Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup nach Start grün und dann rot

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    487

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Backitup nach Start grün und dann rot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
51 Beiträge 5 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hennerich

    Jo, wie vermutet steht das Script seit 30min an dieser Stelle. Die letzten beiden Male hab ich dann mit CTRL+C abgebrochen und den ioBroker wieder gestartet. Keine Ahnung ob man das darf oder wie ich feststelle, wo das Script hängt.

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @hennerich Dann gehe ich stark dvon aus, dass dein System irgendwo ein grundliegendes Problem hat

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • simatecS simatec

      @hennerich Dann gehe ich stark dvon aus, dass dein System irgendwo ein grundliegendes Problem hat

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @simatec sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

      @hennerich Dann gehe ich stark dvon aus, dass dein System irgendwo ein grundliegendes Problem hat

      @hennerich
      Das sehe ich dann genauso.

      Ob neu aufsetzen und dann das letzte Backup einspielen hilft müsstest du testen.
      Es kann natürlich sein, dass das Problem mit dem Restore wiederkommt

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hennerich

        Jo, wie vermutet steht das Script seit 30min an dieser Stelle. Die letzten beiden Male hab ich dann mit CTRL+C abgebrochen und den ioBroker wieder gestartet. Keine Ahnung ob man das darf oder wie ich feststelle, wo das Script hängt.

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @hennerich Sichere doch mal die Einstellungen von Backitup und lösche Instanz und Adapter
        Im Anschluss mal neu installieren und durchstarten
        Wenn das läuft, schiebe die Einstellungen von Backitup wieder zurück

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • H Offline
          H Offline
          hennerich
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Könnt ihr mir trotzdem kurz sagen, wie ich jetzt mit dem Fix Prozess umgehen soll?

          Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
          Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hennerich

            Könnt ihr mir trotzdem kurz sagen, wie ich jetzt mit dem Fix Prozess umgehen soll?

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @hennerich Naja abbrechen ist nicht so gut
            Der sollte auch durchlaufen ... Also denke ich, dass es mit deinem System zu tun hat.
            Da ist was krum ... Deshalb auch die hohen Lasten in deinem anderen Thread

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @hennerich Naja abbrechen ist nicht so gut
              Der sollte auch durchlaufen ... Also denke ich, dass es mit deinem System zu tun hat.
              Da ist was krum ... Deshalb auch die hohen Lasten in deinem anderen Thread

              H Offline
              H Offline
              hennerich
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @simatec sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

              @hennerich Naja abbrechen ist nicht so gut
              Der sollte auch durchlaufen ... Also denke ich, dass es mit deinem System zu tun hat.

              Naja, gestern Abend hatte ich den Fix um ca. 21 Uhr angestoßen und heute morgen gegen 03 Uhr lief der immer noch. Soll ich jetzt einfach noch länger warten?

              Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
              Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hennerich

                @simatec sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                @hennerich Naja abbrechen ist nicht so gut
                Der sollte auch durchlaufen ... Also denke ich, dass es mit deinem System zu tun hat.

                Naja, gestern Abend hatte ich den Fix um ca. 21 Uhr angestoßen und heute morgen gegen 03 Uhr lief der immer noch. Soll ich jetzt einfach noch länger warten?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @hennerich

                Da klemmt es anderswo.
                Schau mal mit

                dmesg -T | grep -i ext4
                

                wie es dem Dateisystem geht.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @hennerich

                  Da klemmt es anderswo.
                  Schau mal mit

                  dmesg -T | grep -i ext4
                  

                  wie es dem Dateisystem geht.

                  H Offline
                  H Offline
                  hennerich
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @thomas-braun
                  Ok, hab in einer neuen SSH Session den Befehl ausgeführt:

                  pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i ext4
                  [Fr Jan 14 18:14:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:A8:F4:42 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=68f86542-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                  [Fr Jan 14 18:14:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                  [Fr Jan 14 18:14:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                  [Fr Jan 14 18:15:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                  

                  Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                  Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                  Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • H hennerich

                    @thomas-braun
                    Ok, hab in einer neuen SSH Session den Befehl ausgeführt:

                    pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i ext4
                    [Fr Jan 14 18:14:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:A8:F4:42 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=68f86542-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                    [Fr Jan 14 18:14:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                    [Fr Jan 14 18:14:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                    [Fr Jan 14 18:15:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                    
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @hennerich
                    Okay, das Dateisystem ruft schon mal nicht laut um Hilfe.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • H hennerich

                      @thomas-braun
                      Ok, hab in einer neuen SSH Session den Befehl ausgeführt:

                      pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i ext4
                      [Fr Jan 14 18:14:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:A8:F4:42 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=68f86542-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                      [Fr Jan 14 18:14:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                      [Fr Jan 14 18:14:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                      [Fr Jan 14 18:15:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                      
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @hennerich

                      Du könntest aber einfach die Kiste mal nach 3 Wochen uptime neustarten.
                      Eigentlich sollte das zwar möglich sein, wenn da aber kleiner Schluckauf herrscht kann das System so langsam werden. Speicherauslastung?

                      free -ht --mega
                      

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @hennerich

                        Du könntest aber einfach die Kiste mal nach 3 Wochen uptime neustarten.
                        Eigentlich sollte das zwar möglich sein, wenn da aber kleiner Schluckauf herrscht kann das System so langsam werden. Speicherauslastung?

                        free -ht --mega
                        
                        H Offline
                        H Offline
                        hennerich
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @thomas-braun
                        hier die Ausgabe und Danke noch mal

                        pi@raspberrypi:~ $ free -ht --mega
                                      total        used        free      shared  buff/cache   available
                        Mem:           3,8G        627M        1,2G        200M        2,0G        3,3G
                        Swap:           99M         13M         86M
                        Total:         3,9G        641M        1,3G
                        

                        Also Fix Script abbrechen, Raspberry neu starten und Fix wieder starten?

                        Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                        Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                        HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H hennerich

                          @thomas-braun
                          hier die Ausgabe und Danke noch mal

                          pi@raspberrypi:~ $ free -ht --mega
                                        total        used        free      shared  buff/cache   available
                          Mem:           3,8G        627M        1,2G        200M        2,0G        3,3G
                          Swap:           99M         13M         86M
                          Total:         3,9G        641M        1,3G
                          

                          Also Fix Script abbrechen, Raspberry neu starten und Fix wieder starten?

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @hennerich sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                          Also Fix Script abbrechen

                          der läuft noch?
                          wäre interessant ob der auch aktiv ist.

                          @Thomas-Braun
                          htop???

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hennerich

                            @thomas-braun
                            hier die Ausgabe und Danke noch mal

                            pi@raspberrypi:~ $ free -ht --mega
                                          total        used        free      shared  buff/cache   available
                            Mem:           3,8G        627M        1,2G        200M        2,0G        3,3G
                            Swap:           99M         13M         86M
                            Total:         3,9G        641M        1,3G
                            

                            Also Fix Script abbrechen, Raspberry neu starten und Fix wieder starten?

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @hennerich

                            Im Moment sieht die Auslastung gesund aus, aber es ist auf den Swap ausgewichen worden, d.h. der Speicher war komplett ausgenutzt.
                            Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            H HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @hennerich

                              Im Moment sieht die Auslastung gesund aus, aber es ist auf den Swap ausgewichen worden, d.h. der Speicher war komplett ausgenutzt.
                              Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                              H Offline
                              H Offline
                              hennerich
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @thomas-braun

                              htop zeigt das hier:
                              ec329534-65f1-4e49-995b-6e3d2e341f98-image.png

                              Meine Backupgröße ist
                              7d751cfb-1865-4a0b-ab10-6b055dec59e3-image.png

                              Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                              Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @hennerich

                                Im Moment sieht die Auslastung gesund aus, aber es ist auf den Swap ausgewichen worden, d.h. der Speicher war komplett ausgenutzt.
                                Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #32

                                @thomas-braun sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                                Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht

                                @hennerich
                                Oder ist das anders??

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @thomas-braun sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                  Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                                  Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht

                                  @hennerich
                                  Oder ist das anders??

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  hennerich
                                  schrieb am zuletzt editiert von hennerich
                                  #33

                                  @homoran sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                  @thomas-braun sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                  Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                                  Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht

                                  @hennerich
                                  Oder ist das anders??

                                  Ich verstehe deine Frage nicht genau, sorry. Bin nur "normaler" Anwender ;-)
                                  Meinst du, dass der Adapter permanent backupt und nicht zur "Ruhe" kommt?

                                  Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                                  Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hennerich

                                    @homoran sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                    @thomas-braun sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                    Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?

                                    Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht

                                    @hennerich
                                    Oder ist das anders??

                                    Ich verstehe deine Frage nicht genau, sorry. Bin nur "normaler" Anwender ;-)
                                    Meinst du, dass der Adapter permanent backupt und nicht zur "Ruhe" kommt?

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    @hennerich sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                    Bin nur "normaler" Anwender

                                    ich auch!

                                    Du hast als Threadthema gewählt:

                                    Backitup Adapter bleibt rot

                                    Das bedeutete für mich die ganze Zeit, dass du ihn (neu) installiert hast und er gar nicht auf "Fertig" (=grün) ging.
                                    Erst jetzt erfahre ich, dass du schon Backups gemacht hast.

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @hennerich sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                      Bin nur "normaler" Anwender

                                      ich auch!

                                      Du hast als Threadthema gewählt:

                                      Backitup Adapter bleibt rot

                                      Das bedeutete für mich die ganze Zeit, dass du ihn (neu) installiert hast und er gar nicht auf "Fertig" (=grün) ging.
                                      Erst jetzt erfahre ich, dass du schon Backups gemacht hast.

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      hennerich
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      @homoran
                                      Achso, verstehe! Und sorry, hatte im Text oben geschrieben, dass "seit ein paar Tagen ist mein Backitup Adapter auf rot" geht. Damit meinte ich, dass er schon mal lief.

                                      Es ist exakt so, dass der Adapter bis vor ein paar Wochen problemlos lief. Und irgendwann (als ich mal nachgeschaut hab) war der Status rot. Wenn ich den Adapter neu starte, dann ist der für ca. 1min grün und springt danach auf rot.

                                      Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                                      Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hennerich

                                        @homoran
                                        Achso, verstehe! Und sorry, hatte im Text oben geschrieben, dass "seit ein paar Tagen ist mein Backitup Adapter auf rot" geht. Damit meinte ich, dass er schon mal lief.

                                        Es ist exakt so, dass der Adapter bis vor ein paar Wochen problemlos lief. Und irgendwann (als ich mal nachgeschaut hab) war der Status rot. Wenn ich den Adapter neu starte, dann ist der für ca. 1min grün und springt danach auf rot.

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @hennerich Hast du wie oben geschrieben mal die Instanz und den Adapter gelöscht

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

                                          @hennerich Hast du wie oben geschrieben mal die Instanz und den Adapter gelöscht

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          hennerich
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          @simatec sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:

                                          @hennerich Hast du wie oben geschrieben mal die Instanz und den Adapter gelöscht

                                          Ne, noch nicht weil ich eben noch denke, dass dieses Fix Script noch läuft und ich es durchlaufen lassen sollte.

                                          Tutorial UVR1611 C.M.I. Integration
                                          Tutorial SolarEdge Integration via ModBus

                                          simatecS Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          784

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe