NEWS
Fenster vis Homematic ip
-
@unrubas um den Wert des Datenpunktes für das Widget verständlich zu übersetzen, benötigst du einen eigenen Datenpunkt in den die Übersetzung geschrieben wird.
Dazu gehst du auf die Seite Objekte und klickst die Zeile
0_Userdata.0an
Dann oben darüber auf das+klicken und ein neues Objekt vom Typ Folder (Verzeichnis) mit dem NamenFenstergriffeanlegen -
@homoran
bei diesen Einstellungen passiert noch nichts
-
@unrubas sagte in Fenster vis Homematic ip:
bei diesen Einstellungen passiert noch nichts
das hab ich mir gedacht.
deswegen müssen wir jetzt übersetzen!
siehe letzten Post -
@homoran
ja ich versuche dir zu folgen JA!!!Ich habe hier das Problem, das ich diese Fenster was du sagt und mir beschreibst nur langsam und beschwerlich finde.
-
Ich habe hier das Problem, das ich diese Fenster was du sagt und mir beschreibst nur langsam und beschwerlich finde.
Das übt die Grundlagen

-
Datenpunkt???
-
Datenpunkt???
nein!
@homoran sagte in Fenster vis Homematic ip:
ein neues Objekt vom Typ Folder (Verzeichnis) mit dem Namen Fenstergriffe anlegen
-
erledigt
-
@unrubas Aber sonst alles Spitze
Wenn du das VerzeichnisFenstergriffefertig hast (hinzufügen anklicken!), klickst du dieses an und erstellst darin ein weiteres (später mehr) für jedes Zimmer, diesmalBadezimmer -
@homoran
erledigt

-
erledigt

Jetzt das Badezimmer anklicken und darin einen
Datenpunktvom TypZahlmit dem NamenSTATEo.ä. anlegen
(Umlaute würde ich vermeiden) -
@homoran
erledigt

number ist hier ja richtig oder??? -
-
-
Danach können wir uns dann ums Übersetzen kümmern.
Dazu bitte auf die Seite
Skriptegehen und über das + links oben ein neues Skript erzeugen.
Der Typ ist Blockly, den Namen könntest du mit etwas sinnvollerem als IP_Convert auswählen -
@homoran
erledigt
-
@unrubas
Javascripte "laufen" immer und warten auf irgendetwas um dann das Skript abzuarbeiten.
Daher werden Javascripte auch nie abgeschaltet.
Das "irgendetwas" nennt sich Trigger.
Ohne diesen Trigger würde ein Skript nur einmalig beim abspeichern ausgeführt.Also brauchen wir einen Baustein aus der Gruppe Trigger:
-
erledigt
jetzt bist du schneller als ich

Ich würde trotzdem alle Fenster in diesem Skript übersetzen, das Bad ist nur das Beispiel, du machst dann mal eben den rest
-
Nicht Erschrecken - ich wollte nur nochmal das Ziel zeigen (damit ich weiß was ich erzählen muss)

Den Triggerbaustein findest/hast du?
-
@homoran
gilt diese EINE Skript für ALLE Fenster???
Oder muß ich für JEDES Fenster ein eigenes neues separates Script wie dieses hier schreiben???