NEWS
JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen
-
@dreistein Hmmm.... wo hast Du den Baustein "result" her ?
-
@gelberlemmy
Diese "Variable" muss man Händisch anlegen. -
@dreistein okay, aber ich sehe in Deinem Blockly die Variablen nicht. Auf was muss ich denn die Variable setzen ?
-
@dreistein mein Befehl müsste dann noch die IP, Port und Benutzername und Passwort enthalten, da externer PI oder ?
-
@gelberlemmy
Jetzt wird es kompliziert mit Schreiben.Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen.
Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen.Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten.
P.S.
Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus. -
@dreistein danke alles klar
-
@liv-in-sky sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@gelberlemmy schau dir doch mal
den linux-control adapter an - der ist für sowas gemacht worden
ich habe mir auch den Adapter angeschaut. Sehr cool. Habe da meinen ext PI mit Motioneye OS eingetragen. Im log steht dass dieser nicht erreichbar ist. Sowohl mit Ping als auch über Web erreichbar. Das einzige, was ich noch nicht eingetragen habe, ich der Pfad mit dem Key. Ist dieser zwangsläufig ? Auch dafür das dieser sich online zeigt im LOG ?
-
@dreistein sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@gelberlemmy
Jetzt wird es kompliziert mit Schreiben.Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen.
Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen.Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten.
P.S.
Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus.Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ?
-
@gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@liv-in-sky sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@gelberlemmy schau dir doch mal
den linux-control adapter an - der ist für sowas gemacht worden
ich habe mir auch den Adapter angeschaut. Sehr cool. Habe da meinen ext PI mit Motioneye OS eingetragen. Im log steht dass dieser nicht erreichbar ist. Sowohl mit Ping als auch über Web erreichbar. Das einzige, was ich noch nicht eingetragen habe, ich der Pfad mit dem Key. Ist dieser zwangsläufig ? Auch dafür das dieser sich online zeigt im LOG ?
nein - entweder mit user und password oder mit key. über passwort ist erstmal einfacher - evtl auch noch das benutze sudo ankreuzen
bei mir:
wenn du dich mit putty anmelden kannst, sollte es auch mit dem adapter klappen
-
@gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@dreistein sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:
@gelberlemmy
P.S.
Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus.Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ?
return ist der wert, der von der funktion zurückgegeben wird. es macht eigentlich keinen sinn, eine function zu schreiben, die immer nur 42 zurück gibt - zurückgegeben wird etwas, was in der function berechnet wird.
42 ist die zahl , die alle fragen des lebens beantwortet bzw den sinn des lebens - ist ein gag aus einem film : Per Anhalter durch die Galaxis