NEWS
Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung
-
@sesamstrasse sagte in Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung:
@klarie Danke! Bestellt
Hallo @Sesamstrasse,
hast Du die Plugs bereits erhalten?
Mich würde mal die Größe interessieren. Passen davon mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose?Viele Grüße
Klaus "klarie" -
@klarie Sind noch unterwegs aus China. Wenn sie da sind werde ich berichten.
-
@sesamstrasse Dankööö!
-
@klarie So, Steckdosen sind vorgestern gekommen. Hier das versprochene Feedback. Bin bisher positivst überrascht.
-
Connecten: Noch keines meiner bisherigen ZigBee Geräten hat sich so schnell und unkompliziert mit dem iobroker verbunden. Kopplungsmodus, Eingesteckt, 1 Sek später "interviewed started", noch 1 Sekunde später Verbunden. Die Ikea und Aqara Teile waren da wesentlich "zickiger". Die Dinger Top.
-
Stromverbrauchsmessung: Ich Teste das immer mit einer 40W Birne, wo mein Messgerät 41W Verbrauch sagt. Stecker 1 sagt hier 42W, Stecker 2 40W. Passt.
-
Haptik: Die Teile sind Made in China, fühlen sich aber wertig an und sind sauber verarbeitet bei der Sichtprüfung.
-
Größe: Sie sind sehr sehr klein. Im Vergleich zu meinen Tasmota und Ikea Steckern vielleicht 1/3 der Größe. Eigentlich mag ich die Stecker lieber Größer, da ich dann hoffe, dass alle Leitungen im Stecker auch groß genug ausgelegt sind. CE Zeichen ist aber zumindest drauf.
-
Funktion: Was ich gut finde, der Stecker kann sich seinen Zustand merken, falls er mal stromlos ist.
Updated:
-
Grundlast: 0,3 Watt, bei Kommunikation kurzzeitig 0,4 Watt
-
Steckdosen sind schmal und passen in meiner Mehrfachsteckdose nebeneinander
Soviel zum ersten Eindruck. Hier noch ein Snap der Datenpunkte.
Viele Grüße
Flo -
-
Vielen Dank für den Tipp und die Messungen.
Welche Ruheleistung bei Relais ein / Relais aus haben die Geräte? -
@klassisch Ich habe es mal eben mit meinem Baumarkt Messgerät gecheckt. Grundlast ist von den Teilen 0,3 Watt. Ab und an springt es mal ganz kurz auf 0,4 Watt. Vermutlich wenn kommuniziert wird.
-
@sesamstrasse Vielen Dank für die Messung. Das galt bei ausgeschaltetem Relais?
-
@klassisch Stecker war an, war aber nichts eingesteckt.
Ich kann bei Gelegenheit nochmal messen, wenn es komplett aus ist, ob es da einen Unterschied gibt. -
@sesamstrasse
Vielen Dank für den Bericht. Ich werde sie beim nächsten mal auch mal probieren.
Passen denn mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose? Ist zwar im Moment nicht so wichtig, kann im Ausnahmefall aber ganz praktisch sein. -
@klarie Sie sind sehr schmal und passen bei mir ohne Probleme nebeneinander in meiner Mehrfachsteckdose.
Allerdings habe ich aktuell wiederkehrende größere Probleme mit meinem ZigBee Adapter. Die Steckdosen waren die letzten Geräte die ich gepaired habe. Davor hatte ich keine Probleme. Ob das mit den Steckdosen zu tun hat, kann ich aktuell nicht sagen. Meine Bridge wird irgendwann wahnsinnig langsam und hat riesen Latenz beim Schalten. Ich mach dann alles Stromlos und warte 5-10min. Danach geht es wieder. Ist jetzt 3 mal passiert, seit ich die Steckdosen habe.
https://forum.iobroker.net/topic/53644/zigbee-blocked-interview-for-undefined/8
-
Ich habe mit den Dingern das Problem, dass die einfach mal so ausgehen. Egal ob was dranhängt oder nicht.
-
@smo haben sich die Probleme mittlerweile erledigt? Könnt ihr die Steckdosen noch empfehlen?
-
@fir3drag0n Ich hab zwei Arten davon. Die hier:
funktionieren super, diese hier:
schalten sich immer mal ab.
Das Problem ist allerdings, dass die sich beide als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html identifizieren. Ich hab grad in meiner Bestellhistory bei Aliexpress geschaut, ob ich dir die Links zur Produktseite geben kann, aber die beiden Seiten gibts nicht mehr. Wahrscheinlich ists ein Glücksspiel, welche Softwareversion man bekommt. Hier wurde auch mal gerätselt: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/11648 habs dann aber nicht weiter verfolgt
Ich hab die unzuverlässigen jetzt dort in Verwendung es egal ist, wenn sie kurz ausgehen, und überwache sie vom iobroker aus, so dass die sofort wieder aktiviert werden wenns passiert. -
Könnte jemand Links zu empfehlenswerten Steckern posten?
Die alten Links funktionieren bei mir leider nicht mehr.Hätte gerne welche, die gleichzeitig die Reichweite erhöhen.
Danke.
-
Guten Abend zusammen,
ich habe seit letzter Woche eine Balkonsolar-Anlage im Einsatz mit einem TSUN M800 Wechselrichter. Außerdem wurde eine Smarte Steckdose von Tuya mitgeliefert. Da die App sehr dürftig ist, würde ich die Daten gerne in ioBroker loggen.
Bisher verwendete Standards sind ZigBee und Homematic. Hat jemand da eine Lösung parat, bzw. weiß jemand ob man dieses Tuya Dingens auch in Zigbee eingebunden werden kann? Die Anleitung gibt da leider nicht viel her. Die wollen natürlich die Daten in ihrer Cloud haben.
Vielen Dank schonmal.
-
@axelrhd-0 Hallo, ich habe einige dieser Zwischenstecker im Einsatz. Funktionieren problemlos.
-
@axelrhd-0 Zum Thema Balkonkraftwerk messen:
muss esZigBee und Homematic
sein?
Ich habe mir April 2022 auch ein Balkonkraftwerk angeschafft. Zur Einbindung in iO dient der Adapter SOnOff.
Grundlage "Sonoff Pow R2" (~ € 20,--) mit ElecPow 1.3g
iO Datenpunkte:
WebUI ohne Cloud:
LG, mxa
-
Ich habe 2 im Einsatz. Laufen problemlos.
Hab aber nicht kontrolliert wie genau die sind.Hab ich bei Ali bestellt.
-
@david-g kontrolliert habe ich auch nicht. Bewegen sich aber auf dem Niveau wie meine anderen Dosen z.B. von AVM, TP-Link usw. Gekauft habe ich bei Amazon, 4 Stück für 54,99 €.
-
@sesamstrasse Hallo bin gerde am testen habe mir diese Bestellt
https://www.amazon.de/dp/B09SG3VYW6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detailsanlernen mit zigbee adapter ging schnell undgut wird als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html erkannt