Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SiKo last edited by

Hallo zusammen,
      ich bin mit der Darstellung der PV Anlage noch nicht so glücklich.
      habe schon folgendes versucht

3bf97ce6-b113-430c-9aa6-96c17ceb3141-image.png .

Mir würde es in der Art gefallen:
      51cdc74d-e137-4920-9cc4-d879603023a5-image.png

oder so:
      951f51d9-65c7-4de6-8b32-5c1d2cbe872a-image.png

Wie könnte man das umsetzen?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @SiKo last edited by

@siko gute frage...
        hab das bis jetzt auch erst so umgesetzt:
        1ed93857-b396-4cea-a915-c208829e4742-grafik.png
        denke aber, es wird nicht lange dauern, bis jemand da was mit dem fronius-solarweb z.b. was bastelt...
        sowas in der richtung würde ja nett aussehn...
        ff04a893-bd39-488b-a016-b4c4ea0b0e10-grafik.png
        könnte man sicher auch in vis abbilden und dann in iQontrol aufrufen...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

ich habe jetzt mal bei einigen Additional Control Icon dazu gemacht (bin ich bisher gar nicht drauf gekommen)

Beispiele:

73303181-6940-4585-8AD8-804F3819C387.png

E0BA99CB-2B99-4673-86FD-26CEA1A59280.png

CB0CC3BE-7FD9-407C-9F54-24F34A1195D8.png

unten in der Leiste

9087950C-E08A-4663-BDB8-BCF70964CBAA.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Feuersturm
            Feuersturm last edited by Feuersturm

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die "Willkommensseite" von der ioBroker Doku zu überarbeiten (https://forum.iobroker.net/topic/51919/brainstorming-doku-abschnitt-willkommen/11)

Ich bin aktuell dabei das Kapitel "Visualisierung" zu überarbeiten.
            Den aktuellen Entwurfsstand für den iqontrol Adapter findet ihr hier:
            https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol

Ich suche weiteren Input für die Doku und würde mich über Rückmeldungen zu den folgenden Themen freuen:

• Kurzbeschreibung / Merkmale von iqontrol ( @s-bormann kannst du hier unterstützen?)
            • Eure iqontrol Views welche in die Doku als Beispiel eingettet werden können und einem Besucher helfen einen ersten Eindruck von iqontrol zu bekommen
            s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody last edited by

@feuersturm 👍 ich denk mal, auf https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#readme und im wiki wirst du einiges finden das du brauchen kannst.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smarthome2020 @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

@da_woody
                die nächsten (farbigen) Abholtermine sind von den Datenpunkten von (ist ja html) @siedi

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 12.46.44.png

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 12.47.07.png

Und die kleinen Tonnenbildchen sind nur verlinkt

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 12.48.18.png

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 12.48.33.png

Beispiel
                ./../iqontrol.meta/userimages/usericons/Altpapier.png

und

trashschedule.0.type.Altpapier.daysLeft

Sind die icons für die Tonnen standardmäßig dabei? Finde die nämlich nicht

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @smarthome2020 last edited by dslraser

@smarthome2020 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Sind die icons für die Tonnen standardmäßig dabei? Finde die nämlich nicht

wo dabei ? Die Icons musst Du in iQontrol hochladen, falls Du das meinst.
                  Ich habe nur diese hier (die Dateinamen musst Du für Dich anpassen)

tonne_rot.png tonne_grau.png tonne_braun.png Restabfall.png Gelber Sack.png Bioabfall.png Altpapier.png

gepackt:
                  Tonnen.zip

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Feuersturm
                    Feuersturm @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

@feuersturm 👍 ich denk mal, auf https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#readme und im wiki wirst du einiges finden das du brauchen kannst.

Dankeschön. Mir fehlen ein paar erklärende Worte zu IQontrol um das Grundprinzip einem Besucher zu erklären. Vielleicht magst du versuchen es mir zu erklären und ich übernehm es dann in die Doku 🙂

• s.bormann
                      s.bormann Most Active @Feuersturm last edited by

@feuersturm sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die "Willkommensseite" von der ioBroker Doku zu überarbeiten (https://forum.iobroker.net/topic/51919/brainstorming-doku-abschnitt-willkommen/11)

https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol

Ich suche weiteren Input für die Doku und würde mich über Rückmeldungen zu den folgenden Themen freuen:

• Kurzbeschreibung / Merkmale von iqontrol ( @s-bormann kannst du hier unterstützen?)
                      • Eure iqontrol Views welche in die Doku als Beispiel eingettet werden können und einem Besucher helfen einen ersten Eindruck von iqontrol zu bekommen

Hey,
                      sehr coole Sache! Danke! Ich mach mir ein paar Gedanken dazu und melde mich.
                      VG

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • s.bormann
                        s.bormann Most Active @Feuersturm last edited by s.bormann

Hallo zusammen,

Wie wäre folgender Vorschlag (geht auch hier in die Runde, spricht Euch das so an? Sollte man was ändern?):

iQontrol ist ein Visualisierungs-Adapter.

Schnell ans Ziel - aber dennoch flexibel, das zeichnet iQontrol aus:

• Die Vis einmal erstellen und überall nutzen: Vom PC, über Tablet zu Handy, iQontrol läuft auf allen Endgeräten - entweder im Browser oder als WebApp (lässt sich auf dem Homescreen speichern und fühlt sich dann an, wie eine App)
                        • iQontrol passt sich dabei allen Auflösungen dynamisch an
                        • Superschnelle Ladezeit
                        • Mit den Standard-Einstellungen kommt man schnell zum Ziel
                        • Mit den erweiterten Einstellungen und Widgets hat man hingegen hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten (bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)

Getting started

Das Readme auf Github beschreibt die wichtigsten Einstellungen, Troubleshooting etc.:
                        https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol

Video-Tutorials:
                        https://www.youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBG

Wiki mit einer Sammlung nützlicher Scripte, Widgets etc.:
                        https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki

Support-Thread im Forum:
                        https://forum.iobroker.net/topic/52077/

Beispiele

fbb6554f-2fa1-41ea-90fc-cd33021cff41-image.png

4fa675e9-4feb-44c6-86a1-f4428b1f30b4-image.png

68729a4c-7a33-480b-931f-c77934fd28ee-image.png

c1aff1f9-113f-4383-84f4-2508fa223db1-image.png

e885a779-e8fa-468e-b8b9-b3fbc78df1e5-image.png

EDIT: Text angepasst

Feuersturm dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Feuersturm
                          Feuersturm @s.bormann last edited by

@s-bormann Danke für den ersten Input.
                          Ich würde deine Infos in zwei Teile aufteilen:
                          a) ioBroker Willkommensseite: Die kurze Erkläung zu iQontrol. Hier sollte man es etwas umformulieren und das ganze so beschreiben, welche Vorteile der Anwender bei der Nutzung von iQontrol hat und nicht was bei der Programmierung berücksichtigt wurde. Was meinst du z.B. "Läuft auf allen Endgeräten"? Ist dies eine Webseite die man mit jedem Browser aufrufen kann?

b) Details zu iQontrol: Dies würde ich hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/README.md auf eine extra Seite für iQontrol setzen, wo man den Adapter näher beschreiben kann. Der Abschnitt iQontrol auf der Willkommensseite kann dann ja hierhin verlinken

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by dslraser

@s-bormann

(bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)

😅😂🤷

….hinter jedem Icon verbergen sich diverse Ansichten 😳 (ich könnte jetzt bestimmt 100 Screenshot machen ✌️)

E277C556-B49C-4DB0-A024-0CFABD309839.jpeg F2B43B48-0539-431A-AD48-C0768A7E3DE0.jpeg

BAEB2F5E-60E2-4111-A4FE-DDA46A6EB2BB.jpeg 7CA87249-C3D2-40F0-BE60-C31450FDD70A.jpeg

87CCC867-7847-4B22-BF34-4E4A475E1532.jpeg 87D1E978-593F-45DD-B3E1-BE6A979FE1CA.jpeg

3BAF8EE2-8469-45F6-986A-DB186985EC52.jpeg 7AF54EA1-6E28-4F81-B294-D124EB31F998.jpeg

• s.bormann
                              s.bormann Most Active @Feuersturm last edited by

@s-bormann Danke für den ersten Input.
                              Ich würde deine Infos in zwei Teile aufteilen:
                              a) ioBroker Willkommensseite: Die kurze Erkläung zu iQontrol. Hier sollte man es etwas umformulieren und das ganze so beschreiben, welche Vorteile der Anwender bei der Nutzung von iQontrol hat und nicht was bei der Programmierung berücksichtigt wurde. Was meinst du z.B. "Läuft auf allen Endgeräten"? Ist dies eine Webseite die man mit jedem Browser aufrufen kann?

b) Details zu iQontrol: Dies würde ich hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/README.md auf eine extra Seite für iQontrol setzen, wo man den Adapter näher beschreiben kann. Der Abschnitt iQontrol auf der Willkommensseite kann dann ja hierhin verlinken

Danke für das Feedback. Habe den Text oben editiert und noch mal angepasst. So besser?

• Feuersturm
                                Feuersturm @s.bormann last edited by

@s-bormann Hab es schon einmal in meinen Arbeitsstand eingebaut: https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol

Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
                                X X X
                                X X

@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?

Homoran JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Feuersturm last edited by

@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?

😱
                                  ich hab noch nie mit iQontrol gearbeitet - sorry, nix Ahnung!

• Feuersturm
                                    Feuersturm @Homoran last edited by

@homoran meine Frage bezog sich auf die Doku, wie ich die 3 Bilder nebeneinander hinbekommen und nicht untereinander.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @Feuersturm last edited by

@feuersturm ich weis ja nicht mit was, oder wie die doku bearbeitet wird. aber ist da nicht die möglichkeit einer tabelle?

• Feuersturm
                                        Feuersturm @da_Woody last edited by

@da_woody Die Quelle der Doku sind einzelne github Seiten. Die Formatierung erfolgt über "Markdown". 2x in der Woche wird dann die Doku neu generiert und ist dann im Doku Frontend sichtbar.

• S
                                          SiKo @da_Woody last edited by SiKo

Hi @da_woody,
                                          sodele. Hab selbst gebastelt und mich mit html beschäftigt. 🙂
                                          Hier der Vergleich Sunnyportal und die Umsetzung für iQontrol:
                                          Farbwechsel, etc. funktioniert auch. Gegen die "Laufbalken" hab ich mich bewusst entschieden.

75dafb7a-89a3-4595-b7ec-c95b0b885e70-image.png
                                          c21adf79-7c5c-4ad4-87fb-44a92acc25ed-image.png

Screenshot_20220217-141000_Samsung Internet.jpg

da_Woody s.bormann Palm_Maniac 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • JLeg
                                            JLeg @Feuersturm last edited by

Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
                                            X X X
                                            X X

ist imo nicht Teil des "offiziellen" Markdown-Standards, aber viele Renderer verstehen das hier:

|X|X|X|
                                            |X|X||

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

891

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            iqontrol
                                            47
                                            343
                                            61163
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo