NEWS
Inaktivität des Bewegungsmelders umgehen
-
Hallo,
bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem mit den Bewegungsmeldern gefunden, die nach Bewegungserkennung erst mal für eine gewisse Zeit inaktiv sind. Dies bedeutet, dass wenn beispielsweise eine Lampe gekoppelt ist, diese bei dem Bewegungsmelder von Ikea 3 min. anbleibt. Sagt man im Script, die Lampe soll nach einer Minute ausgehen, wäre das eine Möglichkeit, sie verhindert aber, dass sich das Licht innerhalb dieses Zeitrahmens wieder einschaltet. Beispiel bei uns. Kurz in die Kammer gehen, etwas rausholen, eine Minute später geht der nächste in die Kammer > Licht geht nicht an. Auf YouTube gibt es ein Video wie man das bei den Aquara Bewegungsmeldern durch Löten auf der Platine gelöst bekommt. Für andere scheint es da keine Möglichkeit zu geben.So weit das Problem. Jetzt hatte ich mir überlegt, wenn der Timer (last motion) erst wieder nach 3 min. anfängt zu laufen, müsste man ihn doch mit einem Script nach Erkennung einer Bewegung auf 180 sec. setzen können. Dann wäre der Bewegungssensor gleich wieder aktiv und würde seine Umgebung scannen.
Klappt aber leider nicht. Entweder ist das nicht möglich oder aber ich hab das als blutiger Anfänger in Blockly einfach noch nicht drauf.
Wie sind eure Erfahrungen und Ideen dazu?
-
@dirk_ha es ist nicht möglich.. vergiss es.. der BWM sperrt dann trotzdem.. der wert ist nur eine hilfestellung
-
@arteck Schade eigentlich aber danke. Dann doch löten, sobald es eine Anleitung für die Trädfris gibt. Mit den neueren Aquaras hat sich die Platine geändert. Welche Kontakte da überbrückt werden müssen, scheint noch keiner getestet zu haben.
-
@dirk_ha versuch es mal damit.
https://forum.iobroker.net/topic/60947/ikea-tradfri-bewegungsmelder