NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
@peppi Ohne Alias kein Offset, deshalb klappt das auch. Du kannst halt nur lesen und nicht auf die Register schreiben.
-
@matis sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
@peppi Ohne Alias kein Offset, deshalb klappt das auch. Du kannst halt nur lesen und nicht auf die Register schreiben.
Hallo matis
können wir uns mal privat unt6erhalten oder auch per telefon??
schreib mich doch mal an bitt.gruss
-
Da man nicht viele Anregungen (speziell für Dimplex) zur Visualisierung findet.
Hier mal das Ergebnis meiner View:
-
@hans_m
Hi hans_m
das sieht ja toll aus, würdest du deine Views und Konfiguration (Projekt) zur Verfügung stellen, da ich wirklich nichts optimales für dimplex gefunden habe.
Mein dimplex ist die LIK9TES.
Danke und Gruss -
@peppi
Habe es nochmal etwas abgeändert. Falls du damit etwas anfangen kannst würde ich den Export zur Verfügung stellen, allerding weis ich ehrlich gesagt nicht genau wie man das macht?! -
hi hans_m
um eine projekt im iobroker zu exportieren gehst du ins VIS und exportierst es:
==> :siehe bild und die menu, es erstellzt ein zip files und diesne inhalt kannst du mir zusenden.
darin ist das projekt drin.
Email == peppi@freesurf.ch
-
@hans_m Hallo, Könnte ich den export auch bekommen? Gerne per mail. Danke
-
@matis Könnte ich den Vis export haben? Danke
-
@peppi sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
hi hans_m
um eine projekt im iobroker zu exportieren gehst du ins VIS und exportierst es:
==> :siehe bild und die menu, es erstellzt ein zip files und diesne inhalt kannst du mir zusenden.
darin ist das projekt drin.
Email == peppi@freesurf.ch
@Hans_M
Hallo Hans_m
ich hatte dir erklärt wie den export machen, jedoch noch nie erhalten, wärst du so nett und mir den zusenden?Danke
peppi -
@oliver-imgraben gerne, brauche nur deine Mail-Adresse.
-
@hans_m Deine Visualisierung ist Super! Ich habe auch eine Dimpex Wärmepumpe aber leider noch keinen Modbus anschluss! Ich hatte schon über den Support eine Anfrage gemacht und Sie würden mir das Modbus Modul (LWPM410) einbauen! Kann man damit alle Werte auslesen und auch Werte verändern/schreiben? von IOBroker aus, zum Überschuss laden für die Wärmepumpe. Ich bin leider noch sehr neu und habe den IO-Broker erst seid dem Wochenende auf meinem Rasberry PI laufen!
-
-
@matis Ok! Das würde dann bedeuten das ich das NWPM Modul benötige (https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2873393288/NWPM+Modbus+TCP) für den Rasberry PI? Damit die Wärmepume dann im Netzwerk zu finden ist wo mein Rasberry Pi auch schon ist und meine PV Anlage?
Tut mir leid für die Fragen aber ich habe da mal so keine Ahnung von!
Ich hatte auch schon überlegt die ID 1 und ID2 Eingänge zu steuern so wie es jetzt schon meine PV Anlage mach über die SG-Ready Platine.
Aber das habe ich bisher auch nicht hin bekommen über die GPIO ausgänge das ich da was steuern kann! -
@martin-9 Hallo, ich habe auch das NWPM Modul und es funktioniert bisher tadellos.
Ich lese die Daten nur aus, man kann jedoch gewisse Parameter auch schreiben...ist ja alles im Dimplex Wiki gut beschrieben. -
Hallo Zusammen, ich möchte das ähnlich wie ihr über das NWPM Modul realisieren. Wäre es möglich die Skripte sowie die verwendeten Views zur Verfügung zu stellen? Danke schon mal und Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe seit lange o.g. Modul eingebaut und per HTTP Binding angebunden um die Wärmepumpe auszulesen. Soweit funktioniert alles OK!
Die WP (WPL Buderus) verfügt bereits über Solar-Warmwasser Zubereitung!
PV-Anlage vorhanden und analog per HTTP Binding angebunden. Hier auch alles OK!Zuletzt hatte ich die Idee:
Bei Produktionsüberschuss soll nicht mehr eingespeist sondern soll genutzt werden. Da ich über Solarthermie verfüge soll ich der Überschuss nicht für Warmwasser benutzen. Also bleib nur die Heizung. Hier stecke ich fest…
Von Openhab (2.5 noch) aus kann ich die Werte in Wärmepumpenmanager nicht ändern (schreiben). Wenn ich versuche zu ändern wird kurzfristig geändert und nach ca. 1-2 Sekunden werden auf den alten Wert zurückgesetzt.
Habe versucht das Dimplex-Modul auch über Modbus anzubinden. Damit kann ich aber auch nicht schreiben.- Wo ist mein Fehler?
- Welche Werte kann man überschreiben (Integer, Analog oder Digital)?
Ich weiß hier geht es um IObroker aber vielleicht ergibt auch ein Anstoß für mich!
Beste Grüße aus Königstädten,
Pampulea -
Hallo zusammen
Ich versuche ebenfalls das Dimplex Modul in iobroker einzubinden.Hat soweit geklappt. Ausser dass die Zahlen "ohne" Dezimalpunkt angezeigt werden.
Z.B. Aussentemperatur 131C anstatt 13.1C
Ist das bei euch auch? Liegt das an einer falschen Einstellung in iobroker, bzw. im HoldingRegisterEDIT: Habs gerade selber rausgefunden! Man muss in den Expertenmodus wechseln und dort den Factor auf 0.1 setzen. alles klar
Danke
-
Genau :-).
-
Hallo in die Runde.
gibt es eine Möglichkeit die Flanschheizung/ Heizstäbe per Modbus zu steuern?
das entsprechende Register (50) ist laut NWPM Doku nur Read.in der Smart Grid Funktionsbeschreibung ist im dritten Szenario genau dieser Punkt beschrieben. siehe unten.
da ich noch einen zusätzlichen Wärmepumpenstromtarif (seperater Kreis und Zähler) habe, kann ich nicht einfach die WP über Smart Grid auf "Ampel Grün" forcen, sondern will tatsächlich nur die Flanschheizung (versorgt über den Primärstromkreis an dem auch die PV hängt) schalten.hat jemand eine Idee?
-
@sopha Mach einen shelly an den Schütz des Heizstabes, dann bist du flexibel und kannst parallel zur WP-Steuerung einschalten.