NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wie hast du installiert über Github oder latest?
Mach mal nochmal ein Upload -
latest. Okay, probiere ich.
-
Hat leider nichts gebracht.
# iobroker upload backitup upload [10] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript upload [9] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.png backitup.png image/png upload [8] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.svg backitup.svg image/svg+xml upload [7] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index.html index.html text/html upload [6] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [5] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.js index_m.js application/javascript upload [4] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/style.css style.css text/css upload [3] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.css tab_m.css text/css upload [2] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.html tab_m.html text/html upload [1] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.js tab_m.js application/javascript upload [0] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/words.js words.js application/javascript # iobroker start backitup.0 The adapter "backitup.0" was started. #
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hab es versucht mal nachzustellen. Da gibt es anscheind noch einen kleine GUI Bug.
Mache mal folgendes.
Öffne die Config ... Wenn Redis aktiviert ist, dann sollte der Speicher Button aktiv sein.
Speichere mal und öffne die Config im Anschluss erneut.
Dann sollte das richtige redis Menü da sein.
Werde die GUI in der nächsten Version fixen -
Perfekt!
-
Jetzt nicht wahnsinnig werden, aber da kann man ja nur einen Redis konfigurieren. Bei mir laufen aber für States und Objects separate Redis-Server...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann brauchst du ne zweite Instanz, die Du als Slave konfigurierst und die Backitup.0 als Master.
Backitup.1 als Slave und dort das Redis Backup für den zweiten Server aktivieren.
Die Instanz backitup.1 wird dann nur für das backup gestartet und im Anschluss wieder gestoppt -
Vielen Dank! Das werde ich probieren.
Mal eine andere Frage:
Wie funktioniert die ursprüngliche Backup Variante genau?
Wenn ich meine zwei Ordner für die dump.rdb von States und Objects jeweils nach /var/lib/redis/states und /var/lib/redis/objects im iobroker-Container mounte und als Pfad fürs Backup /var/lib/redis angebe, wird dann rekursiv alles unter /var/lib/redis gebackupt? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wird so nicht funktionieren, da für docker kein lokales Backup erstellt wird.
Hier wird direkt mit redis-cli gearbeitet -
Ach so, danke für die Auskunft!
Wäre vielleicht noch eine Backup-Variante, dass man beliebige Ordner angeben kann. Backitup packt einfach alles in ein tar.gz.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Kannst du mit dem History Backup so machen
-
Okay.
Hätte ich redis-cli vorher installieren müssen?
[DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [ERROR] [redis] - Error: Command failed: redis-cli -u 'redis://:@192.168.0.205:6379' --rdb /opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb /bin/sh: 1: redis-cli: not found
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ja redis-cli wird benötigt
-
Alles klar!
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Sorry hab ich in der Doku vergessen ...
-
Packt @andre das zukünftig mit in den Container?
[DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created new redistmp directory [DEBUG] [redis] - Packed 18MB so far... [DEBUG] [redis] - Packed 64MB so far... [DEBUG] [redis] - Backup created: /opt/iobroker/backups/redis-remote_2022_02_26-22_22_45_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [redis] - Try deleting the redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - done
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Muss ich mal mit ihm reden ...
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.3.x:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann brauchst du ne zweite Instanz, die Du als Slave konfigurierst und die Backitup.0 als Master.
Backitup.1 als Slave und dort das Redis Backup für den zweiten Server aktivieren.
Die Instanz backitup.1 wird dann nur für das backup gestartet und im Anschluss wieder gestopptDas hat einwandfrei so funktioniert.
-
Ich habe eine Synology als MASTER und einen Pi als Slave.
Hab gerade deinen Adapter installiert.
Ich kann hier bei der Eingabe keinen Slave auswählen und wenn ich speichere gibt es eine Warnmeldung im Log.backitup.0 2022-03-03 19:56:11.965 warn (2887) undefined is not running. The slave backup for this instance is not possible