NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@mameier1234
Sonnenauf und Sonnenuntergang ist aber nicht der Helligkeitssensor -
@jens16 Das ist natürlich korrekt.. hab ich übersehen...
-
@mameier1234
Aber es wäre doch schön das es auch beim Helligkeitssensor ginge mit der Zeiteinstellung. -
@simatec
Erstmal danke für den Adapter, erleichtert das Leben ungemein.
Allerdings hab ich ein "Luxusproblem", Rolläden sollen wenn das Fenster geöffnet wird zum Lüften auf 5% fahren. Das klappt soweit. Wenn alle Rolläden wie gewünscht um 6:30 hochfahren bleibt der Rolladen am geöffneten Fenster in 5% Stellung. Wird das Fenster geschlossen fährt der Rolladen wieder in die geschlossene Position.
Sollte der Rolladen trotz geöffnetem Fenster nicht um 6:30 mit allen anderen hochfahren, bzw. spätestens beim schließen die geöffnete Position anfahren? -
@bommel_030 ist absolut nichts gegen dich! aber ich denk mal, es gibt inzwischen soviele "spezial" fälle, daß das für @simatec fast nicht mehr handelbar ist.
da denk ich auch an helligkeits sensoren. wenn da nicht selbst lange herumexperimentiert wird, hat man an einem sonne/wolkentag schnell ein problem. wenn das ganze dann vllt noch an zeit gekoppelt wird, hat man wieder bei einem gewitter das problem, weils zwar dunkel ist, aber die zeit lässt ein schließen noch nicht zu.
klar, im ersten moment wird das funktionieren, aber wenn man das nicht weiterdenkt, welche auswirkungen das haben könnte, wirds problematisch... -
@da_woody
da muss ich aber kräftig interpretieren damit ich da was gegen mich finden kann
Ich seh das allerdings nicht wirklich als Spezialfall. Sind die Rolläden oben und das Fenster wird geöffnet fährt der Rolladen ja auch nicht in die Lüftungsposition.
Die Frage ist eher ob es vom Adapter gewollt ist, wenn Fenster gekippt dann fahre nicht hoch.
Kann ich mit Leben, halte es aber für sinnvoller wenn die Rolläden geöffnet werden auch die in der Lüftungsposition hochfahren (evtl. Sonnenschutzeinstellungen mal außen vor). -
@bommel_030 na du warst halt der letzte und darauf hab ich halt geantwortet. betrifft aber alle mit besonderen wünschen...
aber, wie du selber ja schreibst. da macht der adapter das nicht, umgekehrt macht er was anders. viele dinge kann man sicher über die richtigen einstellungen lösen. das prob ist da IMHO, du stellst was ein, bedenkst aber nicht, was das für andere einstellungen bedeutet.
der adapter ist so extrem gewachsen seit dem ich ihn nutze, daß ich das nur für meine benötigten grundfunktionen nutze.
ich hab noch nichtmal die shelly-DW eingebaut. obwohl das sicher bei passendem wetter gemacht wird.
sind für mich aber nur spielerei, notwendig wären die nicht wirklich in meiner werkstatt. hab die motoren nur eingebaut, weils spass gemacht hat und die gurten schon kaputt waren. im haus sind bei uns keine automatischen notwendig. da ist das automatisierte garagentor wichtiger. -
@bommel_030 Die von dir gewünschte Funktion gib es doch.
Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an falschen Einstellungen.
Zeige mal die Config deines Rollladens -
Alle Jahre wieder frag ich mal nach dem Status zu der Möglichkeit mit shuttercontrol Lamellenwinkel zu steuern.
So wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-2-x/2923?_=1620586604276
Kannst du dazu eine Aussage treffen, obs diese Möglichkeit mal geben wird und wenn ja wann man in etwa damit rechnen könnte ?
Danke.
Beste Grüße
-
@qlink Lamellen sind ein weit gestreutes Thema, wo es sehr viele unterschiedliche Bedienmöglichkeiten gibt.
Aktuell sehe ich hier keine Möglichkeit, es für alle Varianten an Lamellen umzusetzen.
Das Thema habe ich aber weiter auf dem Schirm und ist nicht grundsätzlich vom Tisch -
ich habe Schlafbereich, Kinderbereich und Wohnbereich konfiguriert. Jedoch möchte ich im Badezimmer den Rollladen viel später automatisch hochfahren lassen, da man hier ggf. noch am duschen oder waschen ist.
Kann ich für einzelne Rollladen eine individuelle Hochfahrzeit einstellen? Oder muss ich hier auf ein Skript ausweichen (was nicht das Problem darstellt)? -
@matzeit sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kann ich für einzelne Rollladen eine individuelle Hochfahrzeit einstellen?
Nein
Aber du kannst es mit einer 2. Instanz lösen. -
@simatec
Vielleicht stelle ich meine Frage nochmal konkreter. Rollläden fahren alle wie sie sollen zu den festgelegten Uhrzeiten. Rollläden fahren auch wie sie sollen wenn das Fenster geöffnet/geschlossen wird. Wenn ein Rolllladen durch Fenster öffnen in Lüftungsposition gefahren wurde und das morgentliche "alle hochfahren" Signal kommt bleibt dieser Rollladen in Lüftungsposition.
Frage 1, soll das so sein? Kann ich mit Leben, ich fände es aber sinnvoller wenn er hochfahren würde.
Alle Rollläden, bis auf den einen in Lüftungsposition, sind automatisch hochgefahren. Wird das Fenster jetzt geschlossen fährt der Rollladen ganz zu und nicht ganz auf.
Frage 2, soll das auch so sein? Spätestens jetzt würde ich aber erwarten dass er komplett auffährt.
Evtl. hab ich ja in der Konfiguration was nicht gesehen/verstanden.
-
@bommel_030
Setze mal die Werte für das gekippte Fenster identisch zum geöffneten Fenster. Also als Werte für gekippt "false" und als Höhe 5% -
@simatec
Hab ich gemacht, auch wenn mein Fenster nur auf oder zu kennt
Melde mich morgen früh mit dem Ergebnis wieder. -
@simatec
So, keine Änderung... Um 6:30 sollen alle hochfahren. Kurz vorher Fenster geöffnet, Rollladen fährt richtigerweise in 5%. 6:30, alle bis auf WC fahren hoch (100%). Nachdem alle oben sind das Fenster geschlossen und es fährt wieder in 0%. Log sagt "still" closed, müsste doch aber eigentlich still open bzw. einfach nur closed sein.2022-02-10 05:59:07.252 - info: shuttercontrol.0 (1601) #1 Set ID: Essen Terasse value: 100% 2022-02-10 05:59:07.261 - info: shuttercontrol.0 (1601) triggered #1 Set ID: Essen Terasse value: 100% 2022-02-10 06:26:29.252 - info: shuttercontrol.0 (1601) #1 Set ID: WC value: 5% 2022-02-10 06:26:29.259 - info: shuttercontrol.0 (1601) triggered #1 Set ID: WC value: 5% 2022-02-10 06:31:56.723 - info: shuttercontrol.0 (1601) Window is still closed -> drive to last height: Set ID: WC value: 0%
Terassentür vorher geöffnet, die fährt von Hause auf beim öffnen auf 100%, da ist alles wie erwartet. Diese hat auch den autostate "up". Das WC allerdings "none".
-
Seit ich meine Tür-Fenster- und Temperatursensoren auf den Zigbee Adapter umgezogen habe, hat der Shuttercontrol irgendwie ein Eigenleben entwickelt.. Rollos welche ich gelöscht habe weil diese Einfach Fahren, bzw. die Relais Nachts klicken, fahren trotzdem.. sehr seltsam....
Ich hab den jetzt komplett gelöscht und installier die Version 1.4.10....
Ich hoffe ich bekomm den wieder so super zum laufen wie vor der ganzen Umstellung...
@simatec
wie kann ich meine Config als Json posten bzw. wie gekomm ich die?? sorry für meine Unwissenheit... -
@bommel_030
Bitte den Debuglog posten. Info hilft mir nicht weiter -
@banditfg
In der Adapter Config hast du oben rechts 2 Pfeile.
Down- und Upload -
@simatec
Hi!
habe das Problem das ich wenn ich öffnen über LichtSensor mache, ich nicht mehr manuell verfahren kann solange die Hell Schwelle überschritten ist fährt der Rolladen immer wieder auf.Kann ich das mit einer Einstellung umgehen?
Danke für deine Arbeit!
Schönen Sonntag!