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Übernahme Wert/Text aus Objekten in Skripten
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Mit deiner Vorlage habe ich mal versucht auch die anderen Sachen die ich brauche mit einzubauen. Was hältst du davon:
var LastEventID; LastEventID = getState("netatmo.0.Kandel.LastEventData.LastEventId").val; if(existsState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type' && getState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type').val != '')) { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, getState("netatmo.0.Kandel.Events."+LastEventID+".type").val); } else { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, ''); }
Kann man das so lassen oder sind da irgendwo Fehler drin?
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@schlumpf sagte: Was hältst du davon
Der Vergleich mit einem Leerstring ist umsonst, da ein Leerstring geschrieben wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
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Äh, hä?
Meinst du die 2. Abfrage bei if oder das schreiben des Leerzeichens (des leeren Feldes) nach else?
Das im if habe ich rein genommen um damit er bei einem leeren feld nicht den "Inhalt" überträgt, da dort dann immer "null" raus kommt. Ich hätte aber lieber ein leeres Feld als ein mit "null" drin.
Das bei else habe ich rein genommen damit er nicht einfach das drin lässt was vorher schon drin war, sondern einfach das Objekt leer lässt.
Hab ich da einen Denkfehler? (bzw. einfach nicht genug Ahnung)
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@schlumpf sagte: Ich hätte aber lieber ein leeres Feld als ein mit "null" drin.
Dann vergleiche mit
null
, denn wenn ein Leerstring enthalten ist, wird nichtnull
geschrieben. -
Ok, ich bin noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe oder wir aneinander vorbei reden.
Meinst du mit "Leerstring" ein Leerzeichen (sprich Space auf der Tastatur)? Weil das ist nicht vorhanden, es ist kein Zeichen zwischen den '.
Kann ich denn nach "null" suchen wenn der Wert des Objektes leer ist? Versteht er das? Weil es wird zwar "null" beim Übertragen in mein selbst erstelltes Objekt geschrieben, das Objekt von dem der Wert genommen werden soll ist aber zum Teil entweder leer (aber vorhanden) oder garnicht vorhanden.
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@schlumpf sagte: Objekt ... entweder leer (aber vorhanden) oder garnicht vorhanden.
Es wird mit existsState(id) geprüft, ob ein Zustand (zu einem Datenpunkt-Objekt) vorhanden ist. Die Prüfung des Wertes ist nicht erforderlich.
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Sprich er gibt auch "falsch" wieder (bzw. führt den Rest nicht aus) wenn das Objekt zwar da ist, aber keinen Wert enthält?
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Grade versucht und ich verstehe zum Teil was du meinst. wenn jetzt etwas in dem Objekt drin steht, schreibt er trotzdem keinen Wert in das eigene Objekt (bzw. tut er schon, nur schreibt er eben einen leeren Wert rein).
Habe ein wenig rum Probiert, wenn ich den Zusatz weg lasse, schreibt er bei einem existierenden Objekt was aber leer ist wieder "null" in das Ziehlobjekt. Wenn kein Objekt da ist, funktioniert alles wie gewollt.
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@schlumpf sagte: bei einem existierenden Objekt was aber leer ist
Was bedeutet "leer"? Wird ein Zeitstempel angezeigt, wenn man im Tab "Objekte" mit der Maus über das Werte-Feld fährt?
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Angezeigt wird nix, Wert ist aber angeblich "null".
Hier werden in einem Ordner jedesmal ein neuer Ordner mit den verschiedenen Objekten neu angelegt sobald etwas durch die Kamera registriert wurde. Geändert werden die Werte nie, da dann wieder ein neuer Ordner angelegt wird.
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@schlumpf sagte: Angezeigt wird nix, Wert ist aber angeblich "null".
Dann vergleiche auch mit
null
.if(existsState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type') && getState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type').val != null) {
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Hab jetzt das hier gebastelt:
var LastEventID; LastEventID = getState("netatmo.0.Kandel.LastEventData.LastEventId").val; if (existsState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type')) { if (('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type').val != 'null') { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, getState("netatmo.0.Kandel.Events."+LastEventID+".type").val); } else { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, ''); } }
Was hältst du davon?
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@schlumpf sagte: Was hältst du davon?
So bleibt der alte Wert im Ziel-Datenpunkt stehen, wenn kein Zustand existiert.
@schlumpf sagte in Übernahme Wert/Text aus Objekten in Skripten:
Das bei else habe ich rein genommen damit er nicht einfach das drin lässt was vorher schon drin war, sondern einfach das Objekt leer lässt.
Außerdem darf
null
nicht in Hochkommata gesetzt werden. -
Irgendwie sieht das so nicht schön aus:
var LastEventID; LastEventID = getState("netatmo.0.Kandel.LastEventData.LastEventId").val; if (existsState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type')) { if (('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type').val != null) { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, getState("netatmo.0.Kandel.Events."+LastEventID+".type").val); } else { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, ''); } } else { setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, ''); }
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@schlumpf sagte: Irgendwie sieht das so nicht schön aus:
Deshalb besser mit &&.
var LastEventID = getState("netatmo.0.Kandel.LastEventData.LastEventId").val; var val = ''; if (existsState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type') && getState('netatmo.0.Kandel.Events.' + LastEventID + '.type').val != null) { val = getState("netatmo.0.Kandel.Events." + LastEventID + ".type").val; } setState("0_userdata.0.Kamera.Letzter_Typ"/*Letzter_Typ*/, val, true);
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Hab ich auch gedacht im ersten Moment. Wenn ich es aber mit & laufen lasse, läuft mein Log mit Warnungen voll wenn kein Objekt da ist.
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@schlumpf sagte: läuft mein Log mit Warnungen voll wenn kein Objekt da ist.
Das kann nicht sein, wenn als erstes die Existenz geprüft wird. Kopiere meinen Vorschlag aus dem letzten Post in Deinen Skript-Editor.
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Hei super, es scheint zu funktionieren! muss zwar noch warten bis irgendwas vor der Kamera passiert, aber das was ich durch einfaches abspielen getestet habe hat einwandfrei funktioniert!
Mal wieder vielen vielen Dank Paul, dass hätte ich alleine niemals hin bekommen!
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dich ständig belästige.
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Hab doch noch ne kleine Frage:
gibt es eine einfache Möglichkeit in den eigens erstellten Objekten das sie nicht rot sind? Ist mir grade bei denen aufgefallen die durch dein Skript erstellt wurden.
Hab verstanden das die dann nicht bestätigt sind, aber kann ich das irgendwo ändern? Ich meine ohne alle Skripte umzuschreiben?
Ist nicht wichtig nur eine optische Sache.
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@schlumpf sagte: kann ich das irgendwo ändern? Ich meine ohne alle Skripte umzuschreiben?
Ohne Umschreiben geht es nicht. Man muss nur ,true innerhalb der setState() anhängen.