NEWS
E Auto mit PV Überschuss laden
-
@joergh danke für deine Erklärung.
-
@joergh said in E Auto mit PV Überschuss laden:
@hardy_01 Die Box muss den Ladevorgang unterbrechen und dann einen neuen Ladevorgang starten. Das dynamische Umschalten geht nicht.
Danke, alles klar, dann funktioniert mein Skript. Ich kann Phase 1-3 seperat steuern. Bis ~4500 Watt PV Überschuss steuere ich eine Phase. Ab 5000 Watt Überschuss teile ich den Strom gleichmäßig auf alle drei Phasen auf. Bei diesem Vorgang unterbricht die Box für etwa 20 Sekunden und startet dann 1 oder 3 phasig.
Dann werde ich wohl noch ein Timeout einbauen, dass nur 3 phasig geladen wird, wenn der Überschuss über 10 Minuten groß genug bzw. konstant ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ständige Starten nicht gut für die Hardware ist (Box/Auto), vorallem bei Sonne/Wolken. -
@hardy_01 Ja, das würde ich in jedem Fall. Ich habe eine Anlage mit 10,66 kWp und komme nur im Sommer mal in den Bereich in dem ich 3 phasig laden könnte, aber dann sollte meine Frau nicht auch noch munter zusätzliche Verbraucher wie Waschmaschine, Herd oder Trockner nutzen, geschweige denn das 2. Auto auch noch laden. Ich habe aber sowieso nach anfänglichen Befürchtungen nicht schnell genug laden zu können festgestellt, dass ich gar keinen Bedarf am 3 phasigen Laden habe im Alltag, da ich mit einphasigem Laden völlig ausreichend schnell laden kann und das um die Batterie zu schonen bevorzuge. Da stellt sich das Problem dann auch mit der Umschalterei nicht. Ich habe aber generell auch eine Glättung eingebaut, damit er mir auch bei einphasigem Laden nicht ständig die Stromstärke hoch- und runterregelt. Glaube nicht, dass die Lader im Auto das auf Dauer so mögen, ist aber nur ein Befürchtung, nicht fundiert begründet.
-
gelöscht
-
@hardy_01 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
Ich kann Phase 1-3 seperat steuern. Bis ~4500 Watt PV Überschuss steuere ich eine Phase. Ab 5000 Watt Überschuss teile ich den Strom gleichmäßig auf alle drei Phasen auf. Bei diesem Vorgang unterbricht die Box für etwa 20 Sekunden und startet dann 1 oder 3 phasig.
Welche Wallbox hast du installiert ? Ich will mir eine neue Box zulegen und die soll das alles können was du schreibst.
tschuess
-
@sokomoto Das würde gehen mit dem go- echarger für 22 kW. Der kann theoretisch 32 A auf einer Phase, du kannst also die erlaubten 20 A, cá. 4500 W damit einphasig realisieren.
Mir geht es auch so, dass ich 99% nur einphasig lade. 11 kW dreiphasig ist für seltene Notfälle. -
@lobomau sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
Mir geht es auch so, dass ich 99% nur einphasig lade
Das ist in etwa mein Ladeverhalten.
Ist das ein Phasige laden stufenlos Programmierbar? -
@sokomoto Nein. Es geht nur in 1 A Schritten zwischen 6 A (abhängig vom Auto) und 20 A.
-
Hallo zusammen,
kleiner Tipp von mir hier. Schaut euch mal openWB an. Die SW übernimmt die komplette Steuerung inkl. PV von sich aus. Hier mal mein Beitrag dazu: https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden/32
Falls ihr einen Go-eCharger mit der Version V3 habt übernimmt dieser auch die Umschaltung 1/3-Phasig. Ansonsten könnt ihr es so wie ich machen mit zwei Schützen, einen Shelly 2.5 und Blockly-Scripten.
Oder alternativ EVCC: https://evcc.io/. Ist aber in der Konfiguration etwas umständlich. -
@joergh sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
Es geht nur in 1 A Schritten zwischen 6 A (abhängig vom Auto) und 20 A
wobei die 1A-Stufen bei einphasigem Laden IMHO schon als "stufenlos" gelten können, zumal auch das Auto nur in 1A-Schritten steuern kann