Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • gelberlemmy
      gelberlemmy @Guest last edited by

@dreistein sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:

@gelberlemmy Bildschirmfoto vom 2022-04-16 16-12-45.png

In Test steht nur "return 42;"

Cool danke, ich das Probiere ich einmal aus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • gelberlemmy

@dreistein Hmmm.... wo hast Du den Baustein "result" her ?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy
          Diese "Variable" muss man Händisch anlegen.

gelberlemmy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • gelberlemmy

@dreistein okay, aber ich sehe in Deinem Blockly die Variablen nicht. Auf was muss ich denn die Variable setzen ?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • gelberlemmy

@dreistein mein Befehl müsste dann noch die IP, Port und Benutzername und Passwort enthalten, da externer PI oder ?

• ?
                A Former User @gelberlemmy last edited by A Former User

@gelberlemmy
                Jetzt wird es kompliziert mit Schreiben.

Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen.
                Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen.

Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten.

P.S.
                Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus.

gelberlemmy 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • gelberlemmy

@dreistein danke alles klar

• gelberlemmy
                    gelberlemmy @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:

@gelberlemmy schau dir doch mal

den linux-control adapter an - der ist für sowas gemacht worden

ich habe mir auch den Adapter angeschaut. Sehr cool. Habe da meinen ext PI mit Motioneye OS eingetragen. Im log steht dass dieser nicht erreichbar ist. Sowohl mit Ping als auch über Web erreichbar. Das einzige, was ich noch nicht eingetragen habe, ich der Pfad mit dem Key. Ist dieser zwangsläufig ? Auch dafür das dieser sich online zeigt im LOG ?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • gelberlemmy
                      gelberlemmy @Guest last edited by gelberlemmy

@gelberlemmy

Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen.
                      Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen.

Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten.

P.S.

Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @gelberlemmy last edited by liv-in-sky

@gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:

@liv-in-sky sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:

@gelberlemmy schau dir doch mal

den linux-control adapter an - der ist für sowas gemacht worden

ich habe mir auch den Adapter angeschaut. Sehr cool. Habe da meinen ext PI mit Motioneye OS eingetragen. Im log steht dass dieser nicht erreichbar ist. Sowohl mit Ping als auch über Web erreichbar. Das einzige, was ich noch nicht eingetragen habe, ich der Pfad mit dem Key. Ist dieser zwangsläufig ? Auch dafür das dieser sich online zeigt im LOG ?

nein - entweder mit user und password oder mit key. über passwort ist erstmal einfacher - evtl auch noch das benutze sudo ankreuzen

bei mir:

Image 010.png

wenn du dich mit putty anmelden kannst, sollte es auch mit dem adapter klappen

• liv-in-sky
                          liv-in-sky @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen:

@gelberlemmy

P.S.

Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ?

return ist der wert, der von der funktion zurückgegeben wird. es macht eigentlich keinen sinn, eine function zu schreiben, die immer nur 42 zurück gibt - zurückgegeben wird etwas, was in der function berechnet wird.
                          42 ist die zahl , die alle fragen des lebens beantwortet bzw den sinn des lebens - ist ein gag aus einem film : Per Anhalter durch die Galaxis

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

627

31.9k
                          Users

80.1k
                          Topics

1.3m
                          3
                          18
                          668
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo