NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
@hans_m Hallo, Könnte ich den export auch bekommen? Gerne per mail. Danke
-
@matis Könnte ich den Vis export haben? Danke
-
@peppi sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
hi hans_m
um eine projekt im iobroker zu exportieren gehst du ins VIS und exportierst es:
==> :siehe bild und die menu, es erstellzt ein zip files und diesne inhalt kannst du mir zusenden.
darin ist das projekt drin.
Email == peppi@freesurf.ch
@Hans_M
Hallo Hans_m
ich hatte dir erklärt wie den export machen, jedoch noch nie erhalten, wärst du so nett und mir den zusenden?Danke
peppi -
@oliver-imgraben gerne, brauche nur deine Mail-Adresse.
-
@hans_m Deine Visualisierung ist Super! Ich habe auch eine Dimpex Wärmepumpe aber leider noch keinen Modbus anschluss! Ich hatte schon über den Support eine Anfrage gemacht und Sie würden mir das Modbus Modul (LWPM410) einbauen! Kann man damit alle Werte auslesen und auch Werte verändern/schreiben? von IOBroker aus, zum Überschuss laden für die Wärmepumpe. Ich bin leider noch sehr neu und habe den IO-Broker erst seid dem Wochenende auf meinem Rasberry PI laufen!
-
-
@matis Ok! Das würde dann bedeuten das ich das NWPM Modul benötige (https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2873393288/NWPM+Modbus+TCP) für den Rasberry PI? Damit die Wärmepume dann im Netzwerk zu finden ist wo mein Rasberry Pi auch schon ist und meine PV Anlage?
Tut mir leid für die Fragen aber ich habe da mal so keine Ahnung von!
Ich hatte auch schon überlegt die ID 1 und ID2 Eingänge zu steuern so wie es jetzt schon meine PV Anlage mach über die SG-Ready Platine.
Aber das habe ich bisher auch nicht hin bekommen über die GPIO ausgänge das ich da was steuern kann! -
@martin-9 Hallo, ich habe auch das NWPM Modul und es funktioniert bisher tadellos.
Ich lese die Daten nur aus, man kann jedoch gewisse Parameter auch schreiben...ist ja alles im Dimplex Wiki gut beschrieben. -
Hallo Zusammen, ich möchte das ähnlich wie ihr über das NWPM Modul realisieren. Wäre es möglich die Skripte sowie die verwendeten Views zur Verfügung zu stellen? Danke schon mal und Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe seit lange o.g. Modul eingebaut und per HTTP Binding angebunden um die Wärmepumpe auszulesen. Soweit funktioniert alles OK!
Die WP (WPL Buderus) verfügt bereits über Solar-Warmwasser Zubereitung!
PV-Anlage vorhanden und analog per HTTP Binding angebunden. Hier auch alles OK!Zuletzt hatte ich die Idee:
Bei Produktionsüberschuss soll nicht mehr eingespeist sondern soll genutzt werden. Da ich über Solarthermie verfüge soll ich der Überschuss nicht für Warmwasser benutzen. Also bleib nur die Heizung. Hier stecke ich fest…
Von Openhab (2.5 noch) aus kann ich die Werte in Wärmepumpenmanager nicht ändern (schreiben). Wenn ich versuche zu ändern wird kurzfristig geändert und nach ca. 1-2 Sekunden werden auf den alten Wert zurückgesetzt.
Habe versucht das Dimplex-Modul auch über Modbus anzubinden. Damit kann ich aber auch nicht schreiben.- Wo ist mein Fehler?
- Welche Werte kann man überschreiben (Integer, Analog oder Digital)?
Ich weiß hier geht es um IObroker aber vielleicht ergibt auch ein Anstoß für mich!
Beste Grüße aus Königstädten,
Pampulea -
Hallo zusammen
Ich versuche ebenfalls das Dimplex Modul in iobroker einzubinden.Hat soweit geklappt. Ausser dass die Zahlen "ohne" Dezimalpunkt angezeigt werden.
Z.B. Aussentemperatur 131C anstatt 13.1C
Ist das bei euch auch? Liegt das an einer falschen Einstellung in iobroker, bzw. im HoldingRegisterEDIT: Habs gerade selber rausgefunden! Man muss in den Expertenmodus wechseln und dort den Factor auf 0.1 setzen. alles klar
Danke
-
Genau :-).
-
Hallo in die Runde.
gibt es eine Möglichkeit die Flanschheizung/ Heizstäbe per Modbus zu steuern?
das entsprechende Register (50) ist laut NWPM Doku nur Read.in der Smart Grid Funktionsbeschreibung ist im dritten Szenario genau dieser Punkt beschrieben. siehe unten.
da ich noch einen zusätzlichen Wärmepumpenstromtarif (seperater Kreis und Zähler) habe, kann ich nicht einfach die WP über Smart Grid auf "Ampel Grün" forcen, sondern will tatsächlich nur die Flanschheizung (versorgt über den Primärstromkreis an dem auch die PV hängt) schalten.hat jemand eine Idee?
-
@sopha Mach einen shelly an den Schütz des Heizstabes, dann bist du flexibel und kannst parallel zur WP-Steuerung einschalten.
-
@matis sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
@peppi
Na so generell ("alles") geht da leider nicht.
Dimplex Stärke ist die Software leider nicht, deshalb ist die Doku lückenhaft und teilweis auch nicht ganz korrekt.
Es ist auch nicht durchgängig, sondern abhängig von Deinem Modell und Deiner Software-Version.
Ein guter Anfang ist diese Seite:
http://www.dimplex-partner.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
Dort findest du die wichtigsten Register. Die kannst Du dann abfragen und die Ausgänge und Holding Register ggfls. auch beschreiben.
Damit kannst Du Dir eine schöne Anzeige für Deine Wärmepumpe bauen.
Bei meiner Firmware geht z.B. Smart Grid nur teilweise. Deshalb habe ich mir dann ein paar Java-Scripte geschrieben um abhängig von Parametern der Photovoltaik die Hysterese und die Warmwasser-Soll-Temperatur direkt zu ändern. So erreiche ich dann auch eine Smart Grid Funktion, aber eben individueller.Meine Wärmepumpen-Werte Seite sieht z.B. so aus:
Dort kann ich direkt auch den Modus und die HK1-Verschiebung verstellen oder das WW auf max. 55° Grad laden.D.h. Du mußt herausbekommen, welche Register für deine WP die richtigen sind, da hilft Dir der obige Link und dann ausprobieren, ausprobieren.
Hallo Mattis,
auch wenn das Ganze schon etwas älter ist. Dank der Diskussion und den Anleitungen hier habe ich die Sache jetzt soweit laufen, dass ich Werte auslesen und schreiben kann. Auch den SMA-Wechselrichter kann ich auslesen. Ich hänge jetzt aber an der Logik um aus den gelesenen Werten Dinge abzuleiten.Welche Logik hast Du denn hinterlegt?
Meine Fragen im Detail:
Wie bestimmst Du ob jetzt gerade rot, gelb, grün oder dunkelgrün ist?
Wie änderst Du die die Werte (WW-Soll, Phasenverschiebung, etc.) bei den einzelnen Farben?
Viele Grüße,
Martin -
Bei meiner Dimplex Software-Version (L.20.7) geht "rot" gar nicht und die Eingänge sind vertauscht. Korrigieren wollte Dimplex das nicht mehr. So sieht guter Support aus, ein echtes Argument für erneuten Kauf
Deshalb habe ich angefangen direkt in die Register zu schreiben.
Status grün kann ich setzen, dann wird das WW bis zum eingestellten Max-Wert geladen und so Strom in WW umgewandelt. Zudem wird die Heizung um 3° angehoben.
Bei mir ist das, wenn die Batterie >85% und ich >8000W vom Dach bekomme.
Dann habe ich eine Hysterese eingebraut die bei 6000W wieder auf gelb zurrückfällt.
Zudem darf das WW nicht überladen werden, wenn das Auto lädt.
Morgens wird die WW Hysterese auf 1° gestellt, statt sonst 3° damit es auf jeden Fall warm ist mit 50°.Die Heizung wird von 16.00-10.00 um 2° abgesenkt.
Status rot, wenn die Batterie <25%, dann wird die Heizung nochmals um 2° abgesenkt, sodass erst wieder nach Tageanbruch geheizt wird.
Damit verschiebe ich die Heizung und das WW-Laden meist zuverläßig in den Tag.
Das funktioniert einwandfrei.Wenn dann noch Strom über ist, wird das Auto geladen.
Das alles bringt mich dieses Jahr, mit Komfortstrom, WW, Heizung und Auto auf eine Autarkie von bisher 93%.
Das ist ziemlich super. Die restlichen paar hundert kWh tun dann auch bei den aktuellen Preisen nicht mehr.D.h. es hat sich absolut bewährt das Dach max. voll zu packen und den Speicher eher überzudimensionieren.
Und trotzdem bin ich nach 13J. amortisiert und dann kostet mich der Strom 0cent. Da ist selbst noch ok, wenn mal was kaputt geht. Mit den heutigen Preisen ist das aber nicht mehr machbar, wenn überhaupt was lieferbar ist. -
@matis Hallo matis
würdest du deine Konfiguration zur verfügung stellen?
ich habe Dimplex LIN11 TES mit SW L20.4, aber auch da komme ich nicht weiter.danke
-
@matis
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Damit kann ich an meine Situation anpassen.
Habe Softwarestand H 54 oder so. Das dumme ist, dass neuere Versionen die bei mir verbaute passive Kühlung nicht mehr unterstützen. Damit entfällt diese farbenfrohe Schnittstelle bei mir komplett.
Hast Du noch zusätzlich (z.B. mit einer Verzögerung) entprellt, oder nur mittels der 8000/6000 Hysterese? -
@wildfire0815 Freut mich. Nein, sonst nichts.
Ich habe auch die passive Kühlstation und die läuft super auch mit L20.4. Aber ich glaube, da gab es auch eine ältere Version der Kühlstation, vielleicht ist das das Problem. -
Hallo @hans_m kannst du mir bitte auch den Export deiner Visualisierung zur Verfügung stellen?
Vielen Danke
Gruß Jörg