NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@ben1983 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
wenn er neu startet.
Wenn wer neu startet? Und in welches log hast du geschaut wenn da nichts drin steht?
-
@ben1983 Im latest ist der Fix noch nicht drin, der ein Problem mit node14 verursacht.
Bitte nimm aktuell den Beta Container -
@simatec der steht aber auf js.controler 3.
Dann müsste ich ja später wieder updaten.
Kann ich es auf dem stable belassen und warten, bis der andere Fertig ist?
Ps. kannman denn wenigstens backups lauffähigh erstellen, welche dann mit dem fix restored werden können?
Oder einfach den gemounteden Ordner nutzen? -
-
@simatec Habe jetzt schon die adapter und scripte entsprechend eingepflegt.
Dann müsste ich das ja alle nochmal machen oder?
Kann man jetzt quasi ein Backup erstellen und dann in der Beta restoren? -
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Wann die Beta ins latest wandert, müsste @andre beantworten.
Da kann ich leider nix zu sagen.Jetzt.
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases/
Build läuft bereits. Sollte demnächst verfügbar sein.MfG,
André -
@simatec Leider funktioniert das Rückspielen meines Backups nicht. Habe schon alle beschriebenen Möglichkeiten des Restore versucht. Ich bin folgendermassen vorgegangen:
1.Backup auf Raspi 3B erstellt (mehrfach)
2. auf Raspi 4B, 4GB, Betriebssystem und IoBroker eingerichtet
3. über Browser Raspi 4 gestartet, Admin wird aufgerufen, Grundeinstellungen vorgenommen, Standard-Adapter sind da
4. Backupfile von Raspi 3B auf Raspi 4 in Verzeichnis "/opt/iobroker/backups/" kopiert
5. Restore Backup gestartet
6. Restore bleibt mit folgendem Bild "hängen":
7. ca. 1 Stunde gewartet und mit "iobroker update" auf Konsole (putty) alle installierten Adapter mit denen auf Raspi 3B verglichen, absolut gleich, alle "uptodate"
8. IoBroker lässt sich nicht über Browser aufrufen (Webadresse ist richtig, in Fritzbox nachgesehen, gleiche wie unter putty).
9. Punkte 1. bis 3. und dann Backup der Standard-Installation durchgeführt
10. anschließendes Restore der Standard-Installation durchgelaufen
11. IoBroker ist über Webbrowser erreichbar, restore wurde erfolgreich durchgeführt
Was mache ich falsch??
Hier noch die installierten Adapter: -
@tontechniker
Dann hat der Restore funktioniert aber du hast mit Sicherheit unterschiedliche Hostnamen auf den beiden Systemeniob host this iob restart
Und dann mal die Ausgaben posten von:
iob status
und
iob list instances
-
@simatec Vielen Dank für Deine Antwort! Hier kommen die Ausgaben:
Gleiche Hostnamen habe ich hinbekommen. Problem ist die falsche Webadresse 192.168.178.56 (ist die des Raspi 3B) Es müßte für den Raspi 4 die 192.168.178.73 sein. Wie kann ich die im Backup-File, bzw. im zurück geschriebenen Admin ändern?
-
iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0
-
@simatec Vielen Dank! Das waren die entscheidenden Hinweise!
-
@simatec Habe jetzt doch noch ein Problem. Die Vis lässt sich nicht starten. Beim Start von "Instanzen" aus kommt folgende Fehlermeldung:
Der Versuch den Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren brachte keinen Erfolg. Hast Du eine Idee, wie ich da weiter kommen kann? Hängt es vielleicht auch mit der Webadresse zusammen?
Edit:
Habe alles nochmal neu installiert und ein aktuelles Backup zurückgespielt. Nun kommt die Meldung:
"File index.html not found: {}"Edit 2:
Habe die Vis mit allen zusammenhängenden Komponenten deinstalliert und anschließend neu installiert. Danach funktionierte die Vis wieder.
Danke nochmal für Eure Hilfe! -
Der statt web_port muss da die Portnummer rein
-
Hallo zusammen,
Meine alte Installation (4.0.15) lies sich aus unerkärlichen Gründen nicht auf 4.0.19 updaten.
Ok dachte ich, setzt mal schnell einen neuen LXC auf und installier iobroker neu.
Da ich täglich sichere, sollte das ja keine lange Prozedur werden.Pustekuchen.
Die neue Installation ist absolut jungfräulich, nur eben mein NAS im backitup Adapter konfiguriert, backup ausgewählt und los.
Nach ca. 30 Sekunden hängt sich der restore an diesem Punkt auf...
[DEBUG] [iobroker] Server Objects 127.0.0.1:47294 Error from InMemDB: Error: EXEC whitout MULTI
Hat jemand nen Tipp für mich?
Der Fehler kommt auch, wenn ich das restore über die Console anstoße.
-
@feinfinger sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
installier iobroker neu
Wie denn genau installiert?
Läuft iobroker denn bevor du das Restore startest? -
Mit dem neuen Installationscript, bzw. genau nach Anleitung auf der Webseite.
Ich kann ohne Probleme auf die "alte" Installation zugreifen, die läuft auch noch bei mir, lässt sich aber nicht updaten.
Auf die neue Installation kann ich auch zugreifen, dort habe ich nur eben den backitup Adapter eingerichtet, um aufs NAS zuzugreifen.
-
@feinfinger sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Mit dem neuen Installationscript, bzw. genau nach Anleitung auf der Webseite
Welches Script? Welche Webseite genau bitte... gibt leider nich etliche veraltete Anleitung im Netz.
Wenn du die alte Installation noch hast, wo liegt der Fehler, das Problem beim Upgrade? Ist aber besser in einem eigenen Thread aufgehoben.
Was willst du denn jetzt lieber, das neue ans laufen bekommen oder das alte?
-
@wendy2702
Installation der neuen Installation über die offizielle iobroker Webpage.Das Update bei der alten Version schlägt fehl, weil laut log über 200 Dateien im NPM Ordner nen falschen Namen haben.
Ich habe mich immer strickt an die Anweisungen bei updates gehalten und es hat auch bis zur Version 4.0.15 immer funktioniert. Was da nun den Fehler verursacht, ist mit völlig unbekannt.
Am liebsten hätte ich nun eine saubere neue Installation mit zumindest allen Scripten und der VIS.
Die restlichen Adapter (insgesamt 24) sind ja mehr oder weniger schnell eingerichtet.
-
@feinfinger Die neue Installation ist ein "einzeiler":
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Hier wird alles was iobroker benötigt NodeJS/NPM automatisch mit installiert in den empfohlenen Versionen. Hast du das benutzt?
Lief in deiner alten Installation REDIS eventuell auf einem externen Server?
-
Genau den habe ich benutzt.
Hatte keinen externen Redis Server.
Logge in eine influxDB, die in nem separaten Container läuft, aber das sollte ja kein Problem sein.