NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@feuersturm sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@s-bormann Danke für den ersten Input.
Ich würde deine Infos in zwei Teile aufteilen:
a) ioBroker Willkommensseite: Die kurze Erkläung zu iQontrol. Hier sollte man es etwas umformulieren und das ganze so beschreiben, welche Vorteile der Anwender bei der Nutzung von iQontrol hat und nicht was bei der Programmierung berücksichtigt wurde. Was meinst du z.B. "Läuft auf allen Endgeräten"? Ist dies eine Webseite die man mit jedem Browser aufrufen kann?b) Details zu iQontrol: Dies würde ich hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/README.md auf eine extra Seite für iQontrol setzen, wo man den Adapter näher beschreiben kann. Der Abschnitt iQontrol auf der Willkommensseite kann dann ja hierhin verlinken
Danke für das Feedback. Habe den Text oben editiert und noch mal angepasst. So besser?
-
@s-bormann Hab es schon einmal in meinen Arbeitsstand eingebaut: https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#iqontrol
Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
X X X
X X@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?
-
@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?
ich hab noch nie mit iQontrol gearbeitet - sorry, nix Ahnung! -
@homoran meine Frage bezog sich auf die Doku, wie ich die 3 Bilder nebeneinander hinbekommen und nicht untereinander.
-
@feuersturm ich weis ja nicht mit was, oder wie die doku bearbeitet wird. aber ist da nicht die möglichkeit einer tabelle?
-
@da_woody Die Quelle der Doku sind einzelne github Seiten. Die Formatierung erfolgt über "Markdown". 2x in der Woche wird dann die Doku neu generiert und ist dann im Doku Frontend sichtbar.
-
Hi @da_woody,
sodele. Hab selbst gebastelt und mich mit html beschäftigt.
Hier der Vergleich Sunnyportal und die Umsetzung für iQontrol:
Farbwechsel, etc. funktioniert auch. Gegen die "Laufbalken" hab ich mich bewusst entschieden.
-
Wollte eigentlich, dass die Grafiken in zwei Zeilen auftauchen, so z.b. aber bei mir werden sie noch untereinander dargestellt.
X X X
X X
@Homoran hast du eine Idee was ich mit den Grafiken machen muss, damit 3 Stück nebeneinander dargestellt werden?ist imo nicht Teil des "offiziellen" Markdown-Standards, aber viele Renderer verstehen das hier:
|X|X|X| |X|X||
-
@siko jau, sieht nett aus mit den schmalen kacheln! schau ich mir mal an. laufbalken würden aber schon schick sein.
aber geschmäcker sind verschieden und das ist gut so! mit iQontrol ja alles möglich... -
@siko sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Hi @da_woody,
sodele. Hab selbst gebastelt und mich mit html beschäftigt.
Hier der Vergleich Sunnyportal und die Umsetzung für iQontrol:
Farbwechsel, etc. funktioniert auch. Gegen die "Laufbalken" hab ich mich bewusst entschieden.
Sieht klasse aus!
Magst Du das ganze vielleicht teilen und als kurzen Wiki-Artikel bereitstellen?
Wird bestimmt für viele eine gute Lösung sein.
LG -
Hi @s-bormann
gerne kann ich das Blockly und die Grafiken zur Verfügung stellen.
Ist quasi mein erster Export. Hoffe das passt soweit.
-
@siko thnx! schau ich mir sicher an!
-
Hallo
Ich beschäftige mich seit nun mehr als drei Jahren mit dem Iobroker und habe anfangs meine ersten Schritte mit Blockly und VIS unternommen. laufen tut seit dem alles auf einem Raspberry.
Langsam und ohne Vorkenntnisse habe ich mich immer mehr mit dem Iobroker und Smarthome beschäftigt und mein Smarthome ist stätig gewachsen.
Habe ich mich Anfangs noch darüber gefreut das ich es geschafft habe ein Sonoff Relais mit Tasmota zu flashen und eine Lampe per Smartphone an und auszuschalten haben sich die Ansprüche immer weiter gesteigert.
Inzwischen steuere ich mehr als 60 Aktoren über den Iobroker.
Seit Oktober letzten Jahres beschäftige ich mich nun mit iQontrol und muss sagen ich bin begeistert was man damit alles machen kann.
Mit viel Arbeit und mühsamen suchen in der Software und im Internet und auch mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum habe ich jetzt nach einer ersten Test Visualisierung nun eine strukturiertere Visualisierung fertiggestellt die meine momentanen Ansprüche voll erfüllt. Gerne teile ich das Ergebnis meiner Visualisierung mit Euch.
Wer fragen dazu hat kann sich gerne an mich wenden.Meine Startseite
Übersicht der Räume
Als Raumbeispiel mal eine Übersicht des Wohnzimmers
Die Steuerung eines Farbpanels im Wohnzimmer
Hier mal eine Beispielübersicht des Gartens
Bedienung der Klimaanlage
Hier mal die Klimaanlage mit einem geöffneten Auswahlmenü
Hier mal eine Übersicht meiner Heizungen
Hier mal ein Blick in eine der Heizungssteuerungen.
Jede Temperatur kann ich darüber anpassen
Auch die Homematic IP Alarmanlage lässt sich darüber bedienen
Hier eine Übersicht über meine Türen und Fenster
Hier kann ich auf einen Blick all den Batteriestatus meine Batteriebetriebenen Geräte überwachen. (Momentan 31)
und hier noch eine Übersicht meiner Feuchtigkeitssensoren.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Björn -
@kueppert Noch eine Lösung für die Klingel.
ich habe es mit einer hier im Forum gefunden Idee gelöst.
Ich habe einen Zigbee Tür Fensterkontakt in der Klingel auf die Spule gelegt. Wenn geklingelt wird erzeugt die Spule ein Magnetfeld welche nun den Fensterkontakt auslöst und mir im ganzen Haus über Alexa mitteilt das es an der Tür geklingelt hat.
Diese Lösung ist einfach und efektiv. -
Von mir auch mal ein Update meiner aktuellen iQontrol Darstellung auf meinem Handy (aktuell ein iPhone 13 Pro)
Ich habe eine „Hauptseite“, von der aus alles verlinkt ist. Aktive Kacheln haben dort immer einen hellen Hintergrund, meistens mit Badge und Glow. Inaktive Kacheln haben nur ein Symbol mit transparentem Hintergrund.-
Hier meine Hauptseite
-
Hauptseite ausgeklappt mit Klick auf das Wettersymbol oben rechts.
-
erste Reihe ganz links, TV Symbol angeklickt
-
Klick auf diese Kachel-TV bzw. VU Menü/Sender und EPG
-
erste Reihe, klick auf zweites Symbol von links-Temperaturen und Luftfeuchtigkeit
-
erste Reihe, klick auf drittes Symbol von links-Klimaanlagen
-
erste Reihe, drittes Symbol von rechts Rollos
-
erste Reihe, klick auf zweites Symbol von rechts-Heizungen
-
erste Reihe klick auf das Symbol ganz rechts-Licht
-
zweite Reihe, klick auf das Symbol ganz links-Steckdosen
-
zweite Reihe, klick aus das zweite Symbol von links-Nachrichtenversand an/ausschalten
-
zweite Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-EMAIL mit Status versenden
-
zweite Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Telegram mit Status versenden
-
zweite Reihe, klick auf das zweite Symbol von rechts- Alexa Anwendungen
-
zweite Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-Kameras
-
dritte Reihe, klick auf das Symbol ganz links-VPN Anzeige
-
dritte Reihe, klick auf das zweite Symbol von links-Adaptermonitor
-
dritte Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-Listen
-
Hier noch einige Listen
-
dritte Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Müllabführ
-
dritte Reihe, klick auf das zweit Symbol von rechts-Rasenmäher
-
dritte Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-Bewässerung
-
vierte Reihe, klick auf das Symbol ganz links-Staubsauger
-
vierte Reihe, klick auf das zweite Symbol von links-Corona Statistik
-
vierte Reihe, klick auf das dritte Symbol von links-Grafana
-
vierte Reihe, klick auf das dritte Symbol von rechts-Fußball Bundesliga
-
vierte Reihe, klick auf das zweite Symbol von rechts-Karte/Map Widget (etwas raus gezoomt, sonst wisst Ihr wo mein Haus wohnt🤪)
-
vierte Reihe, klick auf das Symbol ganz rechts-TV Spielfilm
Die restlichen Symbole sind Links zu Admin Oberflächen zu
FritzBox
Unifi
Synology
ioBroker
Raspberrymatic
VU Solo2
VU Zero
Denon Receiver -
-
@dslraser
Krass, ist das umfangreich. Großes Lob für die Umsetzung. Ich käme mit zwei Screenshots aus -
@dslraser
Sieht richtig gut aus. Wie hast du das mit dem Echo gelöst? Also wie kannst du sie Ansagen da eintippen und absenden? -
@smarthome2020 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@dslraser
Sieht richtig gut aus. Wie hast du das mit dem Echo gelöst? Also wie kannst du sie Ansagen da eintippen und absenden?Da habe ich einfach den Datenpunkt vom Alexa2 Adapter verlinkt. (in Additional_Control)
Dieser DP vom Alexa2 Adapter
-
@dslraser
Hi mir hat die Idee mit der Durchsage und dem Radio auch sehr gefallen und ich habe es versucht nach meinen Vorstellungen auch in meine Visualisierung einzubringen.
Aufs Radio wollte ich jedoch nicht auf TuneIn zugreifen sondern über Datenpunkte die den Sender ohne "Ansage des Sendernamens durch Alexa" über ein Skript starten. Ich hatte mir das so gedacht das ich als Gerät Typ den "Media-Player / Fernbedienung" auswähle und dort dann meine Datenpunkte unter REMOTE_CHANNELS eintrage.Das funktioniert auch sehr gut allerdings würde ich gerne "Channels" umbenennen in Radiosender und vor allem möchte ich das ich "Channels bzw. Radiosender" nicht erst öffnen müssen. Es sollte immer gleich offen sein und es soll gleich erkennbar sein was dort drin ist.
Weißt du oder jemand anderes ob das geht und wenn ja wie?
-
@dslraser said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@smarthome2020 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@dslraser
Sieht richtig gut aus. Wie hast du das mit dem Echo gelöst? Also wie kannst du sie Ansagen da eintippen und absenden?Da habe ich einfach den Datenpunkt vom Alexa2 Adapter verlinkt. (in Additional_Control)
Dieser DP vom Alexa2 Adapter
Könnte man auch Knöpfe definieren, die vordefinierte Texte in den Announcement DP schreiben wie zB "Alle zum Essen kommen"?