NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bordercounter Du kannst mal mit einem anderen Erkennungsfile testen, ich hab mit den älteren Versionen teilweise bessere Ergebnisse erzielt. Da sollten 2-3 auf der SD Karte sein, evtl. gibt's die auch als Download auf Git...
-
Hallo zusammen,
bin zufällig auch über dieses absolut geniale Projekt gestoßen und habs mal provisorisch installiert um meinen analogen Stromzähler auszulesen:
Funktioniert 1a und was mich echt überrascht hat, ist die hohe Erkennungsqualität der Software! Aktuell logge ich so jede Stunde den Stand in meine Postgres Datenbank:
Problem für mich bei dem Ganzen: Ich habe keine 3D-Drucker! Und irgendwie finde ich keinen Shop, wo ich mir ein gedrucktes Gehäuse für das Modul bestellen könnte?!? Habt ihr einen Tipp für mich? Wollte mir deswegen ungern einen 3D-Drucker anschaffen....
Danke!
Gruß - Markus
ERLEDIGT ---> hab jetzt bei einem Online Druckdienst Gehäuse bestellt
-
@markushi aus Pappe oder Bastelholz / Bastelkunststoffplatten aus dem Baumarkt.
Kannst du mit dem Teppichmesser zuschneiden und kleben.
Musst nur schauen woran du es hängen oder festklemmen kannst -
Kann ich eigentlich was machen, um die Erkennung zu verbessern? Mir scheint es so, als ob die "6" Probleme macht:
Das wurde auch in anderen Posts hier erwähnt, dass es mit der Zahl wohl Probleme gibt!? Hat jemand einen Tipp für mich?
-
@markushi Probier mal folgendes:
@xsev sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bordercounter Du kannst mal mit einem anderen Erkennungsfile testen, ich hab mit den älteren Versionen teilweise bessere Ergebnisse erzielt. Da sollten 2-3 auf der SD Karte sein, evtl. gibt's die auch als Download auf Git...
-
@xsev Was genau ist das Erkennungsfile? Sind das die dig... Files im config Verzeichnis?
-
Ich zieh die Frage zurück nachdem ich ein wenig zu Tensorflow gegooglet habe
-
Hallo zusammen,
auch ich bin begeistert von diesem Tool und habe mir inzwischen auch eines für meinen Wasserzähler gebaut.
Aktuell befinde ich mich im Probebetrieb.
Da ich wegen Reflektionen oft Probleme mit falscher Erkennung habe, bin ich zu der Lösung mit externen LEDs umgestiegen. 2 WS2812B sollen hier helfen. Allerdings gehen diese bei der Erstellung eines neuen Images gar nicht an!? In der Konfiguration, bei der Erstellung eines Referenzimages, allerdings schon. Ich habe nun schon einige Versuche mit geänderten Einstellungen gemacht - die Dinger bleiben aber weiter dunkel
Die GPIO12 Konfiguration sieht so aus:
Habe ich noch etwas übersehen oder mache etwas falsch?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
JürgenNachtrag: Ich habe das Gerät nun mal eine gute Stunde neben mir laufen lassen. Das ist das Ergebnis:
Ab und an gehen die LEDs tatsächlich an (2 mal in der Zeit), sonst blieben sie aus. Nach einer der beiden Beleuchtungen blieb dann die letzte der beiden LEDs einfach an - bis zum nächsten Foto. Also irgendetwas stimmt da ja noch nicht.Hat denn niemand außer mir die externe Beleuchtung aktiviert?
-
Hallo. Hat jemand eine Druckdatei für den Gaszähler? Würde hier auch gerne auslesen.
-
@robbi12 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo. Hat jemand eine Druckdatei für den Gaszähler? Würde hier auch gerne auslesen.
wenn du verräts welchen Hersteller / Modell von Gaszähler du hast ... nicht alle haben den gleichen
-
Hallo, ja. Einen Pipersberg BK4 G4 von krom schröder.
-
@robbi12 so einer? Zufällig hab ich das mal gebaut:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301Hält bei mir Magneten die ich eingeklebt habe.
Wenn man es "einen Ticken" schmaler macht kann man es auch draufklemmen, ich fang Magnet aber besser (mache ich oft so)
Und ja, meine Konstruktionen sind immer übertrieben solide. -
-
Danke euch. Werd ich versuchen. Das mit dem Spiegel sieht ja gut aus. Gibts da eine Bezugsquelle?
-
@juergi said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hat denn niemand außer mir die externe Beleuchtung aktiviert?
Doch, ich mit 10 WS2812B und den gleichen Einstellungen wie in deinem Screenshot.
Das läuft seit etlichen Wochen problemlos. -
@stan23 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@juergi said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hat denn niemand außer mir die externe Beleuchtung aktiviert?
Doch, ich mit 10 WS2812B und den gleichen Einstellungen wie in deinem Screenshot.
Das läuft seit etlichen Wochen problemlos.Das ist schön zu hören, dann liegt das Problem wohl irgendwo in meinem Aufbau. Obwohl das ja nicht wirklich kompliziert ist... LEDs über Widerstand an GPIO12 und Strom dran. Komisch nur, dass es beim Referenzimage zuverlässig läuft.
Danke für die Info. -
Hallo zusammen,
bis meine Gehäuse geliefert werden, habe ich mir mal Gedanken wegen der Stromversorgung gemacht. Vor allem am Wasserzähler habe ich keine Steckdose und ich möchte auch nicht überall die Steckdosen mit den Netzteilen für diese Komponenten blockieren. Da ich einige nicht mehr genutzte Powerbanks rumliegen habe, würden sich diese anbieten. Aktuell teste ich gerade mit einer wie lange das System so läuft.
Idee war nun, den DeepSleep bzw. Hibernate Mode des ESP32 zu nutzen. Ich habe das mal direkt in den Code eingebaut zum testen. Es läuft jetzt so ab, dass der ESP32 in den Hibernate geht sobald er einen Erkennungslauf durch hat. Bei mir macht er das so aktuell 1x die Stunde. In dem Modus braucht er lt. Datenblatt ca. 5-10 µA. Leider kann ich das nicht nachmessen, irgendwie spielt da mein Fluke nicht mit. Gibt natürlich auch ein paar Nachteile: die Weboberfläche ist natürlich nicht erreichbar und ein Update kann man so natürlich auch nicht einspielen.
Ich weiß nicht, ob @jomjol noch mitliest, aber es wäre toll wenn man das vielleicht in die WebUI mit einbauen könnte? Also quasi als Option im Webserver aktivieren, dass das eingestellte Intervall für den Hibernate gilt?
Anpassungen in der server_tflite.cpp:- Funktion hibernate ergänzt
void hibernate(uint64_t SLEEP_DURATION) { esp_sleep_pd_config(ESP_PD_DOMAIN_RTC_PERIPH, ESP_PD_OPTION_OFF); esp_sleep_pd_config(ESP_PD_DOMAIN_RTC_SLOW_MEM, ESP_PD_OPTION_OFF); esp_sleep_pd_config(ESP_PD_DOMAIN_RTC_FAST_MEM, ESP_PD_OPTION_OFF); esp_sleep_pd_config(ESP_PD_DOMAIN_XTAL, ESP_PD_OPTION_OFF); esp_sleep_enable_timer_wakeup(SLEEP_DURATION); esp_deep_sleep_start(); }
- Die task_autodoFlow angepasst
LogFile.RemoveOld(); } LogFile.WriteToFile("task_autodoFlow - round done"); //CPU Temp /* float cputmp = temperatureRead(); std::stringstream stream; stream << std::fixed << std::setprecision(1) << cputmp; string zwtemp = "CPU Temperature: " + stream.str(); LogFile.WriteToFile(zwtemp); printf("CPU Temperature: %.2f\n", cputmp); fr_delta_ms = (esp_timer_get_time() - fr_start) / 1000; if (auto_intervall > fr_delta_ms) { const TickType_t xDelay = (auto_intervall - fr_delta_ms) / portTICK_PERIOD_MS; printf("Autoflow: sleep for : %ldms\n", (long) xDelay); vTaskDelay( xDelay ); } */ printf("System: go into Hibernate Mode\n"); //vTaskDelay(1024); hibernate(1ULL * 60 * 60 * 1000 * 1000); //1h hibernate } vTaskDelete(NULL); //Delete this task if it exits from the loop above
Grüße
-
Halli @markushi ,
gelegentlich lese ich noch mit. Bin gespannt, wie lange dein System läuft. Leider ist beim ESP32-CAM-Modul die Stromversorgung und Spannungwandlung nicht auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt. So braucht der AMS1117 alleinige einige mA und auch die Kamera kann nicht vollständig vom Strom getrennt werden (3.3V).
Daher sind nicht die 10µA vom ESP32 der limitierende Faktor und ich habe das nicht weiter verfolgt. Wenn du dort mehr Erfolg hast, dann bitte gerne melden (idealerweise im GitHub).
Beste Grüße,
jomjol -
Ich traue mich gar nicht zu fragen....
Irgendwie habe ich mir meinen ESP32CAM beim Versuch OTA auf den neuesten Stand zu bringen abgeschossen, da der WLAN Empfang wohl grottig war.
Habe eben einen eneun AP in der Nöhe aufgebaut - keine Chance.
Also neu geflasht, nur bei der SD-Karte gab es Probleme.Ich habe mittlerwiele Stunden verbracht bei dem Versuch das SD-Card Subdirectory herunterzuladen.
Ich finde keine Möglichkeit dazu - beim "Ziel speichern" kommt immer nur ein htmWo um alles in der Welt habe ich die dicken Tomaten her, die wohl auf den Augen sitzen?
Wie kann ich das gesamte Verzeichnis herunterladen - habe ich doch damals auch geschafft
-