NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
Moin,
ich schätze, mein Fehler hat auch mit dem js-controller zu tun.
Ich musste einen iobroker neu installieren. Dieses habe ich nun 3 Mal durchgeführt, immer selbes Ergebnis:
Im Log:
admin.0 2022-02-28 10:34:22.677 warn Cannot update news: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.live admin.0 2022-02-28 10:34:22.672 warn Cannot update rating: getaddrinfo EAI_AGAIN rating.iobroker.net admin.0 2022-02-28 10:05:23.273 warn Active repository "stable cannot be read admin.0 2022-02-28 10:05:23.272 warn Repository cannot be read: Active repo - stable
Zudem, klicke ich auf Benutzer, erscheint dieses:
Ich habe sowohl die automatische als auch die manuelle Installation durchgeführt, habe neues Linux genutzt, keine andere Verwendung des Raspis gehabt.
-
Schaut nach Netzwerkproblemen aus.
-
@thomas-braun Ich habe den Adminadapter mal downgegradet, funktionierte. Eine neuere Version wurde mir dann auch direkt angeboten. Somit war dieses Problem vielleicht auch nur kurzfristig
Zumindest das untere Problem haben laut Github auch andere.
-
Noch ein Test: Ich habe ein Backup eines anderen Raspis mit IoBroker auf den neuen aufgespielt, selbes Verhalten mit Absturz bei klick auf "Benutzer"
-
@patrickfro Also das sind DNS Lookup issues ... es gab nen anderen User der auch berichtet hat das das bei einem Reboot manchmal passiert.. Wenn er danach Adapter manuell restartet passiert es nicht. Das wäre dann irgendwie ein Timeing issue beim Boot und verfügbarkeit vom DNS Dienst ... müsste man aber getrennt anschauen weil dafür kann der Controller nichts.
Auch das Standard systemd service hat "after network.target" drin, also sollte an sich alles passen ... keine Ahnung was da besonders ist.
Wäre für mich langsam wert einen eigenen Thread zu haben wo man dem auf den Grund geht
-
@wendy2702 Naja, da kein anderer Schedule Adapter scheinbar isues macht wäre ich erstmal beim Adapter und nicht beim Controller Gff mal issue beim Adapter öffnen.
-
@patrickfro Und für das Admin issue bitte dort ein Issue öffnen
-
@apollon77 Danke für die Info. Letztlich ist das für mich kein Problem, da alles trotzdem funktioniert und bisher bei jeder Installation nur jeweils einmal bzw. bei Neustart angezeigt wurde.
Das zweite Problem (das Bild) ist aber was anderes. Kann dieses denn auch mit dem js-Controller zu tun haben? Gerade habe ich zum weiteren Test auch eine neue VM in Proxmox angelegt und IoBroker installiert. Auch hier habe ich die Abstürze beim Reiter Benutzer. Es ist somit nichts Raspi-spezifisches.
-
@apollon77 Ok, also eher Admin. Dafür sind schon mehrere Threats geöffnet. Dann werde ich mal abwarten, was da passiert und leider bis dahin im Keller keine Alarmanlage haben.
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@wendy2702 Naja, da kein anderer Schedule Adapter scheinbar isues macht wäre ich erstmal beim Adapter und nicht beim Controller Gff mal issue beim Adapter öffnen.
Scheinbar war das schon bekannt und es gab gerade eine neue Version. Mal testen und beobachten.
-
So, wollte eigentlich erstmal auf 3.3 upgraden, hab aber nicht mitbekommen, dass V4 im Stable ist... Also hat das System automatisch versucht V4 zu installieren.
Ergebnis, mein iob ist hin.
Installation spuckte nach gut 5 Minuten folgendes aus:pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.1.6 to @4.0.15 NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.6/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.6/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ Objects 127.0.0.1:59278 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] States 127.0.0.1:60766 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Objects 127.0.0.1:59278 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Objects 127.0.0.1:59278 Error from InMemDB: Error: scan NOT SUPPORTED /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:38:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:12:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:33:51 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) { command: { name: 'scan', args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.host.*', 'COUNT', '250' ] } } npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.js-controller@4.0.15 install: `node iobroker.js setup first` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@4.0.15 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-28T19_25_50_415Z-debug.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.js-controller@4.0.15: 1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
iobroker start bleibt nun still, sprich admin nicht erreichbar...
gebe ich nur iobroker ein kommt
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }
Ich weiß schon, wieso ich normal nach dem Prinzip "never change a running system" handele, denn, wenn wie jetzt was schief geht steht man als noob wie der Ochs vorm Scheunentor.
-
@padrino sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Ich weiß schon, wieso ich normal nach dem Prinzip "never change a running system" handele
Der dämliche Spruch hat sich jetzt genau in die Situation gebracht.
Je größer die Versionssprünge werfen umso heikler wird das u.U.iobroker status
sagt? Aber besser in einem eigenen Thread.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Der dämliche Spruch hat sich jetzt genau in die Situation gebracht.
Naja, es lief ja vor dem Update... was ja unbestritten ist.
@thomas-braun sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Je größer die Versionssprünge werfen umso heikler wird das u.U.
Sollte dann nicht der Installer das berücksichtigen und erstmal "klein" updaten, oder einem dazu raten?
Auf jeden Fall, hat mir jetzt ein
npm install iobroker.js-controller@3.3
mir iob wohl erstmal wieder zum Laufen gebracht. -
Dann kannst du ja jetzt das System auf Stand bringen. Ich würde mit nodeJS anfangen und das auf v14 bringen.
-
@padrino Ok, lösung ist sehr einfach: Nicht "iob uplgrade self nehmen" ... ALso fix durchcontroller per npm drüberbügeln
- iobroker stoppen
cd /opt/iobroker
npm iobroker.js-controller@4.0.15 --production
- iobroker starten
-
Hallo an alle,
auf meine Slave Raspberry 3b hat das update wunderbar funktioniert.
Leider bekomme ich schon beim Backup auf meine Master, Raspberry 4, folgende Fehlermeldung.pi@RaspBerry4BioBroker:~ $ iob backup Server Objects 192.168.178.16:45850 Error from InMemDB: Error: CONFIG-UNSUPPORTED for ["set","notify-keyspace-events","Exe"] Server Objects 192.168.178.16:45850 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server Objects 192.168.178.16:45850 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server Objects 192.168.178.16:45856 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.*"] host.RaspBerry4BioBroker 7321 states saved host.RaspBerry4BioBroker 8839 objects saved Server Objects 192.168.178.16:45856 Error from InMemDB: Error: subscribe NOT SUPPORTED Server States 192.168.178.16:56964 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server States 192.168.178.16:56966 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Backup created: /opt/iobroker/backups/2022_03_01-11_17_31_backupiobroker.tar.gz
Die ip Adress von meinem Slave ist die 192.168.178.16 der Master hat die 17.
Ich habe wie immer zuerst den Slave geupdatet.
Ich blick da nicht durch und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hab IOBroker auf dem Slave gestopt.
Danach lief das bachup auf dem Master durch.
Allerdinge bekomme ich beim Upate des Masters jetzt folgende Fehlermeldung.pi@RaspBerry4BioBroker:~ $ iob upgrade self Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.15 NPM version: 6.14.16 npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:793:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:827:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ Server Objects 127.0.0.1:36656 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server States 127.0.0.1:56862 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server Objects 127.0.0.1:36656 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:56864 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:36656 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:36656 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:36656 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Cannot move /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.new to /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.new'. Try direct write as fallback
-
@sandro_gera Ok, nochmal langsam:
Zum "Fehler bei Backup": Du hast einen Slave aktualisiert und machst dann ein backup auf dem Slave der damit noch gegen einen "alten" Master verbunden ist? Ja, dann sind solche Meldungen zu erwarten, sollten aber egal sein, kannste also ignorieren.
Das Update auf dem master sieht an sich auch ok aus ... bzw ... bleibt er da hängen oder ist das die ganze Ausgabe und danach war ok?? Aber auch hier sind diese Meldungen zu erwarten ...
-
Danke Apollon, es sieht so aus als ob des update auch auf dem Master funktioniert hat.
Ich werd das mal beobachten und falls in den Protokollen was auftaucht was ich nicht verstehe melde ich mich wieder.
-
Ich habe mein Master/Slave System problemlos von 3.3.22 auf 4.0.15 aktualisiert.
Master: RPi 4
Slaves: 2x RPi Zero (nur BLE Adapter)
Redis als State-DBAlle Systeme laufen unter Dietpi/Debian Buster mit NodeJS 14 / NPM 6
-
@michael-schmitt said in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@apollon77
Hi,
wie werde ich diese Meldungen los? Kommen nach dem update2022-02-25 22:31:24.720 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:24.721 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. 2022-02-25 22:31:28.989 - warn: deconz.0 (12037) Object Groups.9.xy is invalid: Default value has to be stringified but received type "object" 2022-02-25 22:31:28.990 - warn: deconz.0 (12037) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Geht mir genau so. Gibts da schon eine Lösung??