NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Meine modbus Verbindung funktioniert seit vorgestern nicht mehr.
Ich bekomme keine TCP Verbindung mehr zum Wechselrichter.
Die TCP Verbindung wird mit RST/ACK abgelehnt.Kann mir jemand sagen, wie ich den Wechselrichter neu starten kann?
Das Problem hat weiter oben schon mal jemand beschrieben. Das ist richtig ärgerlich und schränkt die Nutzung erheblich ein. Ich hoffe Sungrow behebt das Problem.
Noch eine Frage:
Warum gibt es zwei LAN Ports? Nur über den am Wechselrichter bekomme ich bzw bekam ich eine modbus verbindung.
Die cloud hatte ich auch mal darüber angebunden, jetzt hat der Solarteur das lan Kabel in das Wifi Modul gesteckt und ich für modbus ein zweites LAN Kabel neu verlegt.Kann man Modbus auch auf dem Wifi Modul aktivieren?
-
@stefan0875 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Noch eine Frage:
Warum gibt es zwei LAN Ports? Nur über den am Wechselrichter bekomme ich bzw bekam ich eine modbus verbindung.
Die cloud hatte ich auch mal darüber angebunden, jetzt hat der Solarteur das lan Kabel in das Wifi Modul gesteckt und ich für modbus ein zweites LAN Kabel neu verlegt.Kann man Modbus auch auf dem Wifi Modul aktivieren?
Mach Modbus über den festen LAN Port, über das WiNet-S wird es selbst von Sungrow nicht empfohlen. Siehe Threads im PV Forum
Dein Solarteur hat das schon richtig gemacht.
Edit: Modbus geht auch gar nicht über WiNet-S zur Zeit, da bastelt Sungrow schon seit nem halben Jahr dran. -
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Leistung komme ich ich gerade selber direkt aus der PV Anlage verbrauche?
Hätte gedacht das ist:
13033 Total active power Eigenverbrauch aktuellAber das ist die Leistung die mein Haus aktuell insgesamt verbraucht
-
Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Bekomme meinen internen Lan Anschluss von meinem SH10RT nicht freigeschaltet (erscheint einfach nicht in der Fritz!Box )
Habe daher mit Sungrow telefoniert und mein Problem geschildert und das der Iobroker ModBus Adapter nur mit dem internen Lan funktioniert.
Daraufhin habe ich eine Link bekommen ( https://github.com/bohdan-s/SungrowModbusWebClient ).
Dieser Adapter soll mit WINET-S von Sungrow kommunizieren und alle Daten weiter geben.
Leider bekomme ich diesen Adapter nicht im ioBroker installiert.
Habt ihr eine Idee????
Gruß
Cobra
-
@cobra68 Naja,
das ist ja auch kein iobroker Adapter.
-
-
@cobra68
es ist sicherlich einfacher den LAN Anschluss am SH10RT über Modbus anzuschließen als Bohdans Scripte für iobroker umzubauen.
Warum soll die Fritzbox den SH10 blockieren?
Hast du im SH10RT auf DHCP gestellt obwohl es eigentlich per Werkseinstellung so sein sollte.
Alternativ mach ein Ticket bei Sungrow auf. -
@ostseeskipper Hallo,
der interne Lanport vom Wechselrichter scheint bei mir defekt zu sein,
habe Anfang März ein ticket bei Sungrow erstellt aber die kommen
auch nicht weiter. Daher muss ich versuchen es irgendwie über den WINET-S zu
realisieren.
Oder hast du/ihr eine Idee wie ich den internen Lanport aktiveren kann???Gruß
Cobra
-
@cobra68 Ich kenne das Teil nicht aber wie äußert sich den der defekte LAN Port?
-
@wendy2702 Wird an der FritzBox! unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen nicht angezeigt.
-
@cobra68
leutet den an der buchse der fritzbox die Led auf wenn du das kabel zum SHxxRT reinsteckst? -
Oder leuchtet am WR an der Netzwerk Buchse eine LED ?
-
@wendy2702
Hat der SHxxRT an der LAN Buchse überhaupt ne LED? -
@ostseeskipper keine Ahnung. Habe nicht so ein Teil.
Würde ich aber auch mal nach schauen
-
@wendy2702
Ich denke meiner hat keine LED an der Buchse. -
@ostseeskipper Ja, leuchtet an der FritzBox der WR hat keine leuchten.
Habe zwei LAN-Kabel zum WR gezogen, beide Kabel funktionieren mit
dem WINET-S aber keins davon am internen Lanport des WR.Habe eine mail von Sungrow erhalten:
Sehr geehrter Herr ...,
das WiNet-S wurde auf die neue Version .009.004.zip Version aktualisiert. Wir haben erste Hinweise, dass Modbus TCP jetzt über das WiNet-S läuft, bitte versuchen Sie es dort. Für diesen Vorgang müssen Sie die Ports 502 und 503 für den Zugriff auf Modbus TCP IP festlegen, was in der Router-Konfiguration erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Sungrow SupportDamit funktioniert es aber auch nicht
-
@cobra68
Über den interen LAN Port kannst du auch nicht mit dem Browser drauf zugreifen. Der Webserver ist im WiNet-S drin.
Du kannst nur Modbus und Cloud mit dem internen LAN Port anschließen.
Wenn aber an deiner Fritz schon gar keine LED blinkt wenn du über den internen LAN anschließt aber mit dem WiNet-S geht dann sollten sie dir den WR tauschen.BTW:
Das WiNet-S kann auch mit der .009.004 kein Modbus, das hab ich gestern mehr als 2 Std probiert. -
@ostseeskipper doch bei der Fritz!Box blinkt die LED,
ich habe mal das WiNet-S Modul komplett vom WR getränt und
nur den internen LAN-Port benutzt. Keine Verbindung zu Fritzbox.
Oder muss ich etwas an dem WR einstellen das er dann den Internen verwenden soll.
Im Handbuch steht nichts dazu. -
@cobra68
denke der interne LAN Port ist kaputt.
Lass das Sungrow prüfen und dich nicht mit dem WiNet-S abwimmeln. Die 2 Ports müssen funktionieren. -
@ostseeskipper Sungrow kann den von ausserhalb auch nicht erreichen bzw. aktivieren. kommen nicht drauf und WR austauschen wollen die auch nicht.
Also wenn der interne Lanport mit der FritzBox verbunden ist leuchten die LED an der FritzBox aber der WR erscheint nicht in Heimnetz7netzwerkverbindungen.