NEWS
Homematic Thermostat Ventil History
-
Hallo,
ich zeichne Daten der Homematic-Ventile auf, u.a. aktuell die Ventilstellung. Der Grund ist eigentlich nur, dass ich einmal eine Zeit lang beobachten will, wie die reagieren.
Nun ist es aber so, dass Homematic den Wert nicht als Prozentwert, sondern als Bruch liefert, 100% ist also 1, 50% 0,5.
Bei der Anzeige in der Vis hat mich das bisher nicht gestört, da habe ich einfach den Faktor 100 im Widget eingetragen. Aber im Flot-Editor habe ich zumindest noch nicht das richtige Feld gefunden, wo ich den Faktor angegeben habe, also wird das Diagramm von 0-1 gezeichnet. --> Nicht schön!
Natürlich könnte ich es in einen neuen Datenpunkt schreiben mit 100 multipliziert und diesen dann aufzeichnen.
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die ich noch nicht sehe, wie man das schöner machen kann, etweder beim Aufzeichnen oder bei der Ausgabe oder ....?Danke für Ideen!
-
@andreas-5 sagte: nicht als Prozentwert, sondern als Bruch liefert
CCU oder HAP?
-
@paul53 sagte in Homematic Thermostat Ventil History:
@andreas-5 sagte: nicht als Prozentwert, sondern als Bruch liefert
CCU oder AP?
CCU
-
@andreas-5 sagte: CCU
Dann sollte der HM-RPC-Adapter eigentlich in Prozent wandeln.
-
@andreas-5 sagte in Homematic Thermostat Ventil History:
Natürlich könnte ich es in einen neuen Datenpunkt schreiben mit 100 multipliziert und diesen dann aufzeichnen.
so hätte ich es gemacht.
-
-
@paul53 sagte in Homematic Thermostat Ventil History:
@andreas-5 sagte: CCU
Dann sollte der HM-RPC-Adapter eigentlich in Prozent wandeln.
Der schreibt da zwar % dahinter, liefert aber 0-1.
Da hatte ich auch schon nachgesehen, ob da irgendwo eine Einstellung zu finden ist, aber bisher erfolglos.
Das wäre die beste Möglichkeit! -
Da hatte ich auch schon nachgesehen, ob da irgendwo eine Einstellung zu finden ist, aber bisher erfolglos.
Das wäre die beste Möglichkeit!Datenpunkt Löschen
Instanz neu starten mit "Geräte neu einlesen"Wenn es dann nicht behoben ist, nochmal melden
-
@homoran sagte in Homematic Thermostat Ventil History:
Das wäre die beste Möglichkeit!Datenpunkt Löschen
Instanz neu starten mit "Geräte neu einlesen"Wenn es dann nicht behoben ist, nochmal melden
Habe ich gemacht, immer noch bei 80% 0,8 im Datenpunkt.
-
Habe ich gemacht, immer noch bei 80% 0,8 im Datenpunkt.
Murks.
Da war vor kurzem schon mal so ein Thread.
Kann mich aber an die Lösung nicht erinnern.
Vielleicht weiß @foxriver76 das noch