Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @meerkat last edited by

@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

Wenn du dann auf einen anderen Knopf drückst, schreibst du ja einen anderen Wert in den datenpunkt und deaktivierst ja so den vorherigen.

Okay, aber wie deaktivierst Du dann den gleichen Knopf, wenn Du z.B. einmal auf Licht drückst zum anschalten des Ergebnis Widget und dann wieder auf Licht drückst zum ausschalten ? Also den gleichen Knopf zweimal hintereinander gedrückt ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

Das rufst Du dann am Anfang aller Deiner Trigger auf und direkt danach setzt Du den aufrufenden Datenpunkt per "aktualisieren" (also nicht "steuere"!) wieder auf true und aktivierst "löschen falls läuft":

Vielen Dank für die Idee, aber das endet dann leider in einer Endlosschleife. Ob steuere oder aktualisiere macht in diesem Fall keinen Unterschied, da es alles eigene Datenpunkte sind und keine Adapter Datenpunkte die "gesteuert" werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meerkat @dslraser last edited by meerkat

@dslraser über offset_value. Geb da ein Leerzeichen ein, damit er etwas schreibt. Ich habe dort ne 0 gesetzt

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • s.bormann
            s.bormann Most Active @meerkat last edited by

@dslraser über offset_value. Geb da ein Leerzeichen ein, damit er etwas schreibt. Ich habe dort ne 0 gesetzt

Stimmt, das ist die viel elegantere Lösung!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @meerkat last edited by dslraser

Hi @dslraser. Ich würde das nicht mit Schalter lösen, sondern mit einem Knopf. Dadurch könntest du dir die einzelnen datenpunkte ersparen und nur einen datenpunkt verwenden. Im iqontrol mit "Bedingung für aktive.." darauf dann reagieren. Wenn du dann auf einen anderen Knopf drückst, schreibst du ja einen anderen Wert in den datenpunkt und deaktivierst ja so den vorherigen.
              So habe ich es aktuell auch gelöst, aber vergessen es zu beschreiben.

Eine genaue Beschreibung wäre hilfreich.

über offset_value. Geb da ein Leerzeichen ein, damit er etwas schreibt. Ich habe dort ne 0 gesetzt

Bekomme ich trotzdem nicht hin....(Bitte mal eine genaue Beschreibung)

EDIT: so ?

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 13.12.00.png

So wird bei drücken des Knopfes erst Licht in den DP geschrieben und direkt danach aus. Irgendwie kapiere ich nicht wie ich das machen soll...

EDIT2: das hatte ich noch nicht gemacht

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 13.48.04.png

Edit3: So, jetzt ist es so wie ich es mir gewünscht habe. Nun kann man kreuz und quer klicken. Wenn gewünscht, dann stelle ich später diese Blockly Variante mit einer Beschreibung zur Verfügung.

290699D2-F0B2-4BCF-8833-ADDA846947F9.gif

eingebaut

CF1810A3-EAEF-4331-B1C3-0736CF6D67EB.gif

M O 3 Replies Last reply Reply Quote 2
              • M
                meerkat @dslraser last edited by

@dslraser so ist es, wie ich es in meinem aktuellen Script mache.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

mal eine andere Frage…? Hat Jemand Batterie Icon, wo sowas wie 1.5 Volt / 3 Volt drauf steht ? (dann muss ich mir die nicht erst zusammen bauen)
                  Kann auch ein Batterie Icon sein wo die Angabe darunter steht. Der Hintergrund sollte transparent sein. @da_Woody vielleicht ?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • O
                    Opa75+ @blackeagle998 last edited by

@blackeagle998 Das Widget gefällt mir besonders gut. Als kompletter Anfänger hänge ich da, ich glaube bei 2 Punkten. Bei Punkt 4 und 5 , clock.js und clock,css. Die beiden Inhalte der Dateien sollen den zugehörigen Datenpunkte geschrieben werden. Ich habe versucht den Inhalt beider unter native {} einzufügen. => Fehler! Bitte um Info wie ich da vorgehen muss. Die Datei Iqontrol.0.Meta ist vorhanden, aber ohne Inhalt.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @dslraser last edited by

@dslraser werd schaun, was ich basteln kann! farbwunsch?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by dslraser

@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

@dslraser werd schaun, was ich basteln kann! farbwunsch?

super. Farbwunsch, hm, wenn es geht passend dazu ?

73642BB4-0539-4EE8-88B0-AABC54CBFFDF.png

Edit: soll noch zu den Listen oben dazu.

• da_Woody
                          da_Woody @dslraser last edited by da_Woody

@dslraser first shot...
                          bat15v.png bat3v.png
                          is mal das blau aus deiner menüleiste. jetzt erst gesehn, das deine icons heller sind
                          bat15v.png bat3v.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • dslraser

@da_woody
                            eins noch mit % und eins wo LowBat steht wäre noch super.
                            Kannst Du die Farbe noch anpassen ? (wäre mega👍)

• da_Woody

@dslraser is ja schon! 😄
                              naja, was stellst du dir da vor? nur % drinnen und low?perbat.png lowbat.png
                              wennst eine andere schrift magst...

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody
                                Schrift ohne Schnörkel wäre gut. (die Standard iQontrol Schrift, weiß gerade nicht welche das war…Du bist so fix)
                                % und die anderen beiden Volt sind prima.
                                LowBat bitte auch LowBat schreiben.

• da_Woody
                                  da_Woody @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):

die Standard iQontrol Schrift

hmpf, da ich Garamond verwende, weis ich das auch nicht. der rest ist kein problem...

• dslraser

@da_woody
                                    ach, eins noch, den Hintergrund transparent ( ich habe gerade mal eins runter geladen…bin nur am Handy, das sieht der Hintergrund weiß aus ?)

Edit: mach mal Arial.

• da_Woody

@dslraser k, hintergrund ist transparent! bin ja nich doof. 😄 so, font ist jetzt arial bold. sonst siehts dünn aus...
                                      bat15v.png bat3v.png perbat.png lowbat.png
                                      perbat.png

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody
                                        super, werde ich morgen dann mal einbauen. Leider erst morgen, ich bin gleich nochmal unterwegs…

• da_Woody

@dslraser keine hektik. % hab ich grad nochmal angepasst...
                                          so, hab die dinger noch runterskaliert auf 150x150, 72dpi...
                                          bat3v.png batper.png batlow.png bat15v.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • M
                                            mane444 @s.bormann last edited by

@s-bormann Hi ich bin ja super begeistert von dem Adapter.
                                            Ich hab grad mal etwas mit Sichern und Wiederherstellen getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ist es gewollt, wenn man unter "Sichern/Wiederherstellen" eine einzelne Ansicht exportiert und diese eine dann mit dem Button "Ansichten importieren (Bestehende Ansichten überschreiben)" wieder importiert das dann alle anderen Ansichten gelöscht werden?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

598

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5519047
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo