NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@gjo
Ich versuche es noch einmal ..... Du hast einen "Denkfehler":- Der Thermostat regelt das gesamte Heizsystem - d.h. die "Steuerung" ist der Thermostat
- Bei Raumtemperatur-abhängige Regelung wird das gesamte Regelverhalten von dieser einen Raumtemperatur abhängig geregelt
- einen anderen Raum als Referenz zu nehmen geht nicht
Aber warum nicht andersrum:
- Außentemperatur-abhängige Regelung
- Den Raumeinfluß kannst Du auch dabei setzen
- smarte HK Thermostate sollten per Temperatursturz offene Türen / Fenster erkennen und Solltemperatur runterregeln. Ansonsten Tür-/Fenster Sensoren einsetzen (mach ich mit Homematic)
- ggfs. den Heizbedarf per Raum berechnen und wenn dieser vorhanden ist Heizkreis einschalten, oder wenn kein Heizbedarf da ist, den Heizkreis temporär ausschalten.
Die Heizbedarfs-abhängige Regelung baue ich übrigens gerade in den Adapter ein. Noch bin ich ich aber bei mir am testen ....
-
@tp1de Aktivierung von "Bypass Access Token authorization on API calls" war der passende Hinweis.
Danke -
Ich habe jetzt auch mal den KM200 Adapter durch den EMS-ESP ersetzt ohne einen ESP32 zu verwenden.
In den Einstellungen habe ich nur den Haken bei "KM 200 aktiv" gesetzt und die IP Adresse meines Km200 Adapters bzw. Gateway und die Passworte eingetragen. In den Objects des EMS-ESP Adapters bekomme ich keine Werte.
Die Instance des Adapters EMS-ESP.0 wird mit grün angezeigt.
In den Log steht ein Fehler: ems-esp.0
2022-03-31 18:58:35.711 error error reading km200 gateway information (wrong passwords please re-enter) - stop km200 readWelches (private) Passwort soll man dort eintragen?
-
@werner2000x Dein Passwort, dass zum Einloggen in der APP verwendest
-
@manrum1 Mit dem Passwort aus der App klappt es nicht
Ich habe das Gateway sogar in der App gelöscht und neu angelegt - alles hilft nicht. -
@werner2000x myDevice App ?
-
@tp1de Ja, MyDevice App.
-
@werner2000x
Kennwort aus der MyDevice App als privates Kennwort und das Gateway Kennwort vom Aufkleber mit Bindestrichen muss funktionieren. Hast du nur lokale Verbindung in der App auch auf aus?Du wärst der erste wo es nicht geht.
-
@tp1de Wo finde ich denn in der App eine Einstellung für "nur lokale Verbindungen" ?
In den Android Einstellungen für die App habe ich alle Berechtigungen zugelassen bis auf "Systemeinstellungen ändern". -
-
@tp1de Danke. Das Fenster konnte ich nicht sehen, da der Login gespeichert war.
Ich teste es mal, aber bei mit stand der Schalter auf Aus.
Muss das private Passwort irgendwelches Format (z.B. Länge, Sonderzeichen, Zahlen) einhalten? -
@werner2000x sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Muss das private Passwort irgendwelches Format (z.B. Länge, Sonderzeichen, Zahlen) einhalten?
Das kann ich dir nicht sagen .... aber probier einfach mal aus. Wie gesagt, wenn die App funktioniert, dann laufen auch die Adapter solange die Kennwörter richtig eingegeben werden.
-
@tp1de Ich habe verschiedene Passwortkombinationen ausprobiert.
Immer der selbe Fehler:ems-esp.0 2022-04-05 11:47:07.922 error error reading km200 gateway information (wrong passwords please re-enter) - stop km200 read
-
@werner2000x Der km200 Adapter funktioniert und nur der ems-esp Adapter nicht?
-
@tp1de Keiner der beiden Adapter klappt.
-
@werner2000x .... dann fällt mir nichts mehr ein
-
@tp1de Ich hatte irgendwann mal das Gerätepasswort (auf der Heizungsbedieneinheit) zurückgesetzt, also nicht mehr z.B. qTxt-k5yq-dGca-6uze, sondern nur eine 4-stellige Zahl statt 12-stellig.
Vielleicht wird ja ein 12-stelliges Passwort verlangt, das kann man jedoch nur an der Heizungsbedieneinheit zurücksetzen
und ich bin jetzt nicht zuhause und kann es nicht neu zurückstellen. -
@mwolle wir sollten Die Diskussion hier fortführen:
Oder welche müssen in der SQL Datenbank historisiert werden?
Der Adapter enabled die "_"-States selber. Manuell musst Du nichts machen, nur sicherstellen, dass der SQL-Adapter aktiv ist und auch funktioniert.
Die Statistics über Brennerstarts etc. läuft wie? Da habe ich auch nur 0 Werte.
Beim km200-Adapter werden die Felder
- heatSources.numberOfStarts
- heatSources.hs1.flameStatus
ausgewertet, das heißt SQL-enabled und dann per SQL geschaut, wieviele Starts per Zeiteinheit da waren.
Gibt es die Felder bei Dir und haben die SQL-Einträge?Wo sind die States unter km200? z.B. ems-esp.0.recordings.heatSources.actualPower.km200.Months.last_year
Dort speichere ich die Werte 1:1 ab, welche per API-Call zurückkommen. Wenn die y und oder c-Werte Null sind, dann gibt es keine Recordings.Bei mir:
{
"id": "/recordings/heatSources/actualPower?interval=2021",
"type": "yRecording",
"writeable": 0,
"recordable": 0,
"recordedResource": {
"id": "/heatSources/actualPower",
"uri": "http://192.168.178.31/heatSources/actualPower"
},
"interval": "2021",
"sampleRate": "P31D",
"recording-type": "actual",
"recording": [
{
"y": 0,
"c": 0
},
{
"y": 0,
"c": 0
},
{
"y": 143046,
"c": 39437
},
{
"y": 115596,
"c": 42136
},
{
"y": 64905,
"c": 44552
},
{
"y": 13061,
"c": 43105
},
{
"y": 14494,
"c": 40397
},
{
"y": 13620,
"c": 40531
},
{
"y": 12691,
"c": 33054
},
{
"y": 79942,
"c": 43954
},
{
"y": 148242,
"c": 31142
},
{
"y": 252153,
"c": 42345
}
]
} -
@werner2000x sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Ich hatte irgendwann mal das Gerätepasswort (auf der Heizungsbedieneinheit) zurückgesetzt, also nicht mehr z.B. qTxt-k5yq-dGca-6uze, sondern nur eine 4-stellige Zahl statt 12-stellig.
Vielleicht wird ja ein 12-stelliges Passwort verlangt, das kann man jedoch nur an der Heizungsbedieneinheit zurücksetzen
und ich bin jetzt nicht zuhause und kann es nicht neu zurückstellen.Die Auswirkungen eines neuen Geräte-Kennwortes kann ich nicht abschätzen. Rein technisch ist das für die ver- / entschlüsselung egal.
-
@tp1de zu Punkt 1 Statistics:
ja ich habe die Punkte:
km200:heatSources.flameStatus
km200:heatSources.numberOfStarts
aber die beiden Datenpunkte werden derzeit nicht nur SQL aufgezeichnet -> würde ich mal manuell einstellenzu Punkt 2, meine Objektdaten sehen ganz anders aus.
{ "_id": "ems-esp.0.recordings.heatSources.actualPower.km200.Months.last_year", "type": "state", "common": { "id": "ems-esp.0.recordings.heatSources.actualPower.km200.Months.last_year", "name": "recordings: ems-esp.0.recordings.heatSources.actualPower.km200.Months.last_year", "type": "json", "unit": "", "read": true, "write": false, "role": "value" }, "native": {}, "from": "system.adapter.ems-esp.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1645695755149, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }