NEWS
Aquara Vibrationssensor Werte auslesen Achse
-
Gibt es keine anderen brauchbaren Datenpunkte ?
Wenn du nur eine Lampe Beispielsweiße für eine gewisse Zeit ansteuern willst, kannst ja einfach auf geändert Triggern. Also immer wenn der Wert sich ändert, welchen Wert der Datenpunkt dann hat ist ja dann egal.
etwa so:
Oder hast du anderes damit vor ?
-
@cinimod
Ich würde diesen Wert von der neigung gerne nutzen da ich den Sensor an meinem Fenster im Bad habe um dann fest zu stellen wenn es gekippt ist. So war der Plan. Vieleicht gibt es da noch eine andere Lösung wie man das macht.Der Markierte Wert ändert sich sobald ich das Fenster wieder schliese
-
@christianw sagte in Aquara Vibrationssensor Werte auslesen Achse:
Vieleicht gibt es da noch eine andere Lösung wie man das macht
Was ist dieser DP tiltangle? Ist das nicht der Neigungswinkel?
-
@metaxa Komischerweise ändert sich dieses Wert nicht wenn ich das Fenster Kippe
-
@christianw
Würde auch mehr Änderung erwarten. Kann man das Ding justieren? Vielleicht weiß es nicht, was bei dir 0° ist. -
@metaxa Gute Frage. Es handelt sich um diesen Sensor
https://www.amazon.de/Aqara-DJT11LM-Vibration-Sensor-Vibrationsmelder/dp/B07PJT939B
Finde leider nichts passendes dazu im Netz um das um zu setzen
-
ich hab das Teil auch. es ist na ja nicht wirklich brauchbar.. wenn sich die Neigung seht langsam ändert bekommt das Teil es nicht mit
-
@arteck schade. Ich hätte gedacht das ich etwas mit den Werten weiter oben was nutzen kann.
-
Hätte @arteck es nicht geschrieben , dann ich
Die Teile sind reinste Spielerei.
Für weswegen man sie gekauft hat , kann man leider vollkommen vergessen.
Ich spreche da aus Erfahrung. Wollte sie als Einbruchsschutz benutzen .
Die Dinger haben permanent ausgelöst , obwohl nicht mal ein Lüftchen wehte.
Vielleicht hatte nen Floh gehustet , man weiß es nicht …… -
@christianw
Welchen Adapter nutzt du?, ich nutze den Zigbee Adapter, mit einem Sonoff Zigbee Stick,
hier werden die einzelnen Achswerte einzeln ausgegeben :
-
Ich nutze diese Sensoren um die Stellung des Fenstergriffes zu übermitteln. Habe mir einen Halter für den 3D Drucker entworfen und schon zeigt der Sensor einen Status des Fenstergriffes. Dann wird geprüft ob der Fenstersensor das gleiche sagt.
-
Denke mal das der Wert [1,83,7] die Stellung der 3 Achsen (X,Y,Z) beinhaltet. Habe zwar keinen Aquara Sensor aber einen Sensor den ich mit einer NodeMCU nutze.
Würde deinen Wert in 3 Einzelwerte (X-Achse, Y-Achse, Z-Achse )aufteilen. Danach kannst du auf Veränderungen der einzelnen Achsen reagieren.
-
@sholth ich nutze einen ConBee Stick. Vieleicht sollte ich das system wechseln
-
@claus1993 wie soll ich das machen? Also diese Aufteilung?
-
@christianw sagte in Aquara Vibrationssensor Werte auslesen Achse:
@claus1993 wie soll ich das machen? Also diese Aufteilung?
Schau Dir mal dieses Beispielskript an. (XML Export im Spoiler)
Die Variable Text beinhaltet den Wert aus dem State.
In der Variable Liste kannst du dann über das 1. 2. 3. Element auf die Einzelnen Teile zugreifen.Wichtig: Das Skript geht aktuell nicht gut damit um wenn der Text nicht korrekt formatiert ist.
-
@dragon wie sieht das aus mit dem gedruckten Adapter? Coole Idee
-
@asgothian das muss ich mir morgen mal ansehen ob ich das so hin bekomme.
Also erstmal kopieren und dann hoffe ich das das klappt. Was genau meinst du mit dem Hinweis? Meinste damit das es nicht immer klappen wird?