Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Inaktivität des Bewegungsmelders umgehen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    126

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    165

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    869

Inaktivität des Bewegungsmelders umgehen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 586 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dirk_Ha
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem mit den Bewegungsmeldern gefunden, die nach Bewegungserkennung erst mal für eine gewisse Zeit inaktiv sind. Dies bedeutet, dass wenn beispielsweise eine Lampe gekoppelt ist, diese bei dem Bewegungsmelder von Ikea 3 min. anbleibt. Sagt man im Script, die Lampe soll nach einer Minute ausgehen, wäre das eine Möglichkeit, sie verhindert aber, dass sich das Licht innerhalb dieses Zeitrahmens wieder einschaltet. Beispiel bei uns. Kurz in die Kammer gehen, etwas rausholen, eine Minute später geht der nächste in die Kammer > Licht geht nicht an. Auf YouTube gibt es ein Video wie man das bei den Aquara Bewegungsmeldern durch Löten auf der Platine gelöst bekommt. Für andere scheint es da keine Möglichkeit zu geben.

So weit das Problem. Jetzt hatte ich mir überlegt, wenn der Timer (last motion) erst wieder nach 3 min. anfängt zu laufen, müsste man ihn doch mit einem Script nach Erkennung einer Bewegung auf 180 sec. setzen können. Dann wäre der Bewegungssensor gleich wieder aktiv und würde seine Umgebung scannen.

Klappt aber leider nicht. Entweder ist das nicht möglich oder aber ich hab das als blutiger Anfänger in Blockly einfach noch nicht drauf.

Wie sind eure Erfahrungen und Ideen dazu?

Screenshot01.png

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dirk_Ha

Hallo,
      bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem mit den Bewegungsmeldern gefunden, die nach Bewegungserkennung erst mal für eine gewisse Zeit inaktiv sind. Dies bedeutet, dass wenn beispielsweise eine Lampe gekoppelt ist, diese bei dem Bewegungsmelder von Ikea 3 min. anbleibt. Sagt man im Script, die Lampe soll nach einer Minute ausgehen, wäre das eine Möglichkeit, sie verhindert aber, dass sich das Licht innerhalb dieses Zeitrahmens wieder einschaltet. Beispiel bei uns. Kurz in die Kammer gehen, etwas rausholen, eine Minute später geht der nächste in die Kammer > Licht geht nicht an. Auf YouTube gibt es ein Video wie man das bei den Aquara Bewegungsmeldern durch Löten auf der Platine gelöst bekommt. Für andere scheint es da keine Möglichkeit zu geben.

So weit das Problem. Jetzt hatte ich mir überlegt, wenn der Timer (last motion) erst wieder nach 3 min. anfängt zu laufen, müsste man ihn doch mit einem Script nach Erkennung einer Bewegung auf 180 sec. setzen können. Dann wäre der Bewegungssensor gleich wieder aktiv und würde seine Umgebung scannen.

Klappt aber leider nicht. Entweder ist das nicht möglich oder aber ich hab das als blutiger Anfänger in Blockly einfach noch nicht drauf.

Wie sind eure Erfahrungen und Ideen dazu?

Screenshot01.png

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@dirk_ha es ist nicht möglich.. vergiss es.. der BWM sperrt dann trotzdem.. der wert ist nur eine hilfestellung

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@dirk_ha es ist nicht möglich.. vergiss es.. der BWM sperrt dann trotzdem.. der wert ist nur eine hilfestellung

D Offline
        D Offline
        Dirk_Ha

@arteck Schade eigentlich aber danke. Dann doch löten, sobald es eine Anleitung für die Trädfris gibt. Mit den neueren Aquaras hat sich die Platine geändert. Welche Kontakte da überbrückt werden müssen, scheint noch keiner getestet zu haben.

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dirk_Ha

@arteck Schade eigentlich aber danke. Dann doch löten, sobald es eine Anleitung für die Trädfris gibt. Mit den neueren Aquaras hat sich die Platine geändert. Welche Kontakte da überbrückt werden müssen, scheint noch keiner getestet zu haben.

B Offline
          B Offline
          b000

@dirk_ha versuch es mal damit.
          https://forum.iobroker.net/topic/60947/ikea-tradfri-bewegungsmelder

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

392

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0