NEWS
Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest
-
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 28.12.2021 Github Link https://github.com/MiRo1310/ioBroker.alexa-timer-vis Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Da ich angefangen habe Javascript zu lernen, ist das mein erstes Projekt.
Hierbei wird über Alexa ein Timer, oder mehrere per Spracheingabe erstellt, dieser wird von dem Adapter ausgewertet und in States geschrieben, um diese dann in der Vis sichtbar zu machen. So behält man einen besseren Überblick wenn man mehrere Timer gleichzeitig aktiv hat.
Ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen, egal ob positiv oder negativ
-
Hallo @Michael-Roling ,
erst einmal vielen Dank, es ist eine sehr gute Idee. Jedoch scheine ich ein Problem zu haben. Ich habe versucht den Adapter über GitHub zu laden. Dabei sind folgende Warnungen gemeldet worden.
$ iobroker url https://github.com/MiRo1310/ioBroker.alexa-timer-vis --host iobroker-pi --debug install MiRo1310/ioBroker.alexa-timer-vis#bc955478b4b0bbc17460e1451c6d86b8ab5ac785 NPM version: 6.14.15 npm install MiRo1310/ioBroker.alexa-timer-vis#bc955478b4b0bbc17460e1451c6d86b8ab5ac785 --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) + iobroker.alexa-timer-vis@0.1.9 updated 1 package in 39.808s 149 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [15] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/words.js words.js application/javascript upload [14] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/timer.png timer.png image/png upload [13] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/style.css style.css text/css upload [12] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [11] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [10] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [9] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [8] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [7] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [6] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [5] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [4] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [3] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [2] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [1] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/custom_m.html custom_m.html text/html upload [0] alexa-timer-vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/admin/alexa-timer-vis.png alexa-timer-vis.png image/png Process exited with code 0
Es erscheint kein Adapter in der Liste, nur unter den Objekten findet man einen alexa-timer Ordner.
Weiter würde es für mich auch hilfreich sein, wenn du ein Beispiel beifügst wie man das ganze dann in Vis darstellt.
-
Ich habe das selbe Problem ich habe ein alexa timer ordner aber keine Instanz?!
-
Habt ihr den manuell versucht eine Instanz hinzu zu fügen?
Oder nur von Github installiert?
@saeft_2003 @Ivan-Andric -
Ja in der Adapterübersicht, habe ich nichts gefunden. Oder ich bin blind
-
@saeft_2003 evtl mal die Seite neu laden
-
@Ivan-Andric @saeft_2003
Wenn ihr über die Katze den Adapter installiert habt , müsst ihr unter Adapter noch manuell die Instanz erzeugen.
Sonst kann es nicht funktionieren. -
@michael-roling
Installiert und kurz getestet. Macht was er soll -
@michael-roling sagte in Test Adapter Adapter-alexa-timer-vis v0.1.x GitHub/Latest:
@saeft_2003 evtl mal die Seite neu laden
Hat jetzt geklappt. Ich habe dann zwei timer gestartet werden auch richtig angezeigt. Danach habe ich gesagt alexa alle timer abbrechen. Die DP liefen aber weiter. Wenn ich jetzt einen neuen Timer starte wird dieser nicht angezeigt. Adapter habe ich auch mal neugestartet.
Weißt du was ich falsch mache?
-
@saeft_2003
Habe das mal genau so gemacht wie du, beide Timer stoppen und kann auch neue erstellen. Also alles richtig... -
Mhh ich muss es später nochmal probieren…
-
Also ich hab jetzt einen neuen Timer gestartet, danach diesen abgebrochen —> geht. Danach wieder einen Timer gestartet geht nicht.
-
@michael-roling MEEEEEGGAAAAAAA Vielen Dank für den Adapter, installiert, Datenpunkte wurden angelegt, getestet, läuft 1A!!!! Löschen der Timer, anlegen etc. mehrmals versucht alles TOP! DANKE!
-
@saeft_2003 was sagt das log denn?
-
@Michael-Roling
Soweit funktioniert es jetzt bei mir. Jedoch ist es nicht richtig, wenn ich einen Timer per Reset Datenpunkt lösche, dass alle Timer gelöscht werden. Ich glaube das hat auch jemand auf Facebook bemängelt. Wenn du das noch hinbekommst ist es spitze! -
@ivan-andric
Löschen Sich bei dir alle Timer, wenn du auf den Button drückst? -
@michael-roling ich probiere gerade aus, das in die VIS zu integrieren, hast du das? wie sieht das aus? Oder hat hier schon jemand ein paar Beispiele?
LG
-
@thomas-jansen
Ich habe es als Pop-Up integriert. Der Power Butten bei den Timern löst den Reset des Timers aus. Da gibt es aktuell noch einige Probleme, aber soweit funktioniert es. -
@michael-roling
Ja, das Verhalten ist jedoch nicht eindeutig. Manchmal werden alle gelöscht. Wenn ich den ersten Timer lösche wird manchmal nur dieser und manchmal alle gelöscht. Wenn ich Alexa sage welcher Timer gelöscht werden soll, funktioniert es richtig. Habe das Gefühl, dass Alexa nicht immer genau versteht was als Befehl bei ihr ankommt wenn der Button gedrückt wird.Mir ist aufgefallen, dass der Befehl für Start und Reset manchmal leicht anders ist. Eventuell interpretiert Alexa es dann falsch.
alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:01:12.975 info Voice input: stoppe wäsche waschen timer vierzig minuten timer alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:00:34.482 info Voice input: wäsche waschen timer, vierzig minuten alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:00:59.236 info Voice input: stoppe kuchen backen zwanzig minuten timer alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:00:04.305 info Voice input: kuchen backen timer zwanzig minuten alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:05:53.408 info Voice input: stoppe zeitung lesen vierzig minuten timer alexa-timer-vis.0 2022-02-01 18:05:21.093 info Voice input: zeitung lesen vierzig minuten timer
Ab und zu stürzt der Adapter auch ab.
host.iobroker-pi 2022-02-01 17:43:27.615 error instance system.adapter.alexa-timer-vis.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) alexa-timer-vis.0 2022-02-01 17:43:26.813 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason alexa-timer-vis.0 2022-02-01 17:43:26.281 error Unexpected end of input alexa-timer-vis.0 2022-02-01 17:43:26.280 error SyntaxError: Unexpected end of input at AlexaTimerVis.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa-timer-vis/main.js:248:47) at AlexaTimerVis.emit (events.js:326:22) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5712:38) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) alexa-timer-vis.0 2022-02-01 17:43:26.272 error uncaught exception: Unexpected end of input
-
@ivan-andric
Kann es sein das du zweimal den gleichen Timer aktiv hast? D.h. zweimal z.b. 10 Minuten?
Da liegt dann der Fehler. Das muss ich noch beheben.
Teste mal mit verschiedenen