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    5. E Auto mit PV Überschuss laden

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    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    E Auto mit PV Überschuss laden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @JoergH last edited by

      @joergh sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

      Es geht nur in 1 A Schritten zwischen 6 A (abhängig vom Auto) und 20 A

      wobei die 1A-Stufen bei einphasigem Laden IMHO schon als "stufenlos" gelten können, zumal auch das Auto nur in 1A-Schritten steuern kann

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        balu67 @slkschlumpf last edited by Samson71

        @slkschlumpf said in E Auto mit PV Überschuss laden:

        ich möchte mit meiner PV Anlage bei Überschuss mein E Auto laden.

        Hallo zusammen,
        ich möchte mit meiner Anfängerfrage keinen eigenen Thread starten und häng mich an diesen Thread, der schon älter ist dran. Vielleicht hat es sich nach der Frage eh erledigt.
        Ich habe ein PV mit 25kw am Dach und 2 SMA Wechselrichter mit einem SHM2.0. Einen Speicher haben wir nicht. Zudem läuft auf einem Raspi der Iobroker.
        Außerdem hab ich einige shelly's am Laufen.
        Einen ähnlichesn Menneces-Verteiler wie den hier: https://www.zaehlerschrank24.de/mennekes-cee-verteiler-920009.html Starkstromsteckdose habe ich auch in der Garage.

        Ende des Monats bekommen wir einen ID4 (für 2 Jahre geleast), deshalb hab ich die selbe Idee, wie der Threadersteller - ich möchte den ID4 nur dann laden, wenn ich genug PV Überschuss habe.

        Jetzt die blutige Anfängerfrage: brauche ich dazu IMMER eine Wallbox?

        Samson71 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @balu67 last edited by

          @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

          Jetzt die blutige Anfängerfrage: brauche ich dazu IMMER eine Wallbox?

          Rein theoretisch geht das auch nur per Steckdose, aber per Wallbox ist sicherer und schneller. Bei normaler Steckdose wird eine Aufladung mind. 20h dauern. Außerdem lässt sich so vorhandener PV Überschuss nicht vernünftig nutzen. Schon gar nicht bei der genannten Anlagenleistung.

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            balu67 @Samson71 last edited by

            @samson71 said in E Auto mit PV Überschuss laden:

            Rein theoretisch geht das auch nur per Steckdose

            Danke für deine Rückmeldung. Ich meinte nicht das generelle Aufladen des EAutos, sondern ob das Überschussladen ohne Wallbox geht. Also ob man mit shelly's , dem shm2.0 und dem iobroker das Überschussladen hinbekommen kann?
            Eine abgesicherte 400v Dose hab ich auch in der Garage und ob das laden 5 Stunden oder 2 Tage dauert ist mir egal, ich bin Rentner 😁

            J Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              JoergH @balu67 last edited by JoergH

              @balu67 Das geht schon, allerdings kann der Shelly halt nur eine Phase und nur ein/aus und nicht die Stromstärke anpassen. Außerdem: bei einer Dauerlast von 16A wird der vermutlich schnell die Grätsche machen, müsste also noch ein vernünftiges Relay dazu, imho.
              Eine Wallbox kann nicht nur die Stromstärke variieren, sondern ggfs. auch eine Phase Umschaltung von 1 auf 3 und zurück, entsprechend der Leistung die von der PV kommt.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @balu67 last edited by

                @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                Eine abgesicherte 400v Dose hab ich auch in der Garage

                Die meinte ich auch nicht. Mit

                @samson71 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                Rein theoretisch geht das auch nur per Steckdose,

                war eine ganz stinknormale handelsübliche 230V Steckdose gemeint. Für alles andere oder "mehr" braucht es eine Wallbox. Da schließe ich mich den Ausführungen von @JoergH an.

                Bei Deiner eingangs genannten Anlagengröße macht eine Wallbox auch Sinn, da dort sicher regelmäßig genug Überschuss anfällt um deutlicher stärker laden zu können als mit einer 230V Steckdose.

                J B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JoergH @Samson71 last edited by

                  @samson71 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                  @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                  Eine abgesicherte 400v Dose hab ich auch in der Garage

                  Die meinte ich auch nicht. Mit

                  @samson71 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                  Rein theoretisch geht das auch nur per Steckdose,

                  war eine ganz stinknormale handelsübliche 230V Steckdose gemeint. Für alles andere oder "mehr" braucht es eine Wallbox. Da schließe ich mich den Ausführungen von @JoergH an.

                  Bei Deiner eingangs genannten Anlagengröße macht eine Wallbox auch Sinn, da dort sicher regelmäßig genug Überschuss anfällt um deutlicher stärker laden zu können als mit einer 230V Steckdose.

                  Ich würde einfach einen go-e charger an die Starkstromsteckdose hängen (gibt es mit CEE Stecker) und ins WLAN einbinden (so habe ich es bei mir auch gemacht ;-))

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lesiflo Most Active @balu67 last edited by

                    @balu67

                    Wenn du beim eAuto bleibst solltest du dir eine Wallbox anschaffen. Wenn du das vernünftig und ohne manuelles zutun
                    haben möchtest kommt du um eine Wallbox nicht herum. Wir haben selber (noch) einen ID4. Mit PV und als Wallbox go-e Charger. Überschussladen klappt damit wunderbar, die neueren go-e können auch 1/3 phasig umschalten.

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                      Eine einfache an/aus Schaltung via Schaltsteckdose ist zur Überschussladung nicht sinnvoll.

                      Mir fehlt die Info womit du laden willst.
                      Das Auto direkt an die Steckdose anschließen geht ja nicht.

                      Sieh dir mal den go-e Charger an.
                      Je nach Adapter kannst du den an 230 oder 400V anklemmen und dann feingranuliert regeln.

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        balu67 @JoergH last edited by

                        @joergh said in E Auto mit PV Überschuss laden:

                        @balu67 Das geht schon, allerdings kann der Shelly halt nur eine Phase und nur ein/aus und nicht die Stromstärke anpassen. Außerdem: bei einer Dauerlast von 16A wird der vermutlich schnell die Grätsche machen, müsste also noch ein vernünftiges Relay dazu, imho.
                        Eine Wallbox kann nicht nur die Stromstärke variieren, sondern ggfs. auch eine Phase Umschaltung von 1 auf 3 und zurück, entsprechend der Leistung die von der PV kommt.

                        ok, vielen Dank für deine Info's

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          balu67 @Samson71 last edited by

                          @samson71 said in E Auto mit PV Überschuss laden:

                          Für alles andere oder "mehr" braucht es eine Wallbox. Da schließe ich mich den Ausführungen von @JoergH an.

                          ok, danke dir, hab ich verstanden.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            balu67 @lesiflo last edited by balu67

                            @lesiflo said in E Auto mit PV Überschuss laden:

                            wir haben selber (noch) einen ID4

                            was sind denn da standarmäßig für Kabel dabei?

                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              balu67 @Homoran last edited by

                              @homoran said in E Auto mit PV Überschuss laden:

                              Sieh dir mal den go-e Charger an.
                              Je nach Adapter kannst du den an 230 oder 400V anklemmen und dann feingranuliert regeln.

                              jo, der wird oft genannt. Da gibt es viele verschiedene Modelle. Ich würde ein Modell nehmen, das ich auch mitnehmen kann.
                              Denke die 11kw - Variante reicht.
                              In der Garage hätte ich einen Mennekes-Verteiler u.A. mit einer 400V - Dose

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @balu67 last edited by Homoran

                                @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                Ich würde ein Modell nehmen, das ich auch mitnehmen kann.

                                die anderen müssen auch fest verdrahtet werden, da kannst du nicht mal eben

                                @homoran sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                an 230 oder 400V anklemmen

                                @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                Da gibt es viele verschiedene Modelle.

                                nöö, eigentlich nur 2 in 2 Varianten.

                                @balu67 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                Denke die 11kw - Variante reicht.

                                auf jeden Fall, 22kW birgt noch mögliche Probleme bei der Anmeldung.

                                A J B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  ag @Homoran last edited by

                                  Hallo zusammen.
                                  Vorsicht beim laden aus Schukosteckdosen, die sind nur für 10A Dauerlast ausgelegt. Die 230V Ladekabel die ich kenne machen deshalb auch nur 2,3kW.
                                  22kW Wallbox verlange nach 5x6mm² Zuleitung, 11kW sollte auch mit 5x2,5mm² gehen.

                                  Gruß
                                  ag

                                  Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @ag last edited by

                                    @ag richtig!

                                    ich weiß zwar nicht warum du mir das sagst, aber wenn ich schon mal hier bin, dann noch was

                                    Screenshot_20231129-160557_Firefox.jpg

                                    die kann 16A dauer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JoergH @Homoran last edited by

                                      @homoran sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                      auf jeden Fall, 22kW birgt noch mögliche Probleme bei der Anmeldung.

                                      22 kW ist genehmigungspflichtig, 11 kW muss nur gemeldet werden. Allerdings sind Starkstromsteckdosen bereits genehmigt wenn sie 22 kW können, sonst wären sie ja nicht da, bzw. gibt es hier imho eine Regelungslücke...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        JoergH @ag last edited by

                                        @ag sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                        Hallo zusammen.
                                        Vorsicht beim laden aus Schukosteckdosen, die sind nur für 10A Dauerlast ausgelegt. Die 230V Ladekabel die ich kenne machen deshalb auch nur 2,3kW.
                                        22kW Wallbox verlange nach 5x6mm² Zuleitung, 11kW sollte auch mit 5x2,5mm² gehen.

                                        Hängt von der Dose ab. Das Tesla Ladekabel kann übrigens 13 A und bisher ist bei mir auch nichts geschmolzen in den letzen knapp 6 Jahren...

                                        Der Leitungsquerschnitt hängt auch von der Länge der Zuleitung ab. Da würde ich bisher mal eine Suchmaschine bemühen. Hatte schon einmal einen Elektriker der den Anschluss verweigert hatte, weil ich 17m mit 4 mm² verlegt hatte für 11 kW...ist zwar weit innerhalb der zulässigen Grenzen, aber es reichte dem Herrn dennoch nicht.

                                        Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @JoergH last edited by Samson71

                                          @joergh sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                          ist zwar weit innerhalb der zulässigen Grenzen, aber es reichte dem Herrn dennoch nicht.

                                          Die Firma würde ja überall "weiterempfehlen" wo ich nur könnte. 😠
                                          Natürlich liegt die "Empfehlung" bei 6mm², aber rein formal hätten es sogar noch 2,5mm² getan.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            balu67 @Homoran last edited by

                                            @homoran said in E Auto mit PV Überschuss laden:

                                            nöö, eigentlich nur 2 in 2 Varianten.

                                            Was meinst du mit 2 in 2 Varianten?
                                            Soweit ich das verstanden hab gibt es folgende 11kw Varianten:

                                            go-e charger gemini
                                            go-e charger gemini flex
                                            go-e charger pro cable
                                            go-e charger gemini 2.0
                                            go-e charger gemini flex 2.0

                                            Soweit ich das verstanden hab, wäre für mich der go-e charger gemini flex das richtige.

                                            Zudem gibt es noch eine Controller separat zu kaufen. Brauche ich den?
                                            Ich hab übrigens ein 5x10mm² an dem Mennekes Verteiler.

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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