bei iCloud angemeldet sein. Wenn Sie die Steuerung Ihrer Geräte mit anderen teilen möchten, müssen Sie sich entweder selbst zu Hause aufhalten oder dort eine Steuerzentrale eingerichtet haben. So laden Sie andere ein: Öffnen Sie die Home-App, und tippen Sie auf den Tab "Haus". Tippen Sie oben links auf . Tippen Sie auf "Einladen". Geben Sie die Apple-ID ein, die die eingeladene Person bei iCloud verwendet. Tippen Sie auf "Einladen". Der Empfänger wird eine Mitteilung in der Home-App auf seinem Gerät erhalten. So wird eine Einladung angenommen: Öffnen Sie die Home-App, und tippen Sie auf . Tippen Sie auf "Hauseinstellungen". Tippen Sie auf "Annehmen" und dann auf "Fertig". Nachdem Sie die Einladung angenommen haben, tippen Sie auf und dann auf den Namen des Hauses, das Sie steuern möchten. Richten Sie eine Steuerzentrale ein, um entfernten Zugriff zu erlauben, und bearbeiten Sie dann die Berechtigungen für die Personen, die Sie einladen möchten.
https://support.apple.com/de-de/HT204893
Getestet und kann bestätigen dass es geht [emoji106]
Siehe auch noch
Für die Fernsteuerung Ihrer Zubehörgeräte benötigen Sie ein Apple TV (3\. Generation)* oder ein Apple TV (4\. Generation) mit tvOS 9.0 oder neuer.
Sie können Ihr iPad oder Ihr Apple TV (4\. Generation) als Steuerzentrale einrichten, um Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik von Ihrem iOS-Gerät aus zu automatisieren und zu steuern. Das als Steuerzentrale eingerichtete Gerät muss bei Ihnen zu Hause bleiben, mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu Hause verbunden und eingeschaltet sein.
https://support.apple.com/de-de/HT207057
-
Prima, auch das Problem ist gelöst. Ging echt schnell, Danke!!
-
Prima, auch das Problem ist gelöst. Ging echt schnell, Danke!! `
Ich habe hier drei Geräte die alle die gleich Apple ID haben. Auf einem Gerät funktioniert es tadellos, auf den anderen Geräten wird zwar alles dargestellt, aber mit dem Hinweis "keine Antwort"
-
Ich habe hier drei Geräte die alle die gleich Apple ID haben. Auf einem Gerät funktioniert es tadellos, auf den anderen Geräten wird zwar alles dargestellt, aber mit dem Hinweis "keine Antwort" `
ehm das ist auch laut apple nicht best practise. Einregeln auf 1ner device und sharen mit anderen (nicht doppelt configurieren).
Wen du extern schalten moechtest muss deine centrale device zuhause sein.
Dan koennen wir nichts dran machen, ist so durch apple eingeregelt. Einzige was mir dan einfaellt ist aparte YAHKA instanzen per device nur den aufwand haette ich ieber nicht.
(Alles auf nem Ipad/Apple TV einregeln auch nicht also muss damit leben was durch apple support wird. In meinem fall also Ipad central zuhause, externe steuering nicht per apple homekit)
Greetz,
Dutch
-
Ich habe hier drei Geräte die alle die gleich Apple ID haben. Auf einem Gerät funktioniert es tadellos, auf den anderen Geräten wird zwar alles dargestellt, aber mit dem Hinweis "keine Antwort" `
Das hatte ich auch, da war ein Gerät falsch konfiguriert.
` > ehm das ist auch laut apple nicht best practise. Einregeln auf 1ner device und sharen mit anderen (nicht doppelt configurieren).
Dan koennen wir nichts dran machen, ist so durch apple eingeregelt. Einzige was mir dan einfaellt ist aparte YAHKA instanzen per device nur den aufwand haette ich ieber nicht.
(Alles auf nem Ipad/Apple TV einregeln auch nicht also muss damit leben was durch apple support wird. In meinem fall also Ipad central zuhause, externe steuering nicht per apple homekit)
Greetz,
Dutch
Wo steht denn das? Ich habe bei mir auf dem iPhone alle Geräte angelernt und dann über iCloud die HomeKit Daten auf meine anderen gerate freigegeben . Zusätzlich habe ich meine Freundin über HomeKit eingeladen und sie hat es über ihr iCloud an ihr iPad freigeben.
Wenn es durch apple nicht gewollt währe es mit alleine seine iOS Geräten zu nutzen, würde es die Möglichkeit über iCloud nicht geben.
Grüße Monox
Nachtrag:
` > VorbereitungLaden Sie iOS 10 auf Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch.
Vergewissern Sie sich, dass Sie ein oder mehrere Geräte besitzen, die HomeKit-kompatibel sind. Suchen Sie auf der Produktverpackung nach der Aufschrift "Works with Apple HomeKit".
<u>Melden Sie sich auf Ihrem Gerät mit Ihrer Apple-ID bei iCloud an. Achten Sie darauf, dass "iCloud-Schlüsselbund" und "Home" aktiviert sind, damit Sie Benutzer bearbeiten und die Zubehörgeräte auf all Ihren Geräten nutzen können.</u>
Um Geräte und Automation einzurichten, müssen Sie der Home-App erlauben, Ihren Standort zu orten. `
-
Das hatte ich auch, da war ein Gerät falsch konfiguriert.
` > ehm das ist auch laut apple nicht best practise. Einregeln auf 1ner device und sharen mit anderen (nicht doppelt configurieren).
Greetz,
Dutch
Wo steht denn das? Ich habe bei mir auf dem iPhone alle Geräte angelernt und dann über iCloud die HomeKit Daten auf meine anderen gerate freigegeben . Zusätzlich habe ich meine Freundin über HomeKit eingeladen und sie hat es über ihr iCloud an ihr iPad freigeben.
Wenn es durch apple nicht gewollt währe es mit alleine seine iOS Geräten zu nutzen, würde es die Möglichkeit über iCloud nicht geben.
Grüße Monox
Nachtrag:
` > VorbereitungLaden Sie iOS 10 auf Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch.
Vergewissern Sie sich, dass Sie ein oder mehrere Geräte besitzen, die HomeKit-kompatibel sind. Suchen Sie auf der Produktverpackung nach der Aufschrift "Works with Apple HomeKit".
<u>Melden Sie sich auf Ihrem Gerät mit Ihrer Apple-ID bei iCloud an. Achten Sie darauf, dass "iCloud-Schlüsselbund" und "Home" aktiviert sind, damit Sie Benutzer bearbeiten und die Zubehörgeräte auf all Ihren Geräten nutzen können.</u>
Um Geräte und Automation einzurichten, müssen Sie der Home-App erlauben, Ihren Standort zu orten.
Wir verstehen uns falsch
Ich habe verwiesen das Beste practise ist auf einer device alles konfigurieren und Dan mit anderen sharen.
So steht das auch bei Apple in de docus.
Des weiteren sagt Apple auch das jeder Benutzer eine eigene icloud id haben sollte wen du die Elementen neben einander setzt ist meine Aussprache eventuell verständlicher.
Wir weichen hier aber vom Thema ab, fact ist das Apple ziemlich Star ist wie man möchte das wir ihre Produkte benutzen.
Macht man es nach Apple best practise geht es auch alles andere macht immer Kopfschmerzen.
Daran wird der Adapter oder wir als community leider nichts ändern.
. Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo,
Ich habe den adapter jetzt auch Installiert, vorher habe ich noch den alten Homekit adapter genutzt, der soweit auch funktioniert hatte,
ich habe die Bridge so wie im Video eingestellt.
ich habe diesen jetzt installiert ohne fehler , wenn ich die Instance starte kommt immer im LOG
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:12.346 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:12.344 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:09.814 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2577
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:06.490 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:06.487 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:03.639 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2568
host.cubietruck 2017-05-10 19:06:49.604 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:06:49.594 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
ich habe das ganze noch ein zweites mal neuinstalliert , aber genau das gleiche im log
-
Hallo,
Ich habe den adapter jetzt auch Installiert, vorher habe ich noch den alten Homekit adapter genutzt, der soweit auch funktioniert hatte,
ich habe die Bridge so wie im Video eingestellt.
ich habe diesen jetzt installiert ohne fehler , wenn ich die Instance starte kommt immer im LOG
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:12.346 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:12.344 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:09.814 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2577
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:06.490 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:06.487 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
host.cubietruck 2017-05-10 19:07:03.639 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2568
host.cubietruck 2017-05-10 19:06:49.604 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
host.cubietruck 2017-05-10 19:06:49.594 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
ich habe das ganze noch ein zweites mal neuinstalliert , aber genau das gleiche im log `
Sonst steht nichts im Log?
Was für Geräte hast du definiert?
Ich erkenne einen Adapter crash wen Geräte falsch konfiguriert sind.
Dan müsste aber auch mehr im Log stehen.
Startet der Adapter wen du keine Geräte konfiguriert?
Einstellungen der Brücke stimmen ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
also ich habe alle devices gelöscht, und username / pincode aus dem beispiel genommen, immer noch das gleiche und im log steht nicht mehr
-
also ich habe alle devices gelöscht, und username / pincode aus dem beispiel genommen, immer noch das gleiche und im log steht nicht mehr `
Lol?
Ehm ok… Dan nach Mal bitte:
-
yahka deinstallieren
-
auf console unter deiner Installation (opt/ioBroker?)
sudo npm cache clean
-
Adapter neu installieren
-
konfigurieren
Was passiert dann?
Bitte keine device einstellen an Anfang, wenn er dann auch bocked bitte Screenshot deiner konfigurarion.
Näster Schritt wäre Adapter auf debug stellen
Gr
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
leider keine änderung
2591_putty.png
2591_bridge.png -
-
nein ich habe die Orginal gelassen, ich ändere sie aber mal