NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
writelog();
Muss das in diesen Teil rein?
// materialdesing JSON Chart Werte speichern async function makeJson(){ let chart = {} let values1 = [], values2 = [], values3 = [], values4 = [], axisLabels = []; let akkPV_Leistung, akkProgFore, akkProgProp, akkProgAuto;
-
nein, mit writelog(); wird die Funktion "writelog" aufgerufen. Diese Zeile muss außerhalb der Funktion im Hauptteil vom Script eingefügt werden.
z.B. so:
//*************************************************************************************************** //**************************************** Function Bereich ***************************************** //*************************************************************************************************** writelog(); async function main() { //Prognosen in kWh umrechen await Prognosen_kWh_Berechnen(); // Diagramm aktualisieren await makeJson(); // Einstellungen 1-5 je nach Überschuss PV Leistung Wetterprognose und Bewölkung anwählen Einstellung(await Ueberschuss_Prozent()); }
Danach speichern und das Skript wird automatisch neu gestartet und die Funktion wird einmal aufgerufen.
-
@arnod Danke für die Hilfe.
mit meinen geänderten Zugriffsrechten für die Gruppe iobroker hatte es leider nicht funktioniert.
Habe dann die Datei händisch angelegt und die rechte vergeben wie du weiter oben geschrieben hattest, jetzt funktioniert es.Danke.
-
Hallo @ArnoD
Hatte heute das erste mal folgende Warnung bei mir im Log stehen:2022-01-11 18:29:41.244 - warn: javascript.0 (1700) State "javascript.0.scriptEnabled.common.E3_DC.Eigenverbrauch___Autarkie" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Zuvor hatte ich den Jacascript Adapter aktualisiert. Die Warnung ist mir in der Vergangenheit nie aufgefallen.
Wo wird denn das Objekt bei dir verwendet im Skript? -
@chrischros
Bin mir nicht sicher, ob das Script von mir ist.
Schau mal, ob du ein Script findest, das Eigenverbrauch___Autarkie heißt oder welches Script den Pfad "javascript.0.scriptEnabled.common.E3_DC.Eigenverbrauch___Autarkie" verwendet. -
@arnod
Das ist ja das Merkwürdige, ich habe kein Skript das so heißt und ich finde in den Skripten keinen Hinweis das der oben genannte Pfad verwendet wird. -
@chrischros
Ich würde mal alle Scripts stoppen und dann eins nach dem anderen starten und im LOG prüfen ob der Fehler auftritt, dann weißt du zumindest welches Script den Fehler verursacht. -
@arnod hab ich schon gemacht, ohne Ergebnis, Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Werde es weiter beobachten -
@Matis
Mit dem nächsten Update P10_2022_02 wird auch die Modbus Schnittstelle erweitert V1.90 und dann werden auch die Wechselrichter Daten übertragen. -
@arnod
Danke für den Hinweis, hab mir auch schnell das Modbus Handbuch und die Release Notes geladen.
Da bin ich ja mal gespannt, wann der Update auf meiner Kiste landet.
Hast du das schon abgetippt? Kannst du den Modbus Extrakt aus IoBroker dann evtl. nicht als Bild sondern als Text posten? Wäre sehr nett, cut and paste ist doch viel einfacher -
@arnod Hi Arno, du hast also schon reingesehen?! Betrifft es NUR die Zusatzwechselrichterdaten oder gibt es auch Änderungen bzw. Erweiterungen, die relevant/interessant wären, wenn man den Zusatzwechselrichter nicht hat?
-
-
@stevie77
Mann kann sich die Modbus Anleitung bereits aus dem E3DC Portal herunterladen.
Es werden anscheinend der interne Wechselrichter und die Zusatzwechselrichter angezeigt.
Da das ganze erst jetzt ausgerollt wird und ich das Update noch nicht habe, weiß ich noch nicht, ob das alles funktioniert. -
@arnod Danke!
-
Neue Wallbox Version 0.3.5 hochgeladen.
Änderungen:
Version: 0.3.5 Über Modbusregister 400 ist eine ODER Verknüpfung mit Eingang EN möglich und die Eingänge EN und ML müssen dann nicht mehr deaktiviert werden.
Version: 0.3.4 Fehler behoben, dass bei Schlüsselstellung 0 die Wallbox deaktiviert wurde.
Um den Schlüsselschalter im Script verwenden zu können, muss die Standardfunktion von Eingang EN und ML deaktiviert werden.
Version: 0.3.3 Lademodus 1 und 2 optimiert.
Ladeleistung Wallbox wird jetzt auch im Lademodus 1 und 2 möglichst konstant gehalten.
Parameter Ladeschwelle E3DC-Control wird beim Lademodus 1 jetzt auch berücksichtigt (manuell oder automatisch möglich). -
Hallo
Habe seit kurzem mittels Modbus auch mein E3DC System ausgelesen.
Gerne würde ich meine Datenpunkte in kWh angeben.Wie habt Ihr dies gemacht? Mittels Skript? in NodeRed?
Habe den Thread mal durchgelesen aber keinen Hinweis gefunden.Wie löst Ihr dies? Sodass die Anzeige in der Vis korrekt angezeigt wird.
Danke
Pat -
@valbuz
Welche Datenpunkte meinst du? Die PV Leistung?
Das kannst du über ein Script lösen oder wenn du einen Zähler hast, indem du diesen anbindest und ausliest.
Neuerdings geht es auch über den e3dc-rscp Adapter, dort werden die kWh der drei Phasen angezeigt. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@valbuz
Welche Datenpunkte meinst du? Die PV Leistung?Ja und natürlich Haus und Netz jeweils.
Das kannst du über ein Script lösen oder wenn du einen Zähler hast, indem du diesen anbindest und ausliest.
Habe nun noch ein altes Skript gefunden und versuche da etwas anzupassen....
Neuerdings geht es auch über den e3dc-rscp Adapter, dort werden die kWh der drei Phasen angezeigt.
OK, stimmt. Habe mir bis jetzt nur den Modbus angeschaut.
Danke
-
Hallo @ArnoD kann ich die PV-Ertrag für einen bestimmten Tag verändern, so dass der auch entsprechend in die Datenbank geschrieben wird?
Irgendwie wurde heute falsch gezählt und das würde ich gerne korrigieren.
Langt es wenn ich das Objekt "stPvLeistung_kWh_13" händisch ändere?Gruß Chris
-
@chrischros
Ja, sollte dann beim nächsten Durchlauf von der Funktion makeJson() korrigiert werden.