NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Bei mir ist das Verhalten anders: ich setze SET_POWER_MODE auf "Charge" und dann SET_POWER_VALUE auf die gewünschten Watt. Die Ladeleistung wird reduziert, aber nur kurz, dann schwankt sie etwa im 30-Sekunden-Takt zwischen dem eingestellten Wert und dem maximal möglichen, siehe blaue Linie in ff. Grafik:
Was hast du da in den Instanzeinstellungen unter "Zeitintervalle für Senden" für eine Zeit eingetragen?
Mit 9 sek. hat es bei mir funktioniert, müsste es aber jetzt mit der neuen Adapterversion 1.0.4 noch mal testen ob sich da was geändert hat.Ich habe es mit 15 sec und 5 sec getestet, das Ergebnis war immer gleich (schlecht).
-
@brumark said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Wenn sich der Wert nicht ändert, dann wird auch nichts aktualisiert.
Dachte am Anfang auch das die Werte nicht aktualisiert werden.
Kannst du prüfen, indem du dir die Werte merkst und dann die State löscht und die Instanz neu startest,
wenn jetzt die gleichen Werte eingetragen werden dann liegt es daran das diese sich nicht ändern und dann natürlich auch nicht aktualisiert werden.Dass die States nur bei einer Änderung aktualisiert werden ist mir bewusst und auch nicht das Problem.
Es reicht wenn ich z.B. das Intervall vom TAG_BAT_REQ_RC von L auf M ändere. Danach werden die Werte ALLER Tags beginnend mit TAG_BAT nicht mehr aktualisiert. Im ausführlichen Log sehe ich, dass die Werte gar nicht mehr abgefragt werden.Die beiden TAGs TAG_BAT_REQ_RC und TAG_BAT_REQ_USABLE_REMAINING_CAPACITY ändern ihren Wert beim Laden und Entladen ständig, da macht ein Interval von 12 h keinen Sinn.
Ich schlage vor, das hier in einem Bug Report niederzulegen (incl. debug log). Dann versuche ich das nachzuvollziehen und zu beheben.
-
@schnutexxl sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Weitere Ideen zur richtigen Historisierung der Daten?
Wenn du mir sagst, was du genau machen willst bzw. anzeigen willst.
-
Eigentlich reichen mir die Daten aus dem DB Baum. Zusätzlich den Eigenverbrauch (Hausverbrauch-Netzbezug), aber den könnte man ja irgendwie berechnen und historisieren.
Diese Daten in der Granularität Tag, Monat, Quartal, Jahr (15min wären auch klasse). Die Daten sollten natürlich mit den E3DC Portal Daten übereinstimmen.
Benötige die Daten zur Visualisierung in VIS aber auch ein Export wäre klasse, oder eine Liste bei der alle Finanzamt relevanten Daten angezeigt werden.Momentan mache ich das so und speichere die Daten dann mit dem History Adapter:
//Tagesdaten schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"23:56"},"period":{"days":1}}', function () { var zeit = new Date(); zeit = formatDate(zeit, "YYYY-MM-DD"); zeit = zeit + " 00:00:00.000"; setState('e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_WEEK.TIME_START'/*Startzeit*/, zeit); }); Jedoch sind hier wie gesagt Batterie(entladen) und Verbrauch fehlerhaft.
-
Wenn du deinen genauen Verbrauch benötigst für das Finanzamt, ist der beste Weg, deine Zähler auszulesen.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
-
E3DC über Modbus Adapter anbinden und die Verbrauchswerte und Leistungswerte mit dem Adapter SourceAnalytix kumulierte Werte berechnen lassen.
Dann benötigst du aber noch ein Script um einzelne Werte noch zu berechnen. Ein gutes Script ist z.B. das von smartboart Stromzählerscript PV Anlage Finanzamt -
In Hardware investieren und deinen Hauszähler und PV Zähler (wenn vorhanden) auslesen und in iobroker einbinden und über ein Script die Zählerwerte monatlich oder täglich speichern.
-
Den Adapter e3dc-rscp verwenden und die DB Werte über ein Script auslesen, so wie du es anscheined bereits machst.
Hier musst du aber berücksichtigen, dass es sich zum Teil um DC Werte handelt und du die Wechselverluste noch abziehen musst.
Ich z.B verwende Möglichkeit 2 und das sieht dann bei mir so aus:
Es werden die Zähler ausgelesen und über ein Script die einzelnen Werte in der Tabelle berechnet und dann in einem JSON String gespeichert.
-
-
Ich würde gern Punkt 3 wählen. Evtl. zusätzlich mit extra HW die Zählerdaten auslesen.
Aber mich würde wirklich interessieren, warum die Werte aus DB für BAT_POWER_OUT und CONSUMPTION von den Werten aus dem E3DC Portal abweichen. Alle anderen Werte passen exakt. Ist hier evtl. etwas nicht richtig? -
Gute Frage, leider habe ich da auch keine bestätigte Antwort parat.
Da E3DC auch nur die Werte verwenden kann, was alle 15 min. von der Anlage abgerufen werden, vermute ich, dass E3DC versucht, die Wechselverluste herauszurechnen und somit eine Verbrauch anzeigt, was in etwa auch ein AC Zähler anzeigen würde.
Die Verluste sind in den technischen Daten bei mir mit 5% angegeben, wenn ich die abziehe komme ich in etwa auf den Wert im Portal.
Das einzige, was ich finden konnte und meine Vermutung bestärkt, ist die Anleitung "Übermittlung des Eigenstromanteils eines Jahres an das Finanzamt" im Portal.
Dort ist am Ende folgender Hinweis enthalten:Das erklärt jetzt natürlich nicht den Unterschied für BAT_POWER_OUT, da könnte tatsächlich noch ein Fehler vorliegen.
Ist für mich aber immer noch sehr verwirrend das ganze.
Deswegen lese ich meine AC Zähler aus und verwende nicht die DB Werte oder die Werte aus dem Portal.Nachtrag:
Habe es mit unterschiedlichen Tagen getestet und kann bestätigen das die DB Werte für BAT_POWER_OUT und CONSUMPTION zum Portal abweichen.
Meine erste Vermutung das E3DC hier die Wechselverluste rausrechnet ist schon mal nicht richtig, da die angezeigte DB Werten vom Adapter mal höher und mal niedriger sind als im Portal. -
Genau das ist der Punkt wenn man sich das PDF genau durchliest. Der Eigenverbrauch "Eigenstrom" ist der richtige Wert aus dem Portal, den man für das Finanzamt verwenden soll. Oder auch Eigenstromanteil (kWh) = Hausverbrauch (kWh) – Netzbezug (kWh). Somit "Consumption" - "Grid_Power_Out" aus der DB. Dann braucht man keinen zusätzlichen AC Zähler, hier sind bereits die Wechselrichterverluste berücksichtigt.
Das die Werte der "Produktion" nicht richtig sind, sollte jedem klar sein, das hattest du aus dem Text kopiert.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Fehler bei der Ermittlung der Werte für "Consumption" und "BAT_Out" in der DB des Adapters.
-
Bei mir ist das Verhalten anders: ich setze SET_POWER_MODE auf "Charge" und dann SET_POWER_VALUE auf die gewünschten Watt. Die Ladeleistung wird reduziert, aber nur kurz, dann schwankt sie etwa im 30-Sekunden-Takt zwischen dem eingestellten Wert und dem maximal möglichen, siehe blaue Linie in ff. Grafik:
Was hast du da in den Instanzeinstellungen unter "Zeitintervalle für Senden" für eine Zeit eingetragen?
Mit 9 sek. hat es bei mir funktioniert, müsste es aber jetzt mit der neuen Adapterversion 1.0.4 noch mal testen ob sich da was geändert hat.Ich habe es mit 15 sec und 5 sec getestet, das Ergebnis war immer gleich (schlecht).
Habe es heute bei mir getestet und es funktioniert auch nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass es in den ersten Versionen funktionierte, da ich mehrere Versuche gemacht hatte und auch bereits ein Script vorbereitet habe.
Kann es sein dasSET_POWER_VALUE
nicht regelmäßig an die E3DC Steuerung geschickt wird? Das wäre jetzt der einzige Grund, was mir einfällt, warum die E3DC Steuerung immer wieder übernimmt.Was mir auffällt, ist das bei jedem setzen von
SET_POWER_VALUE
das anscheinend nicht direkt gesendet wird, sondern in einer Warteschlange landet da immer die LOG Meldung "queueEmsSetPower( 3, 1100 )" auftaucht.
Erst nach einer Zeit wird dann alles tatsächlich gesendet. Das würde das verhaltene erklären, warum immer wieder die E3DC Steuerung übernimmt.Nachtrag:
Ok habe den Fehler gefundenSET_POWER_VALUE
wird je nach Einstellung der Zeit Abfrageintervall S an die Steuerung gesendet, wenn ich die Zeit auf 3 sek. einstelle funktioniert es wieder.
Uli kannst du dass Bitte noch ändern,SET_POWER_VALUE
darf nicht von der Einstellung Abfrageintervall S abhängig sein, da du sonst zwei Zeiten berücksichtigst und das dann natürlich nicht mehr funktioniert.Neues Issue auf GitHub erstellt.
-
@arnod das brain hat mal wieder zugeschlagen
Danke Arno!Verhalten kann ich bestätigen
-
@tbsjah sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@arnod das brain hat mal wieder zugeschlagen
Das Brain ist hier Uli ich teste nur
-
Servus miteinander!
Würde auch gerne den Adapter für mein E3DC nutzen und habe Version 1.0.4 installiert.
Bisher nutze ich den modbus Adapter um Werte zu lesen und einen script Aufruf "e3dcset" aus https://github.com/mschlappa/e3dcset um die "maximale Ladeleistung" zu setzen.
Das funktioniert ganz gut - Euren Ansatz mit dem e3dc-rscp finde ich aber besser gelöst.
Ich würde gerne umsteigen.Wenn ich den Adapter nutze sehe ich nahezu alle Werte die vom E3DC gelesen werden die ich brauche.
Schreiben mit
- SET_POWER_MODE = "CHARGE(3)"
- SET_POWER_VALUE = 1300 W
funktioniert irgendwie nicht.
Habe den Chat vorher mitgelesen...kommt noch ein update des Adapters auf 1.0.5 ?
Alk
-
@alk
Das funktioniert bereits jetzt, wenn du in den Instanz-Einstellungen unter SET_POWER Wiederholintervall (s) =9 und unter Abfrageintervalle/Abfrageintervall S = kurz (s)= 9 einstellst.
Dann wirdSET_POWER_VALUE
alle 9 sek. an die Steuerung geschickt. -
-
@ujok super danke Euch. Habe das Issue mitverfolgt. Auch der Vorschlag zum senden bei Änderung macht Sinn.
Bei dem Schreibintervall muss man glaube ich etwas vorsichtig sein. Es gibt wohl in der S10E eine Sd Karte wo der Wert gespeichert wird. Zu viele Schreibfehler erzeugen zu viel Stress für die SD Karte. Die Info hatte ich aus einem Form. -
Hallo,
ich bekomme seit 2 Wochen regelmäßig diese FEhlermeldung.
Ich hab eigentlich an dem Adapter nix verändert und ich weiß auch ehrlich nicht was ich tun soll.
Im Protokoll steht folgender Fehler.
Mit dem kann ich leider auch nix anfangen. Kann mir hier jemand helfen?
Ansonsten ist der Adapter genial. Vielen Dank an den der ihn programmiert hat
-
@haihappen85
Hast du schon mal alles gelöscht, und neu installiert. Darauf achten das wirklich alle States gelöscht wurden.
Die Fehlermeldung sagt mir auch nichts, sodass ich dir einen Tipp geben könnte.
Da es bei mehrere funktioniert, tippe ich aber auf ein Problem bei deinem System.Wenn neu installieren nicht hilft, dann ist es hilfreich, die LOG Stufe der Instanz auf Debug zu stellen und das LOG hier zu posten und auch die Versionsnummer.
-
Wie sieht bei euch aktuell der Bezug aus?
Mir ist aufgefallen, dass ich trotz ausreichender Kapazität im Speicher noch Bezug habe.
Teilweise bis zu einer einer kWh pro Tag. Bin mir nicht sich ob es jetzt an der neuen Firmware liegt oder an der Einstellung.
Die Entladeleistung habe ich nicht reguliert.Das hatte ich die letzten Jahre nicht. Für die Netzsynchronisierung wäre das schon sehr viel
Hier mal ein Bild von heute Morgen
-
@tbsjah
Also die letzten 9 Tage 1 kWh.
-
@arnod Danke dir - er zieht jeden Tag immer wieder mal
Muss ich mal schauen woran das liegt...
Aktuell habe ich absolut keine Vermutung