NEWS
Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest
-
@jb_sullivan Es gibt für jeden der 4 Timer einen Datenpunkt
.alive
auf die Triggern kann (die springen auftrue
wenn ein Timer läuft.)Wie du das in die VIS einbaust ist dir selbst überlassen.
Ich habe in meiner VIS einen "Status"-Bereich wo ich sowieso verschiedenen Meldungen darstellen (Briefkasten, Lüften, Wassersensoren usw.), da habe ich das bei mir einfach mit reingenommen.
Nichts was du mal eben so von mir kopieren könntest.- Es ist ein "leerer* Bereich in meiner VIS
- Dort ist ein "View in Widget 8" Widget platziert. Das kann anhand einer Nummer eine entsprechende andere View darstellen (eingebettet=
- Ich habe als für jede Meldung eine Mini-View die ich im Rahmen der Dimensionen frei gestalten kann.
- Die Nummer holt sich das Widget aus einem Datenpunkt
- Es läuft ein Blockly was im 10 Sekunden-Takt durchläuft und prüft was angezeigt werden soll. Dafür hat jede Statusmeldung einen eigenen True/False Datenpunkt. Ist dieser auf True so wird die Meldung angezeigt
- Sind mehrere auf true so wechseln diese im 10 Sekunden-Takt durch.
- Ob eine Meldung angezeigt werden soll prüfe ich separat in anderen Blocklys. Ich riggere z.B. auf den ZigBee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor und wenn die Luftfeuchtigkeit zu Hoch und das Badezimmerfenster zu ist setzt er den Datenpunkt für die Anzeige auf true (oder false)
Popups nutze ich auch, z.B. um den letzten Alexa-Befehl zu sehen. Aber dann würde der Timer ja die ganze Zeit mit dem Popup die View blockieren, deshalb diese Lösung mit einem festen Platz in der View.
Zusätzlich verwende ich auch auch ein Display mit Tasmota, da kann ich mir die Timer auch anzeigen lassen.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest:
Die Nummer holt sich das Widget aus einem Datenpunkt
Es läuft ein Blockly was im 10 Sekunden-Takt durchläuft und prüft was angezeigt werden soll. Dafür hat jede Statusmeldung einen eigenen True/False Datenpunkt. Ist dieser auf True so wird die Meldung angezeigt
Sind mehrere auf true so wechseln diese im 10 Sekunden-Takt durch.Vielen Dank, für deinen Hinweis auf das Widget8. Habe ich mir gerade angeschaut, und dieses Widget scheint auch die Lösung für meine Status Bar zu sein.
Ich blende mir Warnmeldungen in jedem View in die Kopfzeile ein. Mein Problem, ich mach das mit der Sichtbarkeitsfunktion und mit unterschiedlichen Z-Höhen. Somit ist leider immer nur eine Meldung sichtbar, auch wenn zwei Meldungen anstehen. Ich habe jetzt die Z-Höhen nach Prioritäten der Meldungen vergeben - aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.
Von daher wäre das Widget8 auch hierfür eine Lösung und ich könnte da ggf. sogar den Timer einbauen ............... wenn ich ein paar Punkte noch verstehen würde.
Was meinst du mit DIE Nummer holt sich das Widget....?
Wie muss ich mir dieses 10 Sekunden Blockly vorstellen?
Die Prüfung auf Ereignisse, wie Schimmel, oder vom Rasensprenger der Tröpfchenregner (wird im manuell Betrieb gerne mal vergessen) mache ich jetzt auch schon, da ich ein DOT-Matrix Display habe, wo die Meldungen nacheinander durchlaufen. Das mit den durchlaufenden Meldungen funktioniert da super. Von daher hätte ich mir für`s VIS ein marquee Widget gewünscht.
Hier mal meine DOT Matrix VIS Box , wo unten die Meldungen drin stehen, welche dann durch das 1 zeilige DOT Matrix Display durch laufen. Aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht kannst du mir zu den oberen beiden Punkten nochmal ein Hinweis oder ein Screeshot, bzw. einen Blockly Export geben. Momentan habe ich noch nicht so die richtige Vorstellung, wie ich das angehen soll.
Vielen Dank
-
@jb_sullivan in aller kürze bevor es zu "offtopic" wird:
ImView in Widget 8
stellst du ja ein wie viele Views es darstellen soll - und jedes hat seine eigene Nummer:
BeiObjekt ID
ist der Datenpunkt eingetragen in welchem steht welche Nummer gerade angezeigt werden soll. Das meinte ich mit "Die Nummer holt sich das Widget".Hier der Blockly - öhm nein, der ist zu lang, kann ich hier nicht posten
Deshalb hier als externer Link: https://znil.net/index.php?title=IoBroker_Blockly_STATUS-MeldungenDer läuft bei dir natürlich nicht, aber ich nutze überall Textfelder als Verweise auf die Datenpunkte, da sollte sich das ergründen lassen was ich denn da tue.
Die "chaotische" Reihenfolge ergibt sich daraus das ich bei Bedarf für eine neue Statusmeldung diese einfach hinten dranhänge. -
@bananajoe Vielen Dank - das Blockly machte es klar ...... na dann werde ich mal los legen und mir auch den Alexa Timer Adapter installieren. Ist eh Regenwetter .....
-
So kommen wir mal wieder zu eigentlichen Timer Thema. Das der noch nicht 100%ig läuft ist bekannt?
Ich habe eben nur einen Timer gestartet (5 Minuten). Nach einer Minute habe ich gesagt, "Alexa Timer Stop" - als Antwort kam "5 Minuten Timer wurde abgebrochen" - allerdings läuft die Zeit in den Objekten weiter runter.
Obwohl ich nur einen Timer von einer Alexa (die Computer heißt) gestartet habe, ist im LOG die folgende Meldung zu finden.
alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:38:23.920 info More than one timer with the same value found alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:38:23.919 info Voice input: timer stopp alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:38:23.918 info Timer is to be stopped! alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:38:23.918 info Command to control the timer, found alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:37:38.631 info Voice input: stelle timer auf fünf minuten alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:37:38.630 info Timer is to be added! alexa-timer-vis.0 9040 2022-02-20 13:37:38.630 info Command to control the timer, found
-
@jb_sullivan
Ich bin an dem Problem dran, leider gibt es soviele Konstellationen die man beachten muss.Ich habe soeben auf github etwas hoch geladen, da sind schon einige Änderungen drin.
-
@ivan-andric sagte in Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest:
Ich habe es als Pop-Up integriert
Hallo
würdest du den View zur Verfügung stellen?
-
Vielen Dank für den Adapter, mehrere Timer so darstellen zu können ist ne tolle Sache. Ich würde mir mir dem Basics TimesValue Widget gerne den timestamp selber formatieren. Könntest als Datenpunkt noch einen Timestamp, der abläuft, einbauen?
Mit welchem Widget hast die Timer dargestellt? Würde alternativ zum TimesValue Widget gerne noch weiter Möglichkeiten ausprobieren?
-
@stony2k
Hi den Timer habe ich selbst mit basic - String gemacht.
Du musst mir nochmal genau erklären was du haben möchtest, und am besten dann in Github als Issue auf machen.LG Michael
-
@michael-roling sagte in Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest:
@stony2k
Hi den Timer habe ich selbst mit basic - String gemacht.
Du musst mir nochmal genau erklären was du haben möchtest, und am besten dann in Github als Issue auf machen.LG Michael
Kannst du mir die Konfiguration von dem basic String Widget zeigen? Evtl. reicht mir das dann auch und du musst nicht extra weitere Datenpunkte einführen.
-
da gibt es nichts zu konfigurieren. Nur die Object ID eintragen und fertig.
-
@michael-roling Natürlich sorry das war bei mir "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen. Ich habe trotzdem mal eine "issue" (die einen Featurerequest darstellt) aufgemacht
https://github.com/MiRo1310/ioBroker.alexa-timer-vis/issues/9
-
@michael-roling Vielen Dank für das schnelle Umsetzen
-
@michael-roling
Ich habe heute deinen Alexa Timer Adapter hier entdeckt und gleich mal probiert.
Hier ein kurzes Feedback
Die Idee ist richtig gut und es funktionierte auch fast alles beim ersten probieren.
Ich hatte gleich mal 4 Timer über Alexa gestartet. Davon wurden jedoch nur drei von deinem Adapter erkannt. Diese drei wurden dann aber mit ablaufender Zeit und Namen richtig angezeigt.Bei späteren Versuchen war es im Durchschnitt nur jeder zweite Timer der von dem Adapter erkannt und angezeigt wurde.
Ich würde mich freuen wenn du an den Adapter weiter entwickelst und die noch vorhandenen Fehler beheben kannst.
Gruß Björn -
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich würde dich bitten ein Issue zu erstellen und den genauen Wortlaut zu posten.
Kommt denn im Protokoll ein Fehler?
LG -
@michael-roling sagte in Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest:
Issue
Wenn ich Alexa per Sprachaufforderung darum bitte einen Timer zu stellen bekomme ich von
Alexa eine Sprachnachricht das ein Timer gestellt wurde aber im Adapter wird es nicht angezeigt. Stelle ich auf dem Weg einen zweiten Timer funktioniert alles wunderbar, in dem Adapter wird der Name des Timers angezeigt und die ablaufende Zeit wird angezeigt.Eben noch mal probiert,
erster Versuch fehlgeschlagen
zweiter Versuch fehlgeschlagen
dritter Versuch funktionierte wie er sollte.nachdem alle Timer abgelaufen waren habe ich noch einmal vier Timer gestartet.
alle vier Timer wurden dieses mal von dem Adapter richtig erkannt.Als ich dann Alexa per Sprachauforderung gebeten habe alle Timer zu löschen bekam ich von Alexa die Sprachnachricht das alle Timer gelöscht seien. Die Timer waren dann auch tatsächlich gelöscht aber in deinem Adapter liefen die Timer weiter.
Im Log erschien nur etwas wenn das Timer stellen funktioniert hat.
Wenn das Timer stellen nicht im Adapter funktionierte kamen keine Meldungen in der Log Datei.Hier das was in der Log Datei stand wie es funktioniert hatte vier Timer zu starten
In der Log Datei siehst du das die Timer irgendwann planmäßig nach Ablauf der Zeit den Stopp melden. In Wahrheit waren die Timer aber bereits alle gleichzeitig nach meiner Sprachaufforderung "Alexa lösche alle Timer" gestoppt wordenalexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:42:17.527 info Intervall stopped! alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:42:16.780 info Timer stopped alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:41:09.866 info Timer stopped alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:40:02.540 info Timer stopped alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:54.502 info Timer stopped alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:17.278 info Voice input: stell ein timer auf vier minuten alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:17.277 info Timer is to be added! alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:17.277 info Command to control the timer, found alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:10.364 info Voice input: stell ein timer auf drei minuten alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:10.363 info Timer is to be added! alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:10.363 info Command to control the timer, found alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:03.037 info Voice input: stelle ein timer auf zwei minuten alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:03.037 info Timer is to be added! alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:38:03.036 info Command to control the timer, found alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:37:54.486 info Voice input: stell ein timer auf eine minute alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:37:54.485 info Timer is to be added! alexa-timer-vis.0 2022-04-28 18:37:54.479 info Command to control the timer, found
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
@geesthachter
Da scheint aber irgendwie ein Fehler drin zu sein, denn es sieht so aus als ob der Adapter immer neu startet.
Ich würde mal neu installierenBzw. was ist wenn du sagst , Alexa Timer 5 Minuten?
Und wenn das geht, muss ich die Sprachsteuerung anpassen -
@michael-roling
Ich habe den Adapter jetzt neu installiert und tatsächlich starten die Timer jetzt zuverlässiger aber nicht immer.Und wenn ich dann sage Alexa, stoppe alle Timer dann funktioniert es mal ja und mal nein.
Aber auch wenn ich versuche die Timer einzeln zu löschen funktioniert es nur manchmal.Alexa löscht in jedem Fall den Timer aber im Adapter wird das Stoppen nicht immer erkannt.
-
@michael-roling
Moin, guter Adapter.
Eben entdeckt, installiert und gleich mal getestet.
Funktioniert auch - ABER wenn ich einen laufenden Timer per Sprachbefehl ändern möchte (Dauer) dann wird mir ein zweiter Timer im Adapter mit den neuen geänderten Werten in meinem Fall "verlängere Timer um 2 Minuten" gestartet.
Klar ist das selten der Fall dass ich einen laufenden Timer verändere, aber kommt auch mal vor.
Sonst macht der Adapter was er soll!
Grüßle -
Vielen Dank
Das man einen Timer ändern kann habe ich nicht implementiert.
Aber du kannst gerne ein Issue auf machen und ich kann mich mal damit befassen.