NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@kuddel
Zeiten sind korrekt, allerdings berechnet er mir keine Wassermenge mehr, das ging in der 4.0 noch.
Habe die Wassermengen bereits im Script eingetragen je Ventil -
@benziman guck mal im Skript ob die Berechnung aktiviert ist.
Hatte die im Test deaktiviert
-
funktioniert, danke
-
Hallöchen, ich habe die neue Version 4.0.1 eingerichtet, aber hier funktioniert bei mir nicht die Erstellung der DP´s
Ich habe zu der neuen Version gewechselt weil er bei mir das Ventil 6 nicht gesteuert hat, obwohl alles korrekt eingetragen war.
-
@idefix01 muss man glaube ich in der JavaScript Instanz aktivieren.
Poste mal bitte die Einstellungen von deiner Instanz
-
danke hat sich erledigt, hatte bei der Pfad Einstellung ein Fehler drin, mal sehen ob es mit der neuen Version alle Ventile macht oder wieder bei 88% die Pumpe aus geht.
Ventile laufen alle über ein Homematic Schaltaktor (4-fach)Was ich bisher noch nicht hin bekommen habe ist das logparser, das Feld bleibt bei mir immer leer, kannst du mir die Einstellungen dafür bitte nochmal posten?
-
@idefix01 bitte testen, ob der Aktor der Pumpe korrekt schalter. Da ich keinen Aktor an meiner Pumpe habe, fallen mir Fehler / Bugs nicht direkt auf.
Bzgl. LogParser: Auf Seite 1 steht eine Kurzanleitung.
Wichtig: Das Logging muss im Skript natürlich aktiviert sein -
Ja die Beschreibung habe ich gefunden, und auch so habe ich alles eingetragen bei mir, aber das Feld bleibt leer
Das Logging ist auch aktiviert im Script. -
@idefix01 sind denn im normalen ioBroker Log Einträge bzgl. der. Bewässerung zu finden?
Entweder schreibt das Skript keine Logs oder der LogParser ließt sie nicht richtig aus
-
so wie es aussieht nicht, aber ich teste es heute nachmittag nochmal aus
-
@idefix01 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
so wie es aussieht nicht, aber ich teste es heute nachmittag nochmal aus
teste es mal mit gartenbewaesserung und bereinigen leer lassen
-
soeben getestet, funktioniert leider auch nicht
es kommt überhaupt kein Log Eintrag, auch mit Bewaesserung - Bewaesserung und Bereinigen leer lassen hat es nicht geklappt
Hat noch jemand eine Idee für mich?
So ich habe auch soeben iobroker komplett neu gestartet und getestet, aber auch das hat nicht gebracht
-
Guten Abend!
Ich habe heute die 4.0.1 installiert.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass ein Ventil schaltet.
Ich habe diese Variablen gesetzt:
Und diese:
Ich versuche also meine Shelly1 zu schalten.
Die Datenpunkte wurden angelegt:
Wenn ich das script gestartet habe, hätte ich gedacht dass ich über den Datenpunkt ventil_1 -> true/false den shelly schalten kann. Geht aber leider nicht.
Habe ich was vergessen? Oder falsch verstanden?
Vielen Dank für das Skript und liebe Grüße
Christian -
@bigchris das Schalten der Ventile geht nur über das Starten der kompletten Bewässerung.
Der von dir erwähnte DP ist nur für die VIS Darstellung.
Das Einschalten von einzelnen Ventilen habe ich noch auf der ToDo Liste
EDIT: Sorry falsch gelesen.
Der DP den du erwähnst aktiviert Ventil 1 für die Bewässerung.
Sprich wenn die Bewässerung startet, wird auch Ventil 1 aktiviert
EDIT 2: deine_struktur.bewaesserung_aktiv startet dann die ganze Bewässerung
-
@kuddel
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Ich habe jetzt über "Bewässerung aktiv" ein Schalten hinbekommen. Nacheinander 5 Sekunden pro Ventil.
Ich bin schon mal glücklich
Dann kommt als nächstes wohl die VIS Integration.Kann man dir ein Bier ausgeben für deine Arbeit?
-
@bigchris da sag ich nicht nein. Kannst mich gern per PN kontaktieren
-
Ich erhalten beim Start des Skripts Warnungen.
warn javascript.0 (4106948) at Object.<anonymous> (script.js.Bewaesserung.1-Garage-Terrassen:1544:13)
Das kann ich nicht zuordnen?
-
Hallöchen, ich habe seit einigen Tagen die neue Version laufen. Beim automatischen Start über feste Uhrzeit kommt über Alexa nur die Ansage "Gartenbewaesserung automatisch gestartet, Ende um Uhr und Minuten."
Also keine Stunden und Minutenzahlen dabei. Auch das Loggen funktioniert bei mir leider nicht.
-
Bin diese Woche noch im Urlaub.
Werde nächste Woche die aktuelle Version auf Herz und Nieren prüfen und testen.
-
Hi Kuddel,
erstmal KLASSE ARBEIT. Echt mega das Script. Es läuft bei mir allerdings nicht ganz rund. Beim ersten Starten läuft er sauber durch. Leider verschluckt er sich dann sporadisch bei den nächsten Durchgängen. Ich sage welche Ventile und welche Zeit und drücke auf Start. Aktive Bewässerung geht kurz an dann wieder aus. Ich muss es dann ca 10 mal versuchen und irgendwann klappt es dann. Kennt das Problem wer?