NEWS
Test Adapter Schleppzeiger
-
@sigi234 das Datum und Uhrzeit wird jetzt in einem separaten datenpunkt gespeichert.
-
danke - coole - idee - machte sowas immer mit scipt - hat alles sofort funktioniert
kann man sich sowas einfach basteln
daher noch die frage: würde ein durchschnittswert auch noch sinn machen ?
und evtl wäre ein timestamp besser als das datum gleich direkt anzuzeigen - oder einfach zusätzlich
-
@ben1983
und noch eine idee - könntest du im setting einen reset mit cron einrichten - also das man entweder z.b. 0 0 * * * für mitternacht eingeben kann
oder */5 * * * * für reset alle 5 minutennoch ne idee
oder reset , wenn beobachteter wert größer oder kleiner wie ein bestimmter wert ist -
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
und noch eine idee - könntest du im setting einen reset mit cron einrichten - also das man entweder z.b. 0 0 * * * für mitternacht eingeben kann
oder */5 * * * * für reset alle 5 minutenich hab es noch nicht getestet, aber so etwas gehört für mich zu den Grundfunktionen.
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
würde ein durchschnittswert auch noch sinn machen ?
Auf jeden Fall, wobei man jetzt fragen könnte ob Average oder Median sinnvoller wäre, allerdings sind wir dann schon wieder bei etwas wie statistics und nicht mehr beim Schleppzeiger.
-
@homoran sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
Auf jeden Fall, wobei man jetzt fragen könnte ob Average oder Median sinnvoller wäre, allerdings sind wir dann schon wieder bei etwas eie statistics und nicht mehr beim Schleppzeiger.
oder beides zum auswählen im setting
-
@sigi234 said in Test Adapter Schleppzeiger:
Übrigens: Schleppzeiger ist ein komischer Name.
Der Schleppzeiger heißt so, weil ein zweiter Zeiger mit der eigentlichen Anzeige mitgeschleppt wird. Aber nur in einer Richtung.
Damit lassen sich beim Messen sehr einfach die Extremwerte (Min, Max) anzeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppzeiger -
@liv-in-sky @Homoran @liv-in-sky
Danke für euer Feedback.Zum Mittelwert:
Naja es ist ja ein Schleppzeiger und kein avarage.
Es ist ein ganz schmaler Adapter, welcher nur bei Wertänderung agiert.
Zum Mittelwert müsste man ja schon wieder zyklisch werden.
Aber abgesehen davon würde ich den Mittelwert hier nicht sehen.
Oder gibts ein sehr gutes Argument dafür?Zum Timestamp:
Ein echter Timestamp ist besser?
Kann man den besser in der Vis verwenden?
Wenn ja, wird das natürlich sofort geändert.Zum Reset:
Reset bei Wertüberschreitung zerstört den eigentlich SInn des Schleppzeigers meiner Meinung nach.Reset nach Zeit könnte man ja sehr einfach so realisieren, indem man im expertenmodus die schedule einstellt.
Dann wird beim Adapterneustart resettet. -
@ben1983
Hey, cooler Adapter. Gleich mal installiert.
Hat mit Sicherheit noch Potential nach oben, tut aber schonmal das was er soll -
@ben1983 sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
Reset nach Zeit könnte man ja sehr einfach so realisieren, indem man im expertenmodus die schedule einstellt.
Dann wird beim Adapterneustart resettet.macht keinen sinn - da es ja nicht für jeden wert gelten soll
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Schleppzeiger:
Dann wird beim Adapterneustart resettet.
aber das ist nicht wirklich eine saubere Lösung und betrifft dann alle Datenpunkte.
der schedule sollte schon selektiv wirken. -
@homoran @liv-in-sky
OK, da habt Ihr recht.Ich schaue es mir mal an.
Vielleicht gibts ja auch nen schönen cron editor für die custom json config?beim wert überschreiten denke ich allerdings, dass das wie gesagt den Sinn des Schlappzeigers ruiniert.
-
@homoran @liv-in-sky
Habe die cron Jobs implementiert.
Sollte nun für jeden State einstellbar sein.Danke nochmal für die Anregung.
-
@ben1983 Hallo
ich habe den Adapter versucht über
npm install iobroker.drag-indicator
versucht zu installieren.
Es kommt jedoch, dass es nicht im npm-repsitory sein. Muss ich diese test-adapter anders einrichten?Danke
Alina -
@alinaclg said in Test Adapter Schleppzeiger:
Muss ich diese test-adapter anders einrichten?
https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.drag-indicator.git <-- kopieren und über Adapter/Katze/benutzerdefiniert einfügen und installieren.
Danach kannst Du die Instanz installieren.
-
-
Und die nächste Frage: Ich konnte ihn installieren, dachte jedoch, dass ich ihn je DP über das Zahnrad-Symbol aktiviere. Da taucht er bei mir aber nicht auf. Unter Instanzen sehe ich ihn auch nicht, aber unter Objekte wurden die Knoten angelegt.
Danke
Alina
-
@alinaclg
Beim Adapter auf das + und von Hand eine Instanz installieren.Viel Erfolg
-
@frankthegreat Vielen Dank
-
@liv-in-sky timestamp ist umgesetzt
-
@ben1983 danke - habe es eben upgedatet und gesehen