NEWS
Proxmox und iobroker
-
@david83 said in Proxmox und iobroker:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Hatte ich nach Deiner Anleitung gemacht. Gleiches Spiel
root@ioBroker:~# su openhabian openhabian@ioBroker:/root$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - openhabian@ioBroker:/root$
UPDATE:
Achso...ausloggen und wieder einloggen.....Wer lesen kann... -
Und du möchtest nicht als root herumhampeln
-
@thomas-braun nee ich hab mich brav neu angemeldet und er installiert gerade
-
@marko1974 ich muss aber, wenn ich das hier fertig habe quasi in ein anderes netzwerk mit dem Teil wandern. Soll ich da die IP schon vorher ändern oder einfach auf DHCP lassen und ihm hinterher ne static geben?
-
@marko1974
Gar keine statische IP vergeben, mit Hostnamen arbeiten. -
@thomas-braun ich möchte aber von backup wieder einspielen und da die ganzen geräte wohl zu der IP verbinden werden ist es doch besser wieder die IP zu geben
-
@marko1974 Mach das über deinen DHCP-Server.
-
@thomas-braun verstehe....mache ich dann so. also lasse ich das Ding auf DHCP stehen
-
@thomas-braun
ich bin auch doof....jetzt weiss ich wieder warum der User nicht iobroker heissen darfInstalled librsvg2-dev Installed net-tools Installed python-dev Installed cmake ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== User iobroker created Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ==========================================================================
-
@marko1974
Weil es einfacher ist? -
@thomas-braun
was ist nun los?Komme auch nicht aufs Webif
========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: getaddrinfo EAI_AGAIN nodejs.org gyp ERR! stack at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:71:26) gyp ERR! System Linux 5.13.19-2-pve gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/diskusage gyp ERR! node -v v14.19.1 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: getaddrinfo EAI_AGAIN nodejs.org gyp ERR! stack at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:71:26) gyp ERR! System Linux 5.13.19-2-pve gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram gyp ERR! node -v v14.19.1 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service -> /lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.0.36:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! openhabian@ioBroker:~$
openhabian@ioBroker:/opt/iobroker$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl openhabian@ioBroker:/opt/iobroker$
-
@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
Komme auch nicht aufs Webif
You need to re-login before doing anything else on
Hast du gemacht?
-
@crunchip yes. Sogar alles mal neu gestartet
-
Kannst du nodejs.org aus der Kiste heraus erreichen?
-
@marko1974 denke, deine Netzwerkeinstellung ist falsch
Ping mal google an von deinem iobroker aus -
@thomas-braun ich ziehe allerdings statisch bei Serverbetrieb vor
-
fertig habe quasi in ein anderes netzwerk mit dem Teil wande
Was heisst anderes Netzwerk?
-
Schließt sich ja nicht aus.
Die IP bindet der DHCP-Server an die MAC-Adresse. -
-
@thomas-braun und was machste dann bei einem vlan, Router wechsel etc
Gerätschaften, bei denen es nicht egal ist, welche ip Adresse sie haben, liegen bei mir im extra angelegten statischen Adressbereich, geordnet, alles andere, danach im dhcp BereichDas wäre mir zu umständlich, wenn z.b. eine neue Maschine, Grafana, influx oder iobroker, estellt werden muss, ein backup einspielen, aber dann müsste ich den ganzen Rattenschwanz mit anpassen, wie Scripte, hinterlegte Geräte/Maschinen in gewissen Adapter, ini Dateien...