Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • s.bormann
      s.bormann Most Active @Feuersturm last edited by s.bormann

@feuersturm sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die "Willkommensseite" von der ioBroker Doku zu überarbeiten (https://forum.iobroker.net/topic/51919/brainstorming-doku-abschnitt-willkommen/11)

Ich bin aktuell dabei das Kapitel "Visualisierung" zu überarbeiten.
      Den aktuellen Entwurfsstand für den iqontrol Adapter findet ihr hier:
      https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol

Ich suche weiteren Input für die Doku und würde mich über Rückmeldungen zu den folgenden Themen freuen:

• Kurzbeschreibung / Merkmale von iqontrol ( @s-bormann kannst du hier unterstützen?)
      • Eure iqontrol Views welche in die Doku als Beispiel eingettet werden können und einem Besucher helfen einen ersten Eindruck von iqontrol zu bekommen

Wie wäre folgender Vorschlag (geht auch hier in die Runde, spricht Euch das so an? Sollte man was ändern?):

iQontrol ist ein Visualisierungs-Adapter.

Schnell ans Ziel - aber dennoch flexibel, das zeichnet iQontrol aus:

• Die Vis einmal erstellen und überall nutzen: Vom PC, über Tablet zu Handy, iQontrol läuft auf allen Endgeräten - entweder im Browser oder als WebApp (lässt sich auf dem Homescreen speichern und fühlt sich dann an, wie eine App)
      • iQontrol passt sich dabei allen Auflösungen dynamisch an
      • Superschnelle Ladezeit
      • Mit den Standard-Einstellungen kommt man schnell zum Ziel
      • Mit den erweiterten Einstellungen und Widgets hat man hingegen hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten (bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)

Getting started

Das Readme auf Github beschreibt die wichtigsten Einstellungen, Troubleshooting etc.:
      https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol

Video-Tutorials:
      https://www.youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBG

Wiki mit einer Sammlung nützlicher Scripte, Widgets etc.:
      https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki

Support-Thread im Forum:
      https://forum.iobroker.net/topic/52077/

Beispiele

fbb6554f-2fa1-41ea-90fc-cd33021cff41-image.png

4fa675e9-4feb-44c6-86a1-f4428b1f30b4-image.png

68729a4c-7a33-480b-931f-c77934fd28ee-image.png

c1aff1f9-113f-4383-84f4-2508fa223db1-image.png

e885a779-e8fa-468e-b8b9-b3fbc78df1e5-image.png

EDIT: Text angepasst

Feuersturm dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Feuersturm
        Feuersturm @s.bormann last edited by

@s-bormann Danke für den ersten Input.
        Ich würde deine Infos in zwei Teile aufteilen:
        a) ioBroker Willkommensseite: Die kurze Erkläung zu iQontrol. Hier sollte man es etwas umformulieren und das ganze so beschreiben, welche Vorteile der Anwender bei der Nutzung von iQontrol hat und nicht was bei der Programmierung berücksichtigt wurde. Was meinst du z.B. "Läuft auf allen Endgeräten"? Ist dies eine Webseite die man mit jedem Browser aufrufen kann?

b) Details zu iQontrol: Dies würde ich hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/README.md auf eine extra Seite für iQontrol setzen, wo man den Adapter näher beschreiben kann. Der Abschnitt iQontrol auf der Willkommensseite kann dann ja hierhin verlinken

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by dslraser

@s-bormann

(bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)

😅😂🤷

….hinter jedem Icon verbergen sich diverse Ansichten 😳 (ich könnte jetzt bestimmt 100 Screenshot machen ✌️)

E277C556-B49C-4DB0-A024-0CFABD309839.jpeg F2B43B48-0539-431A-AD48-C0768A7E3DE0.jpeg

BAEB2F5E-60E2-4111-A4FE-DDA46A6EB2BB.jpeg 7CA87249-C3D2-40F0-BE60-C31450FDD70A.jpeg

87CCC867-7847-4B22-BF34-4E4A475E1532.jpeg 87D1E978-593F-45DD-B3E1-BE6A979FE1CA.jpeg

3BAF8EE2-8469-45F6-986A-DB186985EC52.jpeg 7AF54EA1-6E28-4F81-B294-D124EB31F998.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • s.bormann
            s.bormann Most Active @Feuersturm last edited by

@s-bormann Danke für den ersten Input.
            Ich würde deine Infos in zwei Teile aufteilen:
            a) ioBroker Willkommensseite: Die kurze Erkläung zu iQontrol. Hier sollte man es etwas umformulieren und das ganze so beschreiben, welche Vorteile der Anwender bei der Nutzung von iQontrol hat und nicht was bei der Programmierung berücksichtigt wurde. Was meinst du z.B. "Läuft auf allen Endgeräten"? Ist dies eine Webseite die man mit jedem Browser aufrufen kann?

b) Details zu iQontrol: Dies würde ich hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/README.md auf eine extra Seite für iQontrol setzen, wo man den Adapter näher beschreiben kann. Der Abschnitt iQontrol auf der Willkommensseite kann dann ja hierhin verlinken

Danke für das Feedback. Habe den Text oben editiert und noch mal angepasst. So besser?

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Feuersturm
              Feuersturm @s.bormann last edited by

@s-bormann Hab es schon einmal in meinen Arbeitsstand eingebaut: https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol

Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
              X X X
              X X

@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?

Homoran JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Feuersturm last edited by

@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?

😱
                ich hab noch nie mit iQontrol gearbeitet - sorry, nix Ahnung!

• Feuersturm
                  Feuersturm @Homoran last edited by

@homoran meine Frage bezog sich auf die Doku, wie ich die 3 Bilder nebeneinander hinbekommen und nicht untereinander.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • da_Woody
                    da_Woody @Feuersturm last edited by

@feuersturm ich weis ja nicht mit was, oder wie die doku bearbeitet wird. aber ist da nicht die möglichkeit einer tabelle?

• Feuersturm
                      Feuersturm @da_Woody last edited by

@da_woody Die Quelle der Doku sind einzelne github Seiten. Die Formatierung erfolgt über "Markdown". 2x in der Woche wird dann die Doku neu generiert und ist dann im Doku Frontend sichtbar.

• S
                        SiKo @da_Woody last edited by SiKo

Hi @da_woody,
                        sodele. Hab selbst gebastelt und mich mit html beschäftigt. 🙂
                        Hier der Vergleich Sunnyportal und die Umsetzung für iQontrol:
                        Farbwechsel, etc. funktioniert auch. Gegen die "Laufbalken" hab ich mich bewusst entschieden.

75dafb7a-89a3-4595-b7ec-c95b0b885e70-image.png
                        c21adf79-7c5c-4ad4-87fb-44a92acc25ed-image.png

Screenshot_20220217-141000_Samsung Internet.jpg

da_Woody s.bormann Palm_Maniac 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • JLeg
                          JLeg @Feuersturm last edited by

Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
                          X X X
                          X X

ist imo nicht Teil des "offiziellen" Markdown-Standards, aber viele Renderer verstehen das hier:

|X|X|X|
                          |X|X||

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • da_Woody
                            da_Woody @SiKo last edited by

@siko jau, sieht nett aus mit den schmalen kacheln! schau ich mir mal an. laufbalken würden aber schon schick sein. 😉
                            aber geschmäcker sind verschieden und das ist gut so! mit iQontrol ja alles möglich... 😄

• s.bormann
                              s.bormann Most Active @SiKo last edited by

@siko sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Hi @da_woody,
                              sodele. Hab selbst gebastelt und mich mit html beschäftigt. 🙂
                              Hier der Vergleich Sunnyportal und die Umsetzung für iQontrol:
                              Farbwechsel, etc. funktioniert auch. Gegen die "Laufbalken" hab ich mich bewusst entschieden.

75dafb7a-89a3-4595-b7ec-c95b0b885e70-image.png
                              c21adf79-7c5c-4ad4-87fb-44a92acc25ed-image.png

Screenshot_20220217-141000_Samsung Internet.jpg

Sieht klasse aus!
                              Magst Du das ganze vielleicht teilen und als kurzen Wiki-Artikel bereitstellen?
                              Wird bestimmt für viele eine gute Lösung sein.
                              LG

• S
                                SiKo last edited by SiKo

Hi @s-bormann

gerne kann ich das Blockly und die Grafiken zur Verfügung stellen.

Ist quasi mein erster Export. Hoffe das passt soweit.

PV_Grafik.zip

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @SiKo last edited by

@siko thnx! schau ich mir sicher an! highfive.gif

• G
                                    Geesthachter last edited by Geesthachter

Hallo
                                    Ich beschäftige mich seit nun mehr als drei Jahren mit dem Iobroker und habe anfangs meine ersten Schritte mit Blockly und VIS unternommen. laufen tut seit dem alles auf einem Raspberry.
                                    Langsam und ohne Vorkenntnisse habe ich mich immer mehr mit dem Iobroker und Smarthome beschäftigt und mein Smarthome ist stätig gewachsen.
                                    Habe ich mich Anfangs noch darüber gefreut das ich es geschafft habe ein Sonoff Relais mit Tasmota zu flashen und eine Lampe per Smartphone an und auszuschalten haben sich die Ansprüche immer weiter gesteigert.
                                    Inzwischen steuere ich mehr als 60 Aktoren über den Iobroker.
                                    Seit Oktober letzten Jahres beschäftige ich mich nun mit iQontrol und muss sagen ich bin begeistert was man damit alles machen kann.
                                    Mit viel Arbeit und mühsamen suchen in der Software und im Internet und auch mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum habe ich jetzt nach einer ersten Test Visualisierung nun eine strukturiertere Visualisierung fertiggestellt die meine momentanen Ansprüche voll erfüllt. Gerne teile ich das Ergebnis meiner Visualisierung mit Euch.
                                    Wer fragen dazu hat kann sich gerne an mich wenden.

Meine Startseite
                                    Screenshot_20220223-192534_Samsung Internet.jpg

Übersicht der Räume
                                    Screenshot_20220223-192556_Samsung Internet.jpg

Als Raumbeispiel mal eine Übersicht des Wohnzimmers
                                    Screenshot_20220223-192644_Samsung Internet.jpg

Die Steuerung eines Farbpanels im Wohnzimmer
                                    Screenshot_20220223-192722_Samsung Internet.jpg

Hier mal eine Beispielübersicht des Gartens
                                    Screenshot_20220223-200237_Samsung Internet.jpg

Bedienung der Klimaanlage
                                    Screenshot_20220223-200331_Samsung Internet.jpg

Hier mal die Klimaanlage mit einem geöffneten Auswahlmenü
                                    Screenshot_20220223-200438_Samsung Internet.jpg

Hier mal eine Übersicht meiner Heizungen
                                    Screenshot_20220223-200619_Samsung Internet.jpg

Hier mal ein Blick in eine der Heizungssteuerungen.
                                    Jede Temperatur kann ich darüber anpassen
                                    Screenshot_20220223-200733_Samsung Internet.jpg

Auch die Homematic IP Alarmanlage lässt sich darüber bedienen
                                    Screenshot_20220223-200820_Samsung Internet.jpg

Hier eine Übersicht über meine Türen und Fenster

Screenshot_20220223-201136_Samsung Internet.jpg

Hier kann ich auf einen Blick all den Batteriestatus meine Batteriebetriebenen Geräte überwachen. (Momentan 31)
                                    Screenshot_20220223-200937_Samsung Internet.jpg

und hier noch eine Übersicht meiner Feuchtigkeitssensoren.

Screenshot_20220223-201440_Chrome.jpg
                                    Ich hoffe es gefällt Euch.
                                    Björn

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                    • G
                                      Geesthachter @Kueppert last edited by Geesthachter

@kueppert Noch eine Lösung für die Klingel.
                                      ich habe es mit einer hier im Forum gefunden Idee gelöst.
                                      Ich habe einen Zigbee Tür Fensterkontakt in der Klingel auf die Spule gelegt. Wenn geklingelt wird erzeugt die Spule ein Magnetfeld welche nun den Fensterkontakt auslöst und mir im ganzen Haus über Alexa mitteilt das es an der Tür geklingelt hat.
                                      Diese Lösung ist einfach und efektiv.

• dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

Von mir auch mal ein Update meiner aktuellen iQontrol Darstellung auf meinem Handy (aktuell ein iPhone 13 Pro)
                                        Ich habe eine „Hauptseite“, von der aus alles verlinkt ist. Aktive Kacheln haben dort immer einen hellen Hintergrund, meistens mit Badge und Glow. Inaktive Kacheln haben nur ein Symbol mit transparentem Hintergrund.

• Hier meine Hauptseite
                                          70FF4EFF-0540-4FD9-A281-971732D4F27C.png

• Hauptseite ausgeklappt mit Klick auf das Wettersymbol oben rechts.
                                          DAC4AD10-C2EB-47E8-9DDE-EE24B004161B.png

• erste Reihe ganz links, TV Symbol angeklickt
                                          72C9AE88-D27E-493C-A3FB-D81E24F00D1C.png

• Klick auf diese Kachel-TV bzw. VU Menü/Sender und EPG
                                          BB14E75C-DC72-43E3-8F32-F5AE039A798A.png FC7765CE-C488-4327-82A2-CDBC8F96B2AC.png 4D6550F4-53F2-4BA4-BD8C-BF4158DCD873.png 730E9AEB-DAB5-4A62-A3A4-6F21AD21646E.png
                                          90183AA7-1818-49E6-906C-A6DBCF21583D.png 951E5BFF-5234-4731-A61F-24DCEAC26F4D.png A0DC8262-56C9-4EBA-A79E-F6BD238458C0.png

• erste Reihe, klick auf zweites Symbol von links-Temperaturen und Luftfeuchtigkeit
                                          6B4F4F55-9E5C-4989-88A0-042DDD3A2692.png

• erste Reihe, klick auf drittes Symbol von links-Klimaanlagen
                                          7C6556A2-32FE-4E38-80FC-53E10F1E4E1D.png 14C73768-F434-4503-AC5B-C72E9D9D6BA6.png

• erste Reihe, drittes Symbol von rechts Rollos
                                          277B04E5-7E69-4DB2-BDD3-F3E194BADF94.png 17CB5BAC-1D7B-4FC2-9EDE-2003CB308E33.png

• erste Reihe, klick auf zweites Symbol von rechts-Heizungen
                                          79A40A7B-826E-4FF4-84E3-FD21A512D653.png EEF6CCC6-953B-4722-A51C-3B5A7D076AB7.png 61B404C4-CBA1-40F0-9CD6-EC80409EAE6B.png

• erste Reihe klick auf das Symbol ganz rechts-Licht
                                          C95187F5-7FAE-4FE0-9D28-AD3F3A5793EB.png

• zweite Reihe, klick auf das Symbol ganz links-Steckdosen
                                          39BA7858-0B5C-47AC-87F8-A16A2F36BED7.png

• zweite Reihe, klick aus das zweite Symbol von links-Nachrichtenversand an/ausschalten
                                          795FB519-03C4-40AC-9878-DEB00883A7F5.png

• zweite Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-EMAIL mit Status versenden
                                          ECDF7559-D42D-4A02-AF97-B51E47F78A8C.png

• zweite Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Telegram mit Status versenden
                                          38761036-F022-4856-9C0B-C769C037939E.png

• zweite Reihe, klick auf das zweite Symbol von rechts- Alexa Anwendungen
                                          EC7B225B-5459-45EB-A071-CA94CFB67A60.png D2690791-E461-4D07-8623-4D1336CB7FB0.png

• zweite Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-Kameras
                                          2487B4BA-AC26-4B1D-9215-941E01E3E32B.jpeg

• dritte Reihe, klick auf das Symbol ganz links-VPN Anzeige
                                          0E967D11-F7DC-42F4-BCB1-3CAF0993F355.png

• dritte Reihe, klick auf das zweite Symbol von links-Adaptermonitor
                                          E5733456-7C35-4BE9-8EC9-C39E3A1BD6E8.png

• dritte Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-Listen
                                          938C6EE4-FBDB-468E-B9EC-6AF7DDFF980A.png E12358FB-9AEC-4B9A-B741-68BE2B856938.png

• Hier noch einige Listen
                                          C8D38A8F-C6C9-454F-AB8B-92709D124F94.jpeg B915F84E-C285-450B-99CC-F0F9B43BA0AC.jpeg A9F20F79-8AFF-4DC9-B2B5-1675B6905822.jpeg D4B378E6-7DFA-45CB-9045-8069EE9FA05D.jpeg AC6FD8C7-D7DF-4676-A0BA-9021613EBA6C.jpeg EAE54BA2-DE8E-4263-8DAF-A457BC8CEB25.jpeg FAB32AF0-2511-469C-9FCD-AFA587D6DAF9.jpeg 1791119F-B117-4D65-A09B-539A5B3E0F1D.jpeg 21923DAB-0F07-46C7-8B1F-8C1A5DF274A6.jpeg E15F62AA-3090-4EAB-9FDB-F0AC8DC6621E.jpeg 2623C83C-49DD-4C4F-859F-F012E4F1AF2E.jpeg

• dritte Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Müllabführ
                                          AFE5CA2C-E646-4D50-B032-120CDB1A1F78.png

• dritte Reihe, klick auf das zweit Symbol von rechts-Rasenmäher
                                          16B9AF52-F2F4-4BEA-BD4B-CE033C609573.png

• dritte Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-Bewässerung
                                          EFA680C6-73C6-41D1-B798-11B9F1BD21A2.png

• vierte Reihe, klick auf das Symbol ganz links-Staubsauger
                                          515C437B-216A-44DB-B938-DB1C9EC0286B.png

• vierte Reihe, klick auf das zweite Symbol von links-Corona Statistik
                                          5D65F523-F3B3-4975-A7C0-7C304420CAA2.png

• vierte Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-Grafana
                                          8D41E671-681A-44A0-945F-4835EED735F0.png

• vierte Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Fußball Bundesliga
                                          2A16F5BC-B471-4DF8-82A7-BB8FCDE6DF7A.png

• vierte Reihe, klick auf das zweite Symbol von rechts-Karte/Map Widget (etwas raus gezoomt, sonst wisst Ihr wo mein Haus wohnt🤪)
                                          D0814353-030E-4F17-B0EE-D21180A8EFDD.png

• vierte Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-TV Spielfilm
                                          57F7A227-DCE5-4727-9A65-2E68F02A7C01.png

Die restlichen Symbole sind Links zu Admin Oberflächen zu
                                        FritzBox
                                        Unifi
                                        Synology
                                        ioBroker
                                        Raspberrymatic
                                        VU Solo2
                                        VU Zero
                                        Denon Receiver

M S G F 4 Replies Last reply Reply Quote 5
                                        • M
                                          muuulle @dslraser last edited by

@dslraser
                                          Krass, ist das umfangreich. Großes Lob für die Umsetzung. Ich käme mit zwei Screenshots aus 😜

• S
                                            smarthome2020 @dslraser last edited by

@dslraser
                                            Sieht richtig gut aus. Wie hast du das mit dem Echo gelöst? Also wie kannst du sie Ansagen da eintippen und absenden?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            iqontrol
                                            47
                                            343
                                            60674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo