NEWS
IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative
-
@ullij Hallo,
Hier mal meine Dateneingabe:
ioBroker Modbus
Analog Eingang:
Analog Ausgang:
Weder Eingang noch Ausgang werden Daten angezeigt
Netzwerk Eingang:
Netzwerk Ausgang:
kannst Du sehen wo der Fehler liegt?
MfG Michael -
@altersrentner
ich glaube Du hast da mehrere Fehler drin.- Netzwerkausgang: auf der UVR wird der Temperaturfühler auf den DL-Bus gelegt, das sollte richtig "Can" sein.
- auf dem CMI hast Du Eingänge und Ausgänge bei CAN und Modbus vertauscht
Du willst aus der UVR einen Wert in Iobroker bekommen, dann sollte das ungefähr so sein:
UVR -> Netzwerkausgang, analog mit Ziel Can-Bus -> CMI: CanBus Eingang, analog -> CMI: Modbus Ausgang, analog mit dem Can-Bus Eingang als Quelle und IP Iobroker als Ziel -> modbus instanz: holding register mit der richtigen Adresse aus dem Modbus-Ausgang.zum nachlesen schau mal weiter oben, gleicher Thread, 2 posts vom 5.1., da steht eigentlich alles und ist mit Bildern besser erklärt.
Hast Du da eine UVR1611 laufen?
Gruß Ulli -
wollte Dir nicht die Arbeit abnehmen
Die UVR und das CMI sind auf dem Modbus echt störrisch und ich habe mir da auch schon reichlich graue Haare eingefangen.
Lesen geht gut, aber schreiben in die UVR ist eine echte Herausforderung..bislang ungelöst bei mir. -
@ullij sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
wollte Dir nicht die Arbeit abnehmen
Alles gut. Mir nimmt hier keiner Arbeit weg.
Wenn du das konstrukt schon kennst, umso besser...muss ich mich nicht rein arbeiten.
-
UVR -> Netzwerkausgang, analog mit Ziel Can-Bus -> CMI: CanBus Eingang, analog -> CMI: Modbus Ausgang, analog mit dem Can-Bus Eingang als Quelle und IP Iobroker als Ziel -> modbus instanz: holding register
Hallo Ulli,
Danke für Deine Hilfestellung.
Habe es jetzt so geändert wie Du vorgeschlagen hast.
UVR Netzwerk Eing:
CMI: CanBus Eingang, analog
Wert 11,2
CMI: Modbus Ausgang, analog mit dem Can-Bus Eingang als Quelle:
Wert 112, es fehlt das Komma?
Im ioBroker Objekte Modbus alles 0
Ich begreife es nicht.
MfG Michael -
@altersrentner
Immerhin ist der Wert schon mal auf dem Modbus.
Der wird ohne Komma ausgegeben, das ist richtig so.Dein Bild von der UVR zeigt die Netzwerkeingänge. Die UVR soll aber den Wert auf einen Netzwerkausgang legen. Da die Werte aber im CMI ankommen und auch auf den Modbus gehen ist das gut.
Jetzt ändere mal im CMI: Modbusausgang bei der Funktion von "preset multiple register" auf "single register".
Weiter die Geräte ID auf 19. Muss der Einstellung in der Modbus Instanz im IOB entsprechen.Danach sollte das laufen
-
und das mit dem "," hatten wir vorher schon.
In der Modbus-Instanz als Faktor "10" einstellen.Vielleicht versuchst Du erst mal einen Wert als Versuchskaninchen ans Rennen zu kriegen und dann geht das mit den anderen auch.
-
ist mir gerade noch aufgefallen und k.A. ob es eine Rolle spielt. Deine Werte sind Messwerte von Sensoren, es macht keinen Sinn die mit dem Adapter zyklisch zu schreiben.
Wenn ich das bei mir so einstelle werden die im IoB nicht aktualisiert=> Haken bei "CW" raus und bei "Abfrage" rein.
Wenn ich das richtig verstehe ist das CMI als Master auf dem Bus unterwegs und sendet die Daten, ausschließlich von sich aus, bei Änderung des Wertes.
Viele Grüße -
@ullij Hallo Ulli,
Habe gerade noch mal nachgesehen.
Die Werte werden angezeigt. Die 10 musste ich aber i 0.1 ändern.
Jetzt korrekte Anzeige.
Danke für Deine Hilfe.
Mache für heute Schluss.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner
gut das, ausser 0, schon mal was angezeigt wird. Werden sie auch aktualisiert?
Schönen Feierabend
Gruß Ulli -
Werden sie auch aktualisiert?
Guten Morgen,
Es scheint alles zu laufen. Die Werte werden aktualisiert
Ich habe festgestellt, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird,
dass es schon einige Zeit dauert bis der erste Werte korrekt im ioBroker angezeigt werden.
Auch hatte ich die Situation hinsichtlich Kommastelle die nicht angezeigt wurde.
Jetzt ist aber alles OK.
Eine neue Frage ist aber aufgetaucht.
Im Modbus Adapter siehe Bild sind alle Geräte gleich angelegt.
Unter Objekte hat sich für Platz 5 ein zusätzlicher Ordner gebildet
Der Datenpunkt heißt hier dann Kessel.
Das kann ich nicht verstehen.
Gibt es eine plausible Antwort dafür?
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner
Hallo, fein das der erste Teil schon mal gehtDu hast in Deinen Namen zum einen Leerzeichen und zum anderen Punkte verwendet. Beides würde ich grundsätzlich, wie auch andere Sonderzeichen, in Datenpunktnamen nicht verwenden. Tauf die mal um, müssten dann neu angelegt werden. Die alen kannst du dann manuell löschen.
Welche Version des Modbus hast Du installiert? Bei mir wirkt sich der Faktor genau andersherum aus
Die Aktualisierung hängt wahrscheinlich mit den Sendebedingungen zusammen, die für einen Wert am Modbusausgang des CMI verwendet werden. Das CMI läuft als "Master" und schickt aktiv geänderte Werte, wenn die Bedingung denn erfüllt ist. Ich habe da jetzt nichts probiert sondern nur Annahme.
Schau mal unten bei Sendebedingungen.Gruß
Ulli -
Du hast in Deinen Namen zum einen Leerzeichen und zum anderen Punkte verwendet.
Hallo Ulli,
Danke für Deine Hinweise. Habe ich geändert und es ist alles gut.
Die Daten werden super aktualisiert.
Habe heute meine Haussteuerung so weit es möglich ist auf die Temperaturen des CMI umgestellt.
Selbiges auch in der VIS. War ein Haufen Arbeit
Meine Version ist 3.4.17
Frage:
Ist es möglich Geräte der UVR über den Modbus zu schalten?
Das wäre der Hit.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner
Hallo Michael,ist doch cool. Die Arbeit ist relativ...soll doch ein Hobby sein und das Ergebnis zählt
Bei mir ist das noch die 3.4.14, werde ich mal probieren was die Skalierung nach einem update macht. Danke Dir.Für das Schreiben in die UVR steht weiter oben im Thread was, aber ohne Erfolgsgarantie. Hier lief das nicht zuverlässig (keine Aktualisierung oder nur nach Neustart der Instanz) und die UVR macht bei mir auch nicht wichtiges ausser Messungen mit ein paar Temperaturen und 2 Volumenstromgebern für Statistik. Von daher keine absolute Notwendigkeit.
Aber Du kannst es ja probieren, im Prinzip umgekehrt. Viel Vergügen damit
Gruß Ulli -
Jetzt hat's mich auch erwischt mit dem blöden Modbus. Konfiguration ist immer ein Kampf aber läuft stabil.
Stabil aber auch nur weil ich Werte ans UVR auch ohne Änderung ständig schreibe.Die analogen Werte kann ich lesen/schreiben aber digital keine Chance.
Hat das schon mal jemand mit dem UVR und IOB erfolgreich umgesetzt?
VG Andreas
-
@chilihead said in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Jetzt hat's mich auch erwischt mit dem blöden Modbus. Konfiguration ist immer ein Kampf aber läuft stabil.
Stabil aber auch nur weil ich Werte ans UVR auch ohne Änderung ständig schreibe.Die analogen Werte kann ich lesen/schreiben aber digital keine Chance.
Hat das schon mal jemand mit dem UVR und IOB erfolgreich umgesetzt?
VG Andreas
Hallo Andreas,
beschreibe mal dein Problem an einem konkreten Beispiel.
Danke
Karl
-
@goetschhofer Ein Beispiel ist einen digitalen Wert vom IOB über Modbus in der CMI zu lesen (z.B. Freigabe ein) oder einen digitalen Wert vom CMI zum IOB zu schreiben (z.B. Solarregelung aktiv).
Wie gesagt, Analog funktioniert über Holding Register auch nicht 1000% denn die Aktualisierung erfolgt nur wenn sich auch der Wert ändert und nicht wie einstellbar alle x Minuten auch wenn sich nichts ändert.
Digital müssten dann diskrete Ein-/Ausgänge sein aber da bewegt sich nichts.
-
Hallo Andreas,
analoge und digitale Werte vom CMI in den IOB zu senden funktioniert bei mir.
Wie du sicherlich weißt, das CMI kann nur Master, damit ist folglich IOB Slave.
CMI sendet Daten an IOB.IOB-Master kann nicht an CMI-Slave senden, da CMI nur Master kann.
Das aktuelle CMI ist nicht multi-connect-fähig (Master oder Slave) und das 2. Problem ist, dass der Port502 nicht 2 x verwendet werden kann.
In diesem Beitrag im Holzheizerforum haben wir das Thema sehr detailliert gekaut.
https://www.holzheizer-forum.de/forum/thread/55359-raspberry-als-modbus-tcp-slave-server-c-m-i-über-modbus-tcp-mit-raspi-verbinden/?postID=199810&highlight=Modbus%2BTCP#post199810SolarEngel ist hier echter Spezialist.
Poste mal deine Einstellungen im CMI-Modbus-TCP-Ausgang u. IOB, Parametereinstellungen, Holdingregister (Analoge Werte) u. Diskrete Ausgänge (Digitale Werte aus CMI)
-
Mahlzeit zusammen,
Ich klinke mich mal mit ein. Daten vom CMI an IOB zu senden funktioniert.
Wenn ich aber im IOB im Input Register einen Datenpunkt mit einem Wert versehe, liest das CMI einmalig nach einem Neustart der Modbus Instanz den Wert ins CMI. Dann nicht mehr.
Starte ich die Instanz wieder neu, liest das CMI wieder nur ein mal die Werte.Hat dafür Jemand eine Lösung?Hab herausgefunden, beim setState Befehl muss der letzte Parameter false sein:
setState('modbus.0.inputRegisters.4_Test', value, false);
Jetzt kommen sofort Werte im CMI an.
lg Frank
-
@digidax said in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Mahlzeit zusammen,
Ich klinke mich mal mit ein. Daten vom CMI an IOB zu senden funktioniert.
Wenn ich aber im IOB im Input Register einen Datenpunkt mit einem Wert versehe, liest das CMI einmalig nach einem Neustart der Modbus Instanz den Wert ins CMI. Dann nicht mehr.
Starte ich die Instanz wieder neu, liest das CMI wieder nur ein mal die Werte.Hat dafür Jemand eine Lösung?Hab herausgefunden, beim setState Befehl muss der letzte Parameter false sein:
setState('modbus.0.inputRegisters.4_Test', value, false);
Jetzt kommen sofort Werte im CMI an.
lg Frank
^Hallo Frank,
bei den letzten 3 Zeilen kann ich dir nicht ganz folgen ?
Könntest du mir dies bitte näher erläutern.
Vielen Dank.
Sonnige Grüße
Karl