NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Perfekt!
-
Jetzt nicht wahnsinnig werden, aber da kann man ja nur einen Redis konfigurieren. Bei mir laufen aber für States und Objects separate Redis-Server...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann brauchst du ne zweite Instanz, die Du als Slave konfigurierst und die Backitup.0 als Master.
Backitup.1 als Slave und dort das Redis Backup für den zweiten Server aktivieren.
Die Instanz backitup.1 wird dann nur für das backup gestartet und im Anschluss wieder gestoppt -
Vielen Dank! Das werde ich probieren.
Mal eine andere Frage:
Wie funktioniert die ursprüngliche Backup Variante genau?
Wenn ich meine zwei Ordner für die dump.rdb von States und Objects jeweils nach /var/lib/redis/states und /var/lib/redis/objects im iobroker-Container mounte und als Pfad fürs Backup /var/lib/redis angebe, wird dann rekursiv alles unter /var/lib/redis gebackupt? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wird so nicht funktionieren, da für docker kein lokales Backup erstellt wird.
Hier wird direkt mit redis-cli gearbeitet -
Ach so, danke für die Auskunft!
Wäre vielleicht noch eine Backup-Variante, dass man beliebige Ordner angeben kann. Backitup packt einfach alles in ein tar.gz.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Kannst du mit dem History Backup so machen
-
Okay.
Hätte ich redis-cli vorher installieren müssen?
[DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [ERROR] [redis] - Error: Command failed: redis-cli -u 'redis://:@192.168.0.205:6379' --rdb /opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb /bin/sh: 1: redis-cli: not found
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ja redis-cli wird benötigt
-
Alles klar!
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Sorry hab ich in der Doku vergessen ...
-
Packt @andre das zukünftig mit in den Container?
[DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created new redistmp directory [DEBUG] [redis] - Packed 18MB so far... [DEBUG] [redis] - Packed 64MB so far... [DEBUG] [redis] - Backup created: /opt/iobroker/backups/redis-remote_2022_02_26-22_22_45_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [redis] - Try deleting the redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - done
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Muss ich mal mit ihm reden ...
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.3.x:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Dann brauchst du ne zweite Instanz, die Du als Slave konfigurierst und die Backitup.0 als Master.
Backitup.1 als Slave und dort das Redis Backup für den zweiten Server aktivieren.
Die Instanz backitup.1 wird dann nur für das backup gestartet und im Anschluss wieder gestopptDas hat einwandfrei so funktioniert.
-
Ich habe eine Synology als MASTER und einen Pi als Slave.
Hab gerade deinen Adapter installiert.
Ich kann hier bei der Eingabe keinen Slave auswählen und wenn ich speichere gibt es eine Warnmeldung im Log.backitup.0 2022-03-03 19:56:11.965 warn (2887) undefined is not running. The slave backup for this instance is not possible
-
@haselchen Hast du denn eine Instanz von Backitup auf dem Slave installiert?
-
Ich denke ich müsste auf die Frage wohl mit JA antworten
Nein, das habe ich bisher nicht gemacht.
Ich dachte , dass der Adapter aus den Tiefen des Iobroker Ordners die Infos des Slaves bezieht.Dann hole ich das nach und werde berichten......
-
@haselchen Naja klar kann ich Slaves in den iobroker Strukturen ermitteln, aber was macht das denn für einen Sinn, wenn keine Instanz auf dem Slave läuft
-
@haselchen Das habe ich früher auch gedacht, aber wenn du dein logfile checkst wirst du da sehen, dass er warnings gibt weil er beim slave nix findet
-
@amg_666
Findet er nichts weil der Adapter dort nicht installiert ist ?
Weil ich habe dort 3 Adapter mit Instanzen installiert.