Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker - Tab objects reagiert nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ioBroker - Tab objects reagiert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @TorstenU last edited by

@torstenu dann wie oben geschrieben
      Browserkonsole noch schauen, ob da etwas auffällt

steht der iobroker auf Expertenmodus?

ansonsten fällt mir da weiter auch nichts mehr ein

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TorstenU @crunchip last edited by

@crunchip
        In der Browserkonsole habe ich nicht gefunden, habe aber mal den Cache gelöscht.
        Der iobroker steht auf Experten-Modus.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @TorstenU last edited by

@torstenu sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:

steht auf Experten-Modus.

dann schalte den mal aus, ob es besser wird

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Heimweh
            Heimweh last edited by

Hat jemand denn hier die Ursache des Problems gefunden? Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem - und es liegt nicht am Browser. Teilweise stürzt IObroker so ab das garnichts mehr geht und ich neustarten muss.....

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:

des Problems

Welches?

Teilweise stürzt IObroker so ab das garnichts mehr

Was sagt das log
              Welche versionen
              Wieviele Objekte und Zustände

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Heimweh
                Heimweh @crunchip last edited by

@crunchip - zu den Versionen:

Das Problem, sobald ich den Reiter "Objekte" anklicke, hängt sich alles auf (oder ist extrem ausgelastet) bis die Seite meldet "Zeitüberschreitung". Danach geht aber dann garnichts mehr - Alexa zB antwortet mit "xxx reagiert nicht" - muss dann den ioBroker neustarten dann geht wieder alles.

Node.js:v14.19.0
                Adapter-Anzahl:406
                NPM:v6.14.16
                Admin: V5.3.1
                Aktive Instanzen:5

Nachdem ich den Reiter Objekte anklicke, schmiert alles ab. Nach einem Neustart dann lässt sich nichts aussergewöhnliches im Log finden. Du meinst schon den Reiter "Protokolle" oder?

Expertenmodus ein oder aus macht keinen Unterschied....

Wieviele Objekte und Zustände - finde ich leider nicht raus. Wo finde ich das?

• Feuersturm
                  Feuersturm last edited by

Auf github gibt es auch gerade ein issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1418 wo jemand Probleme hat, wenn er in das Menü "Objekte" geht. Er bekommt aber eine Gui Error Page. Scheint also kein identisches Verhalten zu sein.

StrathCole created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Error in GUI #1418

• crunchip

@heimweh du könntest mal testen, den admin mit alter Oberfläche aufzurufen. Dafür müsstest du in der admin Instanz umstellen, oder per Befehl auf der Konsole umstellen. Weiss aber gerade den Befehl nicht auswendig.
                    5 aktive Instanzen ist eigendlich gar nix.
                    Wichtig wäre, wie viele Objekte und Zustände du hast.
                    Vllt klappt es ja mit der alten Oberfläche.

Ansonsten das Log vom Browser mal nachsehen, was da angezeigt wird, wenn die Objektseite nicht läd.

• Heimweh

@crunchip - ich habe alles bisher mit dem Chrome Browser gemacht. Nun hab ich das Logging eingeschaltet aber es passiert nicht - kein Eintrag im Log wenn ioBroker in die Knie geht... Aber ich habe jetzt mal mit Firefox versucht die "Objekte" zu öffnen - und siehe da - es geht. Ok ich muss zurückrudern - der Browser schuld sein - zumindest mitschuld.

Jetzt kann ich auch die Objekte (108771) und Zustände (105938) Anzahlen sehen.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @Heimweh last edited by

Jetzt kann ich auch die Objekte (108771) und Zustände (105938) Anzahlen sehen.

Das ist aber viel !
                        Wo kommt so eine große Anzahl her ?

Bei mir nur:
                        9b8a7645-1661-43ea-a018-ed01153c70e9-image.png

Und ich benutze iob schon intensiv, dachte ich zumindest.

• Heimweh
                          Heimweh @bahnuhr last edited by

@bahnuhr - ja das ist echt viel! Ich kann es mir nicht erklären - um ehrlich zu sein ist mir das auch bisher nicht aufgefallen.
                          Um es mal so grob zu überschlagen - ca. 20 Shellies, 10-15 Zigbee Geräte, und sonst noch dies und das...

Ich habe vor ein paar Monaten den IObroker Server auf eine leistungsstärkere Hardware umgezogen weil alles recht träge war (die Bedienung über den Browser) - und auch mit der neuen Hardware ist es nicht wirklich flüssiger gelaufen. So langsam habe ich den Verdacht das hängt alles zusammen....

• crunchip

Ich kann es mir nicht erklären

Welche Instanzen sind denn da am start, ble oder fronius sind da so typische Kanditaten, die sehr viel anlegen bei falscher Konfig

iob list instances

Heimweh crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Heimweh

@crunchip sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:

Ich kann es mir nicht erklären

Welche Instanzen sind denn da am start, ble oder fronius sind da so typische Kanditaten, die sehr viel anlegen bei falscher Konfig

iob list instances

iob list instances

die Adapter habe ich beide nicht. Ich habe seit ich IObroker habe, viel rumprobiert - das heißt ich habe sicher auch viele Objekte drin von denen der Adapter schon garnicht mehr vorhanden sind. Ich bin gerade manuell am aufräumen - kann man denn irgendwo sehen wieviel Objekte jedem Adapter zugeordnet sind?

Die Liste nach der Du mich gefragt hast:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi                                                                                                                                                             n
                              + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.b-control-em.0           : b-control-em          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 80
                                system.adapter.denon.0                  : denon                 : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.device-reminder.0        : device-reminder       : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.egigeozone.0             : egigeozone            : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 9876
                                system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.fakeroku.0               : fakeroku              : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 7072
                                system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.followthesun.0           : followthesun          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.fritzbox.0               : fritzbox              : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.fullybrowser.0           : fullybrowser          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.harmony.0                : harmony               : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.heatingcontrol.0         : heatingcontrol        : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.heos.0                   : heos                  : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 0
                              + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 0
                                system.adapter.ical.2                   : ical                  : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iob                                                                                                                                                             roker                                 - disabled
                                system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.icons-material-png.0     : icons-material-png    : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.icons-mfd-png.0          : icons-mfd-png         : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.lovelace.0               : lovelace              : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 8091, bind: 192.168.178.153, run                                                                                                                                                              as: admin
                                system.adapter.mihome-vacuum.0          : mihome-vacuum         : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 54321
                                system.adapter.mihome.0                 : mihome                : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 9898, bind: 0.0.0.0
                              + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.moma.0                   : moma                  : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.178.157
                              + system.adapter.mqtt.1                   : mqtt                  : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 1887, bind: 192.168.178.157
                                system.adapter.openweathermap.0         : openweathermap        : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.owfs.0                   : owfs                  : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 4304
                                system.adapter.parser.0                 : parser                : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.paw.0                    : paw                   : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 8898
                              + system.adapter.plenticore.0             : plenticore            : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 80
                                system.adapter.proxmox.0                : proxmox               : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 8006
                                system.adapter.proxmox.1                : proxmox               : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled, port: 8006
                              + system.adapter.pushover.0               : pushover              : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.samsung.0                : samsung               : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.scenes.0                 : scenes                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 1882, bind: 192.168.178.157
                              + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.smartcontrol.0           : smartcontrol          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.snmp.0                   : snmp                  : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.sonoff.1                 : sonoff                : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 1983, bind: 192.168.178.157
                                system.adapter.sourceanalytix.0         : sourceanalytix        : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.statistics.0             : statistics            : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                                system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-fancyswitch.0        : vis-fancyswitch       : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-google-fonts.0       : vis-google-fonts      : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                              + system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-keyboard.0           : vis-keyboard          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-lcars.0              : vis-lcars             : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-plumb.0              : vis-plumb             : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-rgraph.0             : vis-rgraph            : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled
                                system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                                system.adapter.weatherunderground.0     : weatherunderground    : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled
                              + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                                                                                                                                                                              -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.178.157, run                                                                                                                                                              as: admin
                                system.adapter.whatsapp-cmb.0           : whatsapp-cmb          : iobroker                                                                                                                                                                                              - disabled

+ instance is alive

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Heimweh

Ich habe nun mal alle Adapter geloöscht die derzeit nicht in Betrieb waren - bin nun bei:

Objekte: 95638, Zustände: 93997

iob list instances

gibt nun folgendes aus:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                 -  enabled, port: 80
                                  system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 - disabled
                                + system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                 -  enabled, port: 7072
                                + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : iobroker                                 -  enabled, port: 0
                                + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : iobroker                                 -  enabled, port: 0
                                  system.adapter.ical.2                   : ical                  : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : iobroker                                 -  enabled
                                  system.adapter.moma.0                   : moma                  : iobroker                                 - disabled
                                + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker                                 -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.178.157
                                + system.adapter.mqtt.1                   : mqtt                  : iobroker                                 -  enabled, port: 1887, bind: 192.168.178.157
                                + system.adapter.plenticore.0             : plenticore            : iobroker                                 -  enabled, port: 80
                                + system.adapter.pushover.0               : pushover              : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.scenes.0                 : scenes                : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 192.168.178.157
                                + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.sonoff.1                 : sonoff                : iobroker                                 -  enabled, port: 1983, bind: 192.168.178.157
                                + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                                  system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 -  enabled
                                + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.178.157, run as: admin

+ instance is alive

bahnuhr crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Heimweh last edited by

kann man denn irgendwo sehen wieviel Objekte jedem Adapter zugeordnet sind?

ja, in der alten Ansicht (admin v4)
                                  du kannst ja mal umschalten

bahnuhr crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • bahnuhr
                                    bahnuhr Forum Testing Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh

Vielleicht wäre es eine Idee alles mal neu aufzusetzen.

• bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:

ja, in der alten Ansicht (admin v4)
                                      du kannst ja mal umschalten

gute Idee,
                                      und dann den Übeltäter finden !

• crunchip

@heimweh das sind allerdings immer noch reichlich, man könnte jetzt vermuten, aber, wie schon geschrieben wurde, alte Admin Oberfläche, dann sieht man es genau, woher sie kommen/kamen.

• Heimweh

@crunchip @Homoran @bahnuhr

Mit der alten Admim Oberfläche komme ich leider gar nicht in meinen Objekt Reiter. Oder meint ihr die Spalte Ereignisse im Reiter Instanzen? Dort ist kein außergewöhnlich bzw. auffallend hoher Wert bei den Adaptern...

Langsam glaub ich muss ich wirklich mal alles komplett neu aufsetzen. Ist halt wieder viel Arbeit für die ich gerade keine Zeit habe 😞

Mit backitup rüberziehen wird wohl das Problem mitnehmen oder? Wenn mich jemand fragt - am liebsten würde ich den "Problemadapter" identifizieren und mich dann in ein paar Monaten mit dem neu aufsetzen beschäftigen....

crunchip Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip

Mit der alten Admim Oberfläche komme ich leider gar nicht in meinen Objekt Reiter

Nein, Objekte ist schon richtig
                                            neue Ansicht/ alte Ansicht siehst du die Zahlen
                                            03bdaa34-60c7-4453-8830-63a2f868c23e-image.png dae9aec9-4de1-4360-99dd-9a9fbed9c4c3-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

397

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker oberfläche iobroker stürzt ab
                                            7
                                            43
                                            2163
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo