Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    999

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 15 Kommentatoren 15.3k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KlarieK Klarie

@sesamstrasse sagte in Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung:

@klarie Danke! Bestellt :)

Hallo @Sesamstrasse,
    hast Du die Plugs bereits erhalten?
    Mich würde mal die Größe interessieren. Passen davon mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose?

Viele Grüße
    Klaus "klarie"

S Offline
    S Offline
    Sesamstrasse
    schrieb am zuletzt editiert von

@klarie Sind noch unterwegs aus China. Wenn sie da sind werde ich berichten.

KlarieK 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Sesamstrasse

@klarie Sind noch unterwegs aus China. Wenn sie da sind werde ich berichten.

KlarieK Offline
      KlarieK Offline
      Klarie

@sesamstrasse Dankööö! :blush:

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KlarieK Klarie

@sesamstrasse Dankööö! :blush:

S Offline
        S Offline
        Sesamstrasse
        schrieb am zuletzt editiert von Sesamstrasse

@klarie So, Steckdosen sind vorgestern gekommen. Hier das versprochene Feedback. Bin bisher positivst überrascht.

1. Connecten: Noch keines meiner bisherigen ZigBee Geräten hat sich so schnell und unkompliziert mit dem iobroker verbunden. Kopplungsmodus, Eingesteckt, 1 Sek später "interviewed started", noch 1 Sekunde später Verbunden. Die Ikea und Aqara Teile waren da wesentlich "zickiger". Die Dinger Top.

2. Stromverbrauchsmessung: Ich Teste das immer mit einer 40W Birne, wo mein Messgerät 41W Verbrauch sagt. Stecker 1 sagt hier 42W, Stecker 2 40W. Passt.

3. Haptik: Die Teile sind Made in China, fühlen sich aber wertig an und sind sauber verarbeitet bei der Sichtprüfung.

4. Größe: Sie sind sehr sehr klein. Im Vergleich zu meinen Tasmota und Ikea Steckern vielleicht 1/3 der Größe. Eigentlich mag ich die Stecker lieber Größer, da ich dann hoffe, dass alle Leitungen im Stecker auch groß genug ausgelegt sind. CE Zeichen ist aber zumindest drauf.

5. Funktion: Was ich gut finde, der Stecker kann sich seinen Zustand merken, falls er mal stromlos ist.

Updated:

1. Grundlast: 0,3 Watt, bei Kommunikation kurzzeitig 0,4 Watt

2. Steckdosen sind schmal und passen in meiner Mehrfachsteckdose nebeneinander

Soviel zum ersten Eindruck. Hier noch ein Snap der Datenpunkte.

286760ee-795e-4f19-b1f7-8ba19bcffc72-grafik.png

Viele Grüße
        Flo

KlarieK 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

Vielen Dank für den Tipp und die Messungen.
          Welche Ruheleistung bei Relais ein / Relais aus haben die Geräte?

0
          • K klassisch

Vielen Dank für den Tipp und die Messungen.
            Welche Ruheleistung bei Relais ein / Relais aus haben die Geräte?

S Offline
            S Offline
            Sesamstrasse

@klassisch Ich habe es mal eben mit meinem Baumarkt Messgerät gecheckt. Grundlast ist von den Teilen 0,3 Watt. Ab und an springt es mal ganz kurz auf 0,4 Watt. Vermutlich wenn kommuniziert wird.

K 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Sesamstrasse

@klassisch Ich habe es mal eben mit meinem Baumarkt Messgerät gecheckt. Grundlast ist von den Teilen 0,3 Watt. Ab und an springt es mal ganz kurz auf 0,4 Watt. Vermutlich wenn kommuniziert wird.

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@sesamstrasse Vielen Dank für die Messung. Das galt bei ausgeschaltetem Relais?

0
              • K klassisch

@sesamstrasse Vielen Dank für die Messung. Das galt bei ausgeschaltetem Relais?

S Offline
                S Offline
                Sesamstrasse

@klassisch Stecker war an, war aber nichts eingesteckt.
                Ich kann bei Gelegenheit nochmal messen, wenn es komplett aus ist, ob es da einen Unterschied gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Sesamstrasse

@klarie So, Steckdosen sind vorgestern gekommen. Hier das versprochene Feedback. Bin bisher positivst überrascht.

1. Connecten: Noch keines meiner bisherigen ZigBee Geräten hat sich so schnell und unkompliziert mit dem iobroker verbunden. Kopplungsmodus, Eingesteckt, 1 Sek später "interviewed started", noch 1 Sekunde später Verbunden. Die Ikea und Aqara Teile waren da wesentlich "zickiger". Die Dinger Top.

2. Stromverbrauchsmessung: Ich Teste das immer mit einer 40W Birne, wo mein Messgerät 41W Verbrauch sagt. Stecker 1 sagt hier 42W, Stecker 2 40W. Passt.

3. Haptik: Die Teile sind Made in China, fühlen sich aber wertig an und sind sauber verarbeitet bei der Sichtprüfung.

4. Größe: Sie sind sehr sehr klein. Im Vergleich zu meinen Tasmota und Ikea Steckern vielleicht 1/3 der Größe. Eigentlich mag ich die Stecker lieber Größer, da ich dann hoffe, dass alle Leitungen im Stecker auch groß genug ausgelegt sind. CE Zeichen ist aber zumindest drauf.

5. Funktion: Was ich gut finde, der Stecker kann sich seinen Zustand merken, falls er mal stromlos ist.

Updated:

1. Grundlast: 0,3 Watt, bei Kommunikation kurzzeitig 0,4 Watt

2. Steckdosen sind schmal und passen in meiner Mehrfachsteckdose nebeneinander

Soviel zum ersten Eindruck. Hier noch ein Snap der Datenpunkte.

286760ee-795e-4f19-b1f7-8ba19bcffc72-grafik.png

Viele Grüße
                  Flo

KlarieK Offline
                  KlarieK Offline
                  Klarie

@sesamstrasse
                  Vielen Dank für den Bericht. Ich werde sie beim nächsten mal auch mal probieren. :+1:
                  Passen denn mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose? Ist zwar im Moment nicht so wichtig, kann im Ausnahmefall aber ganz praktisch sein.

0
                  • KlarieK Klarie

@sesamstrasse
                    Vielen Dank für den Bericht. Ich werde sie beim nächsten mal auch mal probieren. :+1:
                    Passen denn mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose? Ist zwar im Moment nicht so wichtig, kann im Ausnahmefall aber ganz praktisch sein.

S Offline
                    S Offline
                    Sesamstrasse

@klarie Sie sind sehr schmal und passen bei mir ohne Probleme nebeneinander in meiner Mehrfachsteckdose.

Allerdings habe ich aktuell wiederkehrende größere Probleme mit meinem ZigBee Adapter. Die Steckdosen waren die letzten Geräte die ich gepaired habe. Davor hatte ich keine Probleme. Ob das mit den Steckdosen zu tun hat, kann ich aktuell nicht sagen. Meine Bridge wird irgendwann wahnsinnig langsam und hat riesen Latenz beim Schalten. Ich mach dann alles Stromlos und warte 5-10min. Danach geht es wieder. Ist jetzt 3 mal passiert, seit ich die Steckdosen habe.

https://forum.iobroker.net/topic/53644/zigbee-blocked-interview-for-undefined/8

0
                    • S Sesamstrasse

@klarie Sie sind sehr schmal und passen bei mir ohne Probleme nebeneinander in meiner Mehrfachsteckdose.

Allerdings habe ich aktuell wiederkehrende größere Probleme mit meinem ZigBee Adapter. Die Steckdosen waren die letzten Geräte die ich gepaired habe. Davor hatte ich keine Probleme. Ob das mit den Steckdosen zu tun hat, kann ich aktuell nicht sagen. Meine Bridge wird irgendwann wahnsinnig langsam und hat riesen Latenz beim Schalten. Ich mach dann alles Stromlos und warte 5-10min. Danach geht es wieder. Ist jetzt 3 mal passiert, seit ich die Steckdosen habe.

https://forum.iobroker.net/topic/53644/zigbee-blocked-interview-for-undefined/8

S Offline
                      S Offline
                      Smo

Ich habe mit den Dingern das Problem, dass die einfach mal so ausgehen. Egal ob was dranhängt oder nicht.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Smo

Ich habe mit den Dingern das Problem, dass die einfach mal so ausgehen. Egal ob was dranhängt oder nicht.

F Offline
                        F Offline
                        fir3drag0n

@smo haben sich die Probleme mittlerweile erledigt? Könnt ihr die Steckdosen noch empfehlen?

0
                        • F fir3drag0n

@smo haben sich die Probleme mittlerweile erledigt? Könnt ihr die Steckdosen noch empfehlen?

S Offline
                          S Offline
                          Smo
                          schrieb am zuletzt editiert von Smo

@fir3drag0n Ich hab zwei Arten davon. Die hier:

Tuya-Zigbee-3-0-Smart-Steckdose-EU-16A-Outlet-3680W-Power-Monitor-Drahtlose-Timing-Control-Arbeitet.jpg_Q90.jpg_.webp

funktionieren super, diese hier:

Tuya-Smart-Zigbee-Stecker-Aubess-16A-EU-Outlet-Power-Monitor-Timer-Meter-Compatiable-APP-Steuer-Arbeit.jpg_Q90.jpg_.webp

schalten sich immer mal ab.

Das Problem ist allerdings, dass die sich beide als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html identifizieren. Ich hab grad in meiner Bestellhistory bei Aliexpress geschaut, ob ich dir die Links zur Produktseite geben kann, aber die beiden Seiten gibts nicht mehr. Wahrscheinlich ists ein Glücksspiel, welche Softwareversion man bekommt. Hier wurde auch mal gerätselt: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/11648 habs dann aber nicht weiter verfolgt
                          Ich hab die unzuverlässigen jetzt dort in Verwendung es egal ist, wenn sie kurz ausgehen, und überwache sie vom iobroker aus, so dass die sofort wieder aktiviert werden wenns passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            PEPITO82

Könnte jemand Links zu empfehlenswerten Steckern posten?
                            Die alten Links funktionieren bei mir leider nicht mehr.

Hätte gerne welche, die gleichzeitig die Reichweite erhöhen.

Danke. :)

A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P PEPITO82

Könnte jemand Links zu empfehlenswerten Steckern posten?
                              Die alten Links funktionieren bei mir leider nicht mehr.

Hätte gerne welche, die gleichzeitig die Reichweite erhöhen.

Danke. :)

A Offline
                              A Offline
                              AxelRHD 0

Guten Abend zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine Balkonsolar-Anlage im Einsatz mit einem TSUN M800 Wechselrichter. Außerdem wurde eine Smarte Steckdose von Tuya mitgeliefert. Da die App sehr dürftig ist, würde ich die Daten gerne in ioBroker loggen.

Bisher verwendete Standards sind ZigBee und Homematic. Hat jemand da eine Lösung parat, bzw. weiß jemand ob man dieses Tuya Dingens auch in Zigbee eingebunden werden kann? Die Anleitung gibt da leider nicht viel her. Die wollen natürlich die Daten in ihrer Cloud haben.

Vielen Dank schonmal.

WinniW metaxaM 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • A AxelRHD 0

Guten Abend zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine Balkonsolar-Anlage im Einsatz mit einem TSUN M800 Wechselrichter. Außerdem wurde eine Smarte Steckdose von Tuya mitgeliefert. Da die App sehr dürftig ist, würde ich die Daten gerne in ioBroker loggen.

Bisher verwendete Standards sind ZigBee und Homematic. Hat jemand da eine Lösung parat, bzw. weiß jemand ob man dieses Tuya Dingens auch in Zigbee eingebunden werden kann? Die Anleitung gibt da leider nicht viel her. Die wollen natürlich die Daten in ihrer Cloud haben.

Vielen Dank schonmal.

WinniW Offline
                                WinniW Offline
                                Winni

@axelrhd-0 Hallo, ich habe einige dieser Zwischenstecker im Einsatz. Funktionieren problemlos.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A AxelRHD 0

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank schonmal.

metaxaM Offline
                                  metaxaM Offline
                                  metaxa
                                  schrieb am zuletzt editiert von metaxa

@axelrhd-0 Zum Thema Balkonkraftwerk messen:
                                  muss es

ZigBee und Homematic

sein?

Ich habe mir April 2022 auch ein Balkonkraftwerk angeschafft. Zur Einbindung in iO dient der Adapter SOnOff.

Grundlage "Sonoff Pow R2" (~ € 20,--) mit ElecPow 1.3g

iO Datenpunkte:
                                  a17f3916-ba9a-4639-abab-81bfd020de7c-image.png

WebUI ohne Cloud:
                                  60a72de6-d76f-4be5-81b5-83c1948dd768-image.png
                                  5f164d1f-7182-47fa-944c-ef11cb3653df-image.png

LG, mxa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WinniW Winni

@axelrhd-0 Hallo, ich habe einige dieser Zwischenstecker im Einsatz. Funktionieren problemlos.

David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.

@winni

Ich habe 2 im Einsatz. Laufen problemlos.
                                    Hab aber nicht kontrolliert wie genau die sind.

Hab ich bei Ali bestellt.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • David G.D David G.

@winni

Ich habe 2 im Einsatz. Laufen problemlos.
                                      Hab aber nicht kontrolliert wie genau die sind.

Hab ich bei Ali bestellt.

WinniW Offline
                                      WinniW Offline
                                      Winni
                                      schrieb am zuletzt editiert von Winni

@david-g kontrolliert habe ich auch nicht. Bewegen sich aber auf dem Niveau wie meine anderen Dosen z.B. von AVM, TP-Link usw. Gekauft habe ich bei Amazon, 4 Stück für 54,99 €.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Sesamstrasse

Ich habe das hier entdeckt.

link text

Ich habe bisher nur Steckdosen mit Wifi die den Verbrauch messen können. Allerdings ist die Wifi Abdeckung bei mir nicht so gut. Daher klinkt der Stecker interessant.
                                        Der Steckker hätte noch den Zusatzvorteil, das ZigBee Netzwerk zu erweitern/verbessern.

Hat schon jemand sowas im Einsatz? Funktioniert der mit dem iobroker ZigBee Adapter? Wird dann dort auch der Verbrauch mit angezeigt? Ist das zu empfehlen?

Viele Grüße
                                        Flo

Horst BöttcherH Offline
                                        Horst BöttcherH Offline
                                        Horst Böttcher

@sesamstrasse Hallo bin gerde am testen habe mir diese Bestellt
                                        https://www.amazon.de/dp/B09SG3VYW6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

anlernen mit zigbee adapter ging schnell undgut wird als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html erkannt

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

@sesamstrasse Hallo bin gerde am testen habe mir diese Bestellt
                                          https://www.amazon.de/dp/B09SG3VYW6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

anlernen mit zigbee adapter ging schnell undgut wird als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html erkannt

M Offline
                                          M Offline
                                          michisa86888
                                          schrieb am zuletzt editiert von michisa86888

Hallo zusammen, ich habe mir diese Stecker gekauft.
                                          NOUS A1Z

Anlernen über Conbee2 - Deconz im Docker lief problemlos. Nur habe ich nun das Problem das der Stecker in der Leisungsmessung ziemlich träge reagiert. Schalte ich meine Lampe ein oder aus dauert es mehr als 1min bis die Leistungsmessung (auch direkt in der Phoscon Oberfläche) angepasst wird. Hat jemand auch dieselben Probleme gehabt?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

602

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu