NEWS
BackItUp Copy auf USB-Stick
-
Das läuft aber falsch. Nicht per cifs, da läuft ja kein SMB-Server.
Ein Umkopieren als Dateioperation vom Backup-Verzeichnis auf den USB-Stick ist nicht im Adapter vorgesehen. -
@thomas-braun
Ah, alles klar. Kann ich den Stick dann direkt auf /opt/iobroker/backups mounten? -
@thomas-braun sagte in BackItUp Copy auf USB-Stick:
Ein Umkopieren als Dateioperation vom Backup-Verzeichnis auf den USB-Stick ist nicht im Adapter vorgesehen.
ich habe gerade mal bei mir gesucht, aber nichts gefunden.
kann man den gar nicht den "normalen" Speicherpfad eingeben?
oder per mount auslagern? -
@tt-tom
Ja. Aber ich würde da kein vfat einhängen. Das kann keine Datei-Attribute von ext4 verwalten. -
@thomas-braun sagte in BackItUp Copy auf USB-Stick:
@tt-tom
Ja. Aber ich würde da kein vfat einhängen. Das kann keine Datei-Attribute von ext4 verwalten.okay, dann werde ich ihn ext4 formatieren und neu einbinden. danke bis hier
Tom
-
@tt-tom sagte in BackItUp Copy auf USB-Stick:
okay, dann werde ich ihn ext4 formatieren und neu einbinden. danke bis hier
funktioniert jetzt, danke nochmal an alle.
-
@homoran sagte in BackItUp Copy auf USB-Stick:
kann man den gar nicht den "normalen" Speicherpfad eingeben?
oder per mount auslagern?Soweit ich weiß nicht. Du kannst natürlich /opt/iobroker/backups als mountpunkt verwenden. Macht @TT-Tom ja jetzt offenbar.
-
@thomas-braun
nach dem "mount" muss "iobroker fix" durchgeführt werden, damit die Rechte auf backups wieder stimmen.
Gruß Tom -
@tt-tom
Nicht wenn gleich mit den richtigen Rechten gemounted wird. -
@thomas-braun
wie müsste der Befehl dann aussehen? -
Gegenfrage:
Wie sieht er denn jetzt aus? -
sudo mount /dev/sda1 /opt/iobroker/backups
-
@tt-tom
Der Eintrag in der fstab?
Oder willst du das immer so umständlich 'zu Fuß' machen? -
@thomas-braun
okay da habe ich keinen, muss ich mich erst zu belesen. Das ist die Datei für das mounten beim Starten des Raspi? -
Ja, in der /etc/fstab kann man definieren, welche Patitionen/Festplatten/USB-Sticks (Dateisysteme) mit welchen Optionen (hier kann der u. a. der Besitzer festgelegt werden) wohin gehängt wird.
Und auch ob das automatisch erfolgen soll oder nur bei Bedarf und ob ein normaler user das darf. -
okay da habe ich keinen, muss ich mich erst zu belesen.
Lesen ist immer gut.
In
man mount man fstab
steht alles drin.
-
@thomas-braun
also ich würde es so eintragen/dev/sda1 /opt/iobroker/backups ext4 uid=1001
-
/opt/iobroker/backups
/dev/sda1 /opt/iobroker/backups ext4 user=iobroker,group=iobroker,auto,nouser,noexec,rw,async,noatime 0 0
Wobei besser mit der UUID gemounted wird.
Schau dir die mitsudo blkid
an. Dann die UUID so eintragen:
UUID = BLKID-WIE-OBEN-ERMITTELT /opt/iobroker/backups ext4 user=iobroker,group=iobroker,auto,nouser,noexec,rw,async,noatime 0 0
-
@thomas-braun
Hallo habe grade meine Installation zerschossen. Nichts geht über ein Backup, Kiste läuft jetzt wieder. Eingebunden erstmal nach der alten Methode./dev/sda1: UUID="67559381-3bce-4643-94f2-32707da9f064" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="b04ee75b-01"
ich hatte die UUID ohne " genutzt, als Editor nano.
-
Hallo,
hab schon einen USB-Stick eingebunden. Der läuft auch.
Letzt hab ich versucht per "NAS / Kopieren" das Backup auf den Stick zu bringen. Da geht nicht wegen Rechtefehlern.
Mein Stick ist so eingebunden:UUID=5b32ada6-80f4-45ea-b50a-8c51daef6e02 /media/usbstick/ ext4 defaults 0
Ich hab ein Verzeichnis "backups" erstellt und backitUp so eingestellt:
Wo ist mein Fehler?