NEWS
Backitup nach Start grün und dann rot
-
@simatec sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:
@hennerich Naja abbrechen ist nicht so gut
Der sollte auch durchlaufen ... Also denke ich, dass es mit deinem System zu tun hat.Naja, gestern Abend hatte ich den Fix um ca. 21 Uhr angestoßen und heute morgen gegen 03 Uhr lief der immer noch. Soll ich jetzt einfach noch länger warten?
-
Da klemmt es anderswo.
Schau mal mitdmesg -T | grep -i ext4
wie es dem Dateisystem geht.
-
@thomas-braun
Ok, hab in einer neuen SSH Session den Befehl ausgeführt:pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i ext4 [Fr Jan 14 18:14:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:A8:F4:42 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=68f86542-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [Fr Jan 14 18:14:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [Fr Jan 14 18:14:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2. [Fr Jan 14 18:15:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
-
@hennerich
Okay, das Dateisystem ruft schon mal nicht laut um Hilfe. -
Du könntest aber einfach die Kiste mal nach 3 Wochen uptime neustarten.
Eigentlich sollte das zwar möglich sein, wenn da aber kleiner Schluckauf herrscht kann das System so langsam werden. Speicherauslastung?free -ht --mega
-
@thomas-braun
hier die Ausgabe und Danke noch malpi@raspberrypi:~ $ free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 3,8G 627M 1,2G 200M 2,0G 3,3G Swap: 99M 13M 86M Total: 3,9G 641M 1,3G
Also Fix Script abbrechen, Raspberry neu starten und Fix wieder starten?
-
@hennerich sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:
Also Fix Script abbrechen
der läuft noch?
wäre interessant ob der auch aktiv ist.@Thomas-Braun
htop??? -
Im Moment sieht die Auslastung gesund aus, aber es ist auf den Swap ausgewichen worden, d.h. der Speicher war komplett ausgenutzt.
Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei? -
-
@thomas-braun sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:
Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?
Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht
@hennerich
Oder ist das anders?? -
@homoran sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:
Wie groß ist das Backup? Irgendwelche Hollywood-Filme von Überwachungskameras dabei?
Der Adapter kommt ja nicht mal zur Bereitschaft. Beim backuppen ist er ja noch nicht
@hennerich
Oder ist das anders??Ich verstehe deine Frage nicht genau, sorry. Bin nur "normaler" Anwender
Meinst du, dass der Adapter permanent backupt und nicht zur "Ruhe" kommt? -
@hennerich sagte in Backitup Adapter bleibt rot - keine Debug Meldungen:
Bin nur "normaler" Anwender
ich auch!
Du hast als Threadthema gewählt:
Backitup Adapter bleibt rot
Das bedeutete für mich die ganze Zeit, dass du ihn (neu) installiert hast und er gar nicht auf "Fertig" (=grün) ging.
Erst jetzt erfahre ich, dass du schon Backups gemacht hast. -
@homoran
Achso, verstehe! Und sorry, hatte im Text oben geschrieben, dass "seit ein paar Tagen ist mein Backitup Adapter auf rot" geht. Damit meinte ich, dass er schon mal lief.Es ist exakt so, dass der Adapter bis vor ein paar Wochen problemlos lief. Und irgendwann (als ich mal nachgeschaut hab) war der Status rot. Wenn ich den Adapter neu starte, dann ist der für ca. 1min grün und springt danach auf rot.
-
@hennerich Hast du wie oben geschrieben mal die Instanz und den Adapter gelöscht
-
@hennerich Hast du wie oben geschrieben mal die Instanz und den Adapter gelöscht
Ne, noch nicht weil ich eben noch denke, dass dieses Fix Script noch läuft und ich es durchlaufen lassen sollte.
-
@hennerich Am besten starte mal die ganze Kiste komplett neu
Einmalsudo reboot now
-
Das influxdb-Backup scheint mir doch sehr groß zu sein. Was knallst du denn da alles rein?
-
Das influxdb-Backup scheint mir doch sehr groß zu sein. Was knallst du denn da alles rein?
Alle möglichen Werte aus meinen beiden ModBus Adaptern, die ich dann im Grafana weiterverarbeite. Ich gebe zu, da ist bestimmt was dabei, was ich nicht brauche. Da muss ich mal aufräumen.
-
@hennerich sagte in Backitup nach Start grün und dann rot:
Alle möglichen Werte aus meinen beiden ModBus Adaptern, die ich dann im Grafana weiterverarbeite
das sollte eigentlich nicht so groß sein.
Hast du da z.B. auch Bilder oder ganze Webseiten geloggt.
Irgendwelche Datenpunkte mit riesigem Inhalt? -
@hennerich Am besten starte mal die ganze Kiste komplett neu
Einmalsudo reboot now
So, hab jetzt
-
den Raspberry neu gestartet,
-
dann die Backitup Instanz gelöscht,
-
dann den Adapter gelöscht,
-
danach den Adapter neu installiert und konfiguriert
Jetzt ist er grün und bleibt auch grün. Nächste Sicherung ist morgen früh 02:00 Uhr.
@Thomas-Braun
Nicht, dass ich wüsste. Da sollten nur Zahlen drin sein. Kann ich das irgendwie überprüfen? -