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Küchenbeleuchtung smart machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
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  • 1Topf1 1Topf

    @david-g sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

    @1topf

    Die "normalen" schalten dann auch alle Kanäle aus, wenn einer durch den Schalter Stromlos wird?

    Hatte noch nie so led Sachen im Einsatz.

    Und dieser einpolige Stecker sieht komisch aus oder? Ggf was von dem Hersteller?

    Ich vermute, das am Stecker eine Seite + und eine Seite - ist, schließlich gehen auch 2 Drähte rein. Müßte man das Meßgerät bemühen. Scheint eine sehr exotische deutsche Entwicklung zu sein. Man müßte vermutlich Dank dieser Stecker eh etwas mehr umbauen. Und es wird auch so bleiben, daß man die Leuchten nicht einzeln schalten kann. Wie gesagt, ich kenne die Niedervolt-Sonoffs nicht, müßte man ausprobieren.

    Weiß nicht, ob es noch andere Modelle gibt: Sonoff

    amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @1topf ich würde da einen Shelly nehmen (die können auch Nidervolt schalten) und dann müsstest du anstelle des Schalters den Shelly verdrahten und dann den alten Schalter direkt am Shelly anschliessen:

    1f27fb47-382c-4084-8be6-a2174c3d9d7b-grafik.png

    iobroker auf proxmox container

    1Topf1 OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
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    • amg_666A amg_666

      @1topf ich würde da einen Shelly nehmen (die können auch Nidervolt schalten) und dann müsstest du anstelle des Schalters den Shelly verdrahten und dann den alten Schalter direkt am Shelly anschliessen:

      1f27fb47-382c-4084-8be6-a2174c3d9d7b-grafik.png

      1Topf1 Offline
      1Topf1 Offline
      1Topf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @amg_666

      Ah, ok, hab keinen Shelly, aber das geht ja dann eventuell auch. Problem könnten die vielen Ausgänge am Treiber zusammen mit nur 1 Schalter sein. Wenn der Schalter nicht aktiv bleiben sollte, wäre es einfacher. :grin:

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • David G.D David G.

        Hallo,

        wir haben an unserer Küche unter den Hängeschranken 2 LED-Spots.

        Gerne würde ich diese smart machen. Wichtig ist mir jedoch, den physischen Schalter an einem der Spots weiter verwenden zu können.

        Die gesamte Verkabelung abgesehen vom LED-Treiber ist hinter den Schränken und nicht zu erreichen.

        Sieht da jemand einen Weg?
        Habe hier noch eine Hmip Kontaktschnittstelle und smarte Steckdosen rumliegen.

        Frage mich eh, wie der Schalter funktioniert. Geht ja kein Schaltkabel zum Treiber oder so.....
        Die Stecker finde ich auch komisch 🙄

        Anbei ein paar Bilder der LEDs die ich gegoogelt habe.

        Screenshot_20220130-104124_Chrome.jpg
        Screenshot_20220130-104003_Chrome.jpg
        Screenshot_20220130-103724_Chrome.jpg
        Screenshot_20220130-103659_Chrome.jpg

        S Offline
        S Offline
        stefande
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @david-g

        Der LED Treiber ist ein Konstantstrom Treiber. Dementsprechend müssten die LEDs eigentlich in Reihe geschaltet sein. Der Schalter wird den kompletten Stromkreis aller LEDs schalten.

        Vermutungsmodus: Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem nicht bestückten Ausgangs des Treibers, der entsprechende Ausgang gebrückt wird, damit auch bei einer Teilbestückung der Stromkreis geschlossen ist.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • amg_666A amg_666

          @1topf ich würde da einen Shelly nehmen (die können auch Nidervolt schalten) und dann müsstest du anstelle des Schalters den Shelly verdrahten und dann den alten Schalter direkt am Shelly anschliessen:

          1f27fb47-382c-4084-8be6-a2174c3d9d7b-grafik.png

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          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @amg_666 said in Küchenbeleuchtung smart machen:

          und dann den alten Schalter direkt am Shelly anschliessen:

          Der Schalter (aktuell mit fixer "An" und "Aus" position) wird dann faktisch zum Taster. Sprich wenn das licht "smart" (digital) ausgeschalten wird und der Schalter ist auf der "An" Position muss dieser auf die "Aus" Position gesetzt werden um das Licht einzuschalten :bulb:

          „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

          amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
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          • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

            @amg_666 said in Küchenbeleuchtung smart machen:

            und dann den alten Schalter direkt am Shelly anschliessen:

            Der Schalter (aktuell mit fixer "An" und "Aus" position) wird dann faktisch zum Taster. Sprich wenn das licht "smart" (digital) ausgeschalten wird und der Schalter ist auf der "An" Position muss dieser auf die "Aus" Position gesetzt werden um das Licht einzuschalten :bulb:

            amg_666A Offline
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            amg_666
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @opensourcenomad sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

            Der Schalter (aktuell mit fixer "An" und "Aus" position) wird dann faktisch zum Taster

            Ja, aber das sollte kein Problem sein, das kann man ja im Shelly dann entsprechend konfigurieren (Settings-Button Type)

            iobroker auf proxmox container

            OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
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            • amg_666A amg_666

              @opensourcenomad sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

              Der Schalter (aktuell mit fixer "An" und "Aus" position) wird dann faktisch zum Taster

              Ja, aber das sollte kein Problem sein, das kann man ja im Shelly dann entsprechend konfigurieren (Settings-Button Type)

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              schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad
              #13

              @amg_666 said in Küchenbeleuchtung smart machen:

              Ja, aber das sollte kein Problem sein, das kann man ja im Shelly dann entsprechend konfigurieren (Settings-Button Type)

              Sprich der geeignete Anwender hat dann die Ehre, wenn das Licht aus ist, den Schalter (wenn dieser bereits auf der "An" Positioni ist) gleich zwei mal zu betätigen das (irgend-) etwas passiert? :bulb:

              Ich denke hier soll etwas versmartifiziert und nicht das Leben der Anwender erschwert werden? :thinking_face:

              „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

              amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
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              • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

                @amg_666 said in Küchenbeleuchtung smart machen:

                Ja, aber das sollte kein Problem sein, das kann man ja im Shelly dann entsprechend konfigurieren (Settings-Button Type)

                Sprich der geeignete Anwender hat dann die Ehre, wenn das Licht aus ist, den Schalter (wenn dieser bereits auf der "An" Positioni ist) gleich zwei mal zu betätigen das (irgend-) etwas passiert? :bulb:

                Ich denke hier soll etwas versmartifiziert und nicht das Leben der Anwender erschwert werden? :thinking_face:

                amg_666A Offline
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                amg_666
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @opensourcenomad ??? Der Shelly wird so eingestellt, dass der Schalter ein "edge button" ist und dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten oder auch smart über Skript/App oder sonstwas. Da ist nix mit 2mal drücken...

                iobroker auf proxmox container

                S OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
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                • amg_666A amg_666

                  @opensourcenomad ??? Der Shelly wird so eingestellt, dass der Schalter ein "edge button" ist und dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten oder auch smart über Skript/App oder sonstwas. Da ist nix mit 2mal drücken...

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                  stefande
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @amg_666 sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                  @opensourcenomad ??? Der Shelly wird so eingestellt, dass der Schalter ein "edge button" ist und dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten oder auch smart über Skript/App oder sonstwas. Da ist nix mit 2mal drücken...

                  Mich würde schon interessieren, woher die Versorgungsspannung des Shellys kommen soll?

                  amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • amg_666A amg_666

                    @opensourcenomad ??? Der Shelly wird so eingestellt, dass der Schalter ein "edge button" ist und dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten oder auch smart über Skript/App oder sonstwas. Da ist nix mit 2mal drücken...

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                    #16

                    @amg_666 said in Küchenbeleuchtung smart machen:

                    dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten

                    Das ist mir schon klar, was dann passiert ist das hier:

                    @opensourcenomad said in Küchenbeleuchtung smart machen:

                    Der Schalter (aktuell mit fixer "An" und "Aus" position) wird dann faktisch zum Taster. Sprich wenn das licht "smart" (digital) ausgeschalten wird und der Schalter ist auf der "An" Position muss dieser auf die "Aus" Position gesetzt werden um das Licht einzuschalten :bulb:

                    Und das ist was viele Menschen irritiert. Warum muss der Schalter auf "Aus" gestellt werden um das Licht einzuschalten (fragen dann viele) :warning:

                    „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • S stefande

                      @amg_666 sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                      @opensourcenomad ??? Der Shelly wird so eingestellt, dass der Schalter ein "edge button" ist und dann kann ich den Schalter nutzen um ein- auszuschalten oder auch smart über Skript/App oder sonstwas. Da ist nix mit 2mal drücken...

                      Mich würde schon interessieren, woher die Versorgungsspannung des Shellys kommen soll?

                      amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @stefande sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                      Mich würde schon interessieren, woher die Versorgungsspannung des Shellys kommen soll?

                      Der Shelly hat eine Brücke, die kann man umstecken und dann läuft er mit 12V statt 230V.
                      Ganz oben in diesem Thread hat David G ein paar Bilder gepostet, eins davon zeigt, dass der Trafo der Lampen 6-35V liefert.

                      iobroker auf proxmox container

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • amg_666A amg_666

                        @stefande sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                        Mich würde schon interessieren, woher die Versorgungsspannung des Shellys kommen soll?

                        Der Shelly hat eine Brücke, die kann man umstecken und dann läuft er mit 12V statt 230V.
                        Ganz oben in diesem Thread hat David G ein paar Bilder gepostet, eins davon zeigt, dass der Trafo der Lampen 6-35V liefert.

                        S Offline
                        S Offline
                        stefande
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @amg_666 sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                        @stefande sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                        Mich würde schon interessieren, woher die Versorgungsspannung des Shellys kommen soll?

                        Der Shelly hat eine Brücke, die kann man umstecken und dann läuft er mit 12V statt 230V.
                        Ganz oben in diesem Thread hat David G ein paar Bilder gepostet, eins davon zeigt, dass der Trafo der Lampen 6-35V liefert.

                        Hier ist aber dein Denkfehler.
                        Es handelt sich um einen Konstantstromtreiber mit 350 mA.
                        Das bedeutet er versucht an seinem Ausgang immer einen Strom von diesen 350 mA zu halten.
                        Das gelingt ihm im Bereich von 6-35V.
                        Die Spannung ändert sich in Abhängigkeit der Anzahl der angeschlossenen LEDs.
                        Bei einer LED werden es vermutlich 6V sein. Wenn zwei angeschlossen sind 12V, Bei dreien 18V usw. Ist keine LED angeschlossen, bzw. der Stromkreis geöffnet, liegen am Ausgang die 35 V an.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • David G.D Online
                          David G.D Online
                          David G.
                          schrieb am zuletzt editiert von David G.
                          #19

                          Habe grad mal von außen einen Shelly plus 1 an die LED gehalten.
                          Würde knapp rein passen.

                          Jedoch ist es mir was heiß, die komischen Stecker zu zerschneiden um zu testen ob es klappt......

                          Am praktischsten wäre, wenn es sowas wie die HomaticIP Kontaktschnittstelle in klein geben würde (welches Protokoll auch immer).
                          Habe 2 von den HomaticIP Teilen im Einsatz. Die Batterie ist jetzt schon fast 2 Jahre alt. Täglich ca 6 Schaltungen die erfasst werden.
                          Bekomme ich leider nur nicht in der Led unter...

                          Dann den Schalter komplett überbrücken und diesen nur auswerten.
                          So könnte ich den Treiber einfach an eine smarte Steckdose stecken.

                          EDIT:
                          Könnte mal probieren, ob ich einen Klingeldraht hinter dem Hängeschrank her geführt bekomme. Dann könnte die Kontaktstelle oben auf dem Schrank liegen.

                          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                          amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • David G.D David G.

                            Habe grad mal von außen einen Shelly plus 1 an die LED gehalten.
                            Würde knapp rein passen.

                            Jedoch ist es mir was heiß, die komischen Stecker zu zerschneiden um zu testen ob es klappt......

                            Am praktischsten wäre, wenn es sowas wie die HomaticIP Kontaktschnittstelle in klein geben würde (welches Protokoll auch immer).
                            Habe 2 von den HomaticIP Teilen im Einsatz. Die Batterie ist jetzt schon fast 2 Jahre alt. Täglich ca 6 Schaltungen die erfasst werden.
                            Bekomme ich leider nur nicht in der Led unter...

                            Dann den Schalter komplett überbrücken und diesen nur auswerten.
                            So könnte ich den Treiber einfach an eine smarte Steckdose stecken.

                            EDIT:
                            Könnte mal probieren, ob ich einen Klingeldraht hinter dem Hängeschrank her geführt bekomme. Dann könnte die Kontaktstelle oben auf dem Schrank liegen.

                            amg_666A Offline
                            amg_666A Offline
                            amg_666
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @david-g Also wen du an den "Treiber" rankommst und da eine smarte Steckdose zwischenschalten kannst, dann kannst du doch auch z.B. irgendeinen "smarten" Schalter nehmen und damit dann zukünftig manuell schalten.
                            Also z.B. einen IKEA Tradfri für 10 Euro, den kannst du in der Nähe der Lampen an die Wand montieren und dann hast du einen manuellen Schalter, wäre die einfachste Lösung und ist kein Eingriff in die Verkabelung.
                            Und Tradfri war ja nur ein Beispiel, wenn du kein Zigbee nutzt müsstest du dir irgendeinen "Tasmota Schalter" besorgen.

                            iobroker auf proxmox container

                            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • amg_666A amg_666

                              @david-g Also wen du an den "Treiber" rankommst und da eine smarte Steckdose zwischenschalten kannst, dann kannst du doch auch z.B. irgendeinen "smarten" Schalter nehmen und damit dann zukünftig manuell schalten.
                              Also z.B. einen IKEA Tradfri für 10 Euro, den kannst du in der Nähe der Lampen an die Wand montieren und dann hast du einen manuellen Schalter, wäre die einfachste Lösung und ist kein Eingriff in die Verkabelung.
                              Und Tradfri war ja nur ein Beispiel, wenn du kein Zigbee nutzt müsstest du dir irgendeinen "Tasmota Schalter" besorgen.

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                              schrieb am zuletzt editiert von David G.
                              #21

                              @amg_666

                              Das war auch mein erster Gedanke.
                              Wäre mir am liebsten (auch weil bei Snsystemaisfall noch alles läuft).
                              Nur leider bei meiner Frau auf Ablehnung gestoßen.......

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                                David G.
                                schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                #22

                                So,

                                meine Frau musste heute spontan was auf die Arbeit.
                                Da konnte ich mich was über die Küche her machen 🤣

                                Hab es jetzt mit der "Berserker"-Methode und dem Material was ich hier hatte umgesetzt.

                                Den Schalter in der Lampe überbrückt (alles gesteckt, also easy).
                                An den Schalter mittels Klingeldraht (den konnte ich gut hinter dem Schrank herrühren) an die Kontaktschnittstelle von Hmip angeschlossen (ganz professionell um die Lötstellen gewickelt, ist ja keine Spannung drauf).

                                So kann ich den Schalter auswerten und eine Tasmota-Steckdose schalten an der jetzt der Treiber angeschlossen ist.

                                Einziger Nachteil ist jetzt eben, dass die LEDs beim Ausfall vom iobroker oder einem der benötigten Adapter nicht zu schalten ist....

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                                • David G.D David G.

                                  So,

                                  meine Frau musste heute spontan was auf die Arbeit.
                                  Da konnte ich mich was über die Küche her machen 🤣

                                  Hab es jetzt mit der "Berserker"-Methode und dem Material was ich hier hatte umgesetzt.

                                  Den Schalter in der Lampe überbrückt (alles gesteckt, also easy).
                                  An den Schalter mittels Klingeldraht (den konnte ich gut hinter dem Schrank herrühren) an die Kontaktschnittstelle von Hmip angeschlossen (ganz professionell um die Lötstellen gewickelt, ist ja keine Spannung drauf).

                                  So kann ich den Schalter auswerten und eine Tasmota-Steckdose schalten an der jetzt der Treiber angeschlossen ist.

                                  Einziger Nachteil ist jetzt eben, dass die LEDs beim Ausfall vom iobroker oder einem der benötigten Adapter nicht zu schalten ist....

                                  amg_666A Offline
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                                  amg_666
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @david-g wenn du einen hmip genomen hast, dann hast du homematic. und da könntest du auch zusätzlich noch einen homematic Schaltaktor "irgendwo" verbauen und dann koppeln. Bei Problemen mit iobroker wäre hm dann noch die Redundanz.

                                  iobroker auf proxmox container

                                  David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • amg_666A amg_666

                                    @david-g wenn du einen hmip genomen hast, dann hast du homematic. und da könntest du auch zusätzlich noch einen homematic Schaltaktor "irgendwo" verbauen und dann koppeln. Bei Problemen mit iobroker wäre hm dann noch die Redundanz.

                                    David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.
                                    schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                    #24

                                    @amg_666

                                    Das stimmt natürlich.
                                    Da könnte ich noch eine Direktverknüpfung anlegen.
                                    Am besten eine Steckdose von denen. Wäre noch leichter ^^ (Auf den Hängeschränken liegt eine Mehrfachsteckdose für Kühlschrank, Beleuchtung und Abzugshaube).

                                    Muss ich auf Kleinanzeigen mal die Augen offen halten.
                                    Hole die die HmIP Sachen nur wo es sein muss. Sind ganz schön teuer.....

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                                    • David G.D David G.

                                      @amg_666

                                      Das stimmt natürlich.
                                      Da könnte ich noch eine Direktverknüpfung anlegen.
                                      Am besten eine Steckdose von denen. Wäre noch leichter ^^ (Auf den Hängeschränken liegt eine Mehrfachsteckdose für Kühlschrank, Beleuchtung und Abzugshaube).

                                      Muss ich auf Kleinanzeigen mal die Augen offen halten.
                                      Hole die die HmIP Sachen nur wo es sein muss. Sind ganz schön teuer.....

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @david-g reichen 30V / 1A?
                                      https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-hmip-pcbs-fuer-smart-home-hausatomation-150775?fs=487122645&c=0

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                                      • HomoranH Homoran

                                        @david-g reichen 30V / 1A?
                                        https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-hmip-pcbs-fuer-smart-home-hausatomation-150775?fs=487122645&c=0

                                        David G.D Online
                                        David G.D Online
                                        David G.
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @homoran

                                        Damit schalte ich den Schalteingang von meinem Garagentor ^^.

                                        Aber wo soll ich das in meinem Fall jetzt verbauen?
                                        Hinter dem Treiber wäre es einiges zu verkabeln (Jede LED hat ihren eigenen Ausgang). Vorher wäre ich ja direkt an der Netzspannung.

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                                        • David G.D David G.

                                          @homoran

                                          Damit schalte ich den Schalteingang von meinem Garagentor ^^.

                                          Aber wo soll ich das in meinem Fall jetzt verbauen?
                                          Hinter dem Treiber wäre es einiges zu verkabeln (Jede LED hat ihren eigenen Ausgang). Vorher wäre ich ja direkt an der Netzspannung.

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @david-g sagte in Küchenbeleuchtung smart machen:

                                          Hinter dem Treiber wäre es einiges zu verkabeln (Jede LED hat ihren eigenen Ausgang)

                                          ok!
                                          das klingt wie ein Grund ;-)

                                          dann bliebe noch:
                                          https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-unterputz-schalt-mess-aktor-5-a-hmip-fsm-fuer-smart-home-hausautomation-152281?fs=970371914&c=691

                                          oder
                                          https://de.elv.com/homematic-ip-homematic-ip-komplettbausatz-wandtaster-fuer-markenschalter-2fach-hmip-brc2-fuer-smart-home-hausautomation-151999?fs=970371914&c=691
                                          wenn du einen normalen Lichtschalter brauchst.
                                          Die HM-Varianten nutze ich

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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